Poetisches · Nachdenkliches

Von:    lillii      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 8. Juni 2016
Bei Webstories eingestellt: 8. Juni 2016
Anzahl gesehen: 1968
Seiten: < 1

Mein Lebensweg - ist er mir vorgeschrieben?

ist alles schon im Vorher festgelegt?

Lässt sich durch mich vielleicht etwas bewegen?

Was hätte mich sonst bis hierher getrieben,

dass all mein Denken, Tun nicht lahmgelegt,

obwohl auch manches kam nicht recht gelegen.

Und weiter geht's auf Wegen,

die niemand säuberlich für mich gefegt.

Nun denn, wohlan! Ich werde mich bemühen -

die Lebenskraft soll weiter in mir sprühen.







© lillii (L-R)
Punktestand der Geschichte:   179
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  Wunderbares Gedicht, tolle Aussage und vor allem hast du es dir dabei nicht leicht gemacht. Ich habe gleich mal im Internet nachgeschaut. Als Kanzone (italienisch Canzone, „Lied“) wird eine lyrische Gedichtform bezeichnet, die eine Mischung zwischen einem Lied und einer Ode ist. Die Kanzonenstrophe wird gegliedert in den Aufgesang mit symmetrischen Teilen,
Stollen genannt, und den Abgesang. Stollen bestehen aus mindestens zwei Versen (Zeilen). Der Abgesang ist größer als ein einzelner Stollen, aber oft kleiner als beide Stollen zusammen. Der Abgesang aber auch mehr Verse enthalten als die Stollen. Auf- und Abgesang unterscheiden sich im Reimschema. Für die Versschlüsse (Kadenzen) gibt es keine Regel.
Das Metrum ist zwar nicht festgelegt, häufig sind es aber Jamben mit sieben und elf Silben.
Die klassische italienische Form umfasst meist fünf bis sieben Strophen mit je 13 bis 21 Versen. Doch sind auch einstrophige Kanzonen mit weniger Versen möglich. Überhaupt gehört die Kanzone zu den lyrischen Formen mit großer Variationsbreite. Wie schon gesagt, dieses Gedicht ist sehr schön und ich bin angenehm überrascht, dass sich hier mal jemand an so etwas Komplizertes heranwagt. Ich würde mich das nicht trauen und wahrscheinlich würde mir das auch nicht so gut glücken. Hut ab also!  
   Dieter Halle  -  09.06.16 18:02

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "Sabine Müller" zu "verkaufte Seele"

Hallo, sehr berührend. Gefällt mir gut, auch wenn es sehr traurig ist. Gruß Sabine

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "Wolfgang Reuter" zu "Das Gullydeckel-Lied"

Vielen Dank für 300 "Grüne"! Demnächst teile ich hier mit, wo man mein Lied hören kann, versichert der

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Redaktion", erstellte den neuen Thread: ???

Hallo ihr Lieben alle, ihr wisst schon was jetzt kommt, nicht wahr? Richtig, die Herbstrubrik verschwindet und wird eingetauscht in die Winterrubrik. Zuvor jedoch wie immer ein kleiner Wetterrückbl ...

Zum Beitrag