Poetisches · Nachdenkliches

Von:    lillii      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 27. Mai 2016
Bei Webstories eingestellt: 27. Mai 2016
Anzahl gesehen: 2246
Seiten: < 1

File:Hugo Mühlig Hühnerhof.jpg

Aus Wikimedia Commons, dem freien Medienarchiv







Im Hühnerstall ist heut' ein Fest -

es wird gegickert und gegackert;

ein junges Huhn, ganz abgerackert -

es hat bestanden seinen Test.



Es gab ums Ei ein groß Geschrei -

all Hühner, sie spektakelten,

auch alte Hennen kakelten

ums erstgelegte Hühnerei.



"Oh...hat der Hahn sie denn besessen,

der unser aller Hofherr ist?"

"Nein, nein, der stand grad auf dem Mist...

ach der... der hat sie längst vergessen."



Das Hühnchen, dass das Ei gelegt,

es schmunzelt nur und denkt ganz leise:

"Er liebt mich sehr auf seine Weise,

drum sind sie ja so aufgeregt;"



und denkt an die vergangnen Stunden,

die heimlich sie mit ihm verbracht,

sogar noch in der letzten Nacht

hat er den Weg zu ihr gefunden.



Ganz plötzlich wird es still im Stall...

der Herr des Hühnerhofs erscheint,

sieht an das Prachtei und er meint:

"Gelungen, Liebchen, rund und prall,



Du bist bis jetzt die Allergrößte...

von meinem Harem, komm mein Schätzchen

nun gehen wir zum Lieblingsplätzchen...

dort, wo ich immer gern Dich tröste."



Los ging im Stall ein Mordsspektakel,

die alten Hennen geiferten,

sie wütend sich ereiferten

nie hört es auf ....dieses Gehakel.



Und die Moral vom Hühnerhof -

wer Lob erhält.. ist nie beliebt...

und all sein Tun wird durchgesiebt.

dies sagt ein Lebensphilosoph.





© lillii (Luzie - Rudde.)
Punktestand der Geschichte:   251
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  Danke Wolfgang,
es freut mich, dass Du meinen Versen über den Hühnerhof Beachtung geschenkt hast.
Deine Beurteilung ehrt mich.
mit lieben Grüßem

lillii  
   lillii  -  30.05.16 12:34

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo lillii,

was für eine köstliche kleine Geschichte! Deine Art, perfekt und originell zu reimen und Dein ausgezeichnetes Sprachrhythmus-Gefühl erinnern mich angenehm an Wilhelm Buschs Verse - zumal die Hühnerschar Witwe Boltes Truppe zu entstammen scheint. Und dass Du das Reimschema a-b-b-a benutzt, gefällt mir sehr. Das kommt in unseren WebStories wohl sehr selten vor (ich habe es noch nie riskiert!).

Also werde ich Deine Moral beherzigen: Einmal gelobt hat man kaum noch Freunde ...

Grüße und Anerkennung von  
   Wolfgang Reuter  -  29.05.16 23:00

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "Homo Faber" zu "Der Zug"

Hallo, ein schöner text, du stellst deine gedanken gut dar, trifft genau meinen geschmack. lg Holger

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "rosmarin" zu "Sich fühl'n wie Seifenblasen"

Hahaha, darauf muss man erstmal kommen. Köstlich. Habt alle ein schönes Osterfest. Gruß von

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Ron Holiday", erstellte den neuen Thread: ???

Sind auch bei anderen Usern Probleme beim Verwenden des OPERA-Browser aufgetreten? Musste auf MS Edge umsteigen, damit ich bei der Anmeldung nicht immer gleich rausfliege.

Zum Beitrag