Marzahn bleibt bunt (Liedtext)   376

Poetisches · Aktuelles und Alltägliches

Von:    Wolfgang Reuter      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 30. August 2015
Bei Webstories eingestellt: 30. August 2015
Anzahl gesehen: 4239
Seiten: < 1

1. Berlin-Marzahn, so kann man hören,

das sei ein Ort, wo Fremde stören,

wo man nur an sich selber denkt

und Flüchtlinge extrem bedrängt.



Das ist nicht wahr. Hier gibt es Leute,

die stellen sich dem Hier und Heute,

die üben Solidarität

mit jedem, dem es schlechter geht.



Refrain: WIR sind Marzahn! - 'ne friedliche Gemeinde!

WIR sind Marzahn! - Und nicht ihr Fremden-Feinde.

WIR sind Marzahn! - Und das aus gutem Grund.

WIR sind Marzahn! - Marzahn bleibt bunt!





2. Doch demonstrier'n hier auch Chaoten,

die tun, als wär'n sie Patrioten,

Wer Brände legt, entlarvt sich schnell

als inhuman und kriminell.



Ihr teilt die Menschheit ein nach Rassen,

kennt Nächstenliebe nicht – nur hassen.

Ihr strotzt vor deutschem Größenwahn.

Sprecht nicht für uns! - WIR sind Marzahn!



Refrain: WIR sind Marzahn! - 'ne friedliche Gemeinde!

WIR sind Marzahn! - Und nicht ihr Fremden-Feinde.

WIR sind Marzahn! - Und das aus gutem Grund.

WIR sind Marzahn! - Marzahn bleibt bunt!





3. Es gibt sie mit und ohne Glatzen.

Sie schrein mit wutverzerrten Fratzen

ihr „Nein zum Heim“ und zum Islam.

Sie kennen Mitleid nicht, noch Scham.



Sie grölen laut und unverhohlen

gemeinsam ihre Hassparolen.

Uns reicht's mit euch, jetzt ist's genug!

Beenden wir den braunen Spuk!



Refrain: WIR sind Marzahn! - 'ne friedliche Gemeinde!

WIR sind Marzahn! - Und nicht ihr Fremden-Feinde.

WIR sind Marzahn! - Und das aus gutem Grund.

WIR sind Marzahn! - Marzahn bleibt bunt!





www.wolfgang-reuter.com, 30. 08. 2015
Punktestand der Geschichte:   376
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  Tja lieber Wolfgang, damals am 15.08.2015 habe ich dir voll zugestimmt. Doch die Situation hat sich verändert. Nun wird es mir zu bunt. Tag und Nacht geht es hier an der Grenze zu Kreuzberg tatü, tata. Wer soll das verantworten?
Die Situation wird unerträglich für die Flüchtlinge und die Bevölkerung.
Gruß von  
   rosmarin  -  01.11.15 11:19

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Ich bin zwar Hohenschönhausener aber mir gefällt dieses Lied trotzdem. Dieses Lied beweist dass Marzahn besser ist als sein Ruf!  
   Andreas Kretschmann  -  19.09.15 15:52

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Und von mir bekommst du auch noch einen. Danke für dein wunderbares Gedichtelied.  
   Else08  -  07.09.15 20:25

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Danke an alle für 160 "Grüne"! Und ich bin so froh über die Bilder aus München und anderen Orten Deutschlands.  
   Wolfgang Reuter  -  07.09.15 18:53

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Meisterhaft gemacht. Klingt schon als Gedicht rhythmisch ganz hervorragend ohne dass ich die Noten gesehen habe und es hat einen Text, der mir ganz aus dem Herzen spricht. Da möchte man am liebsten lauthals mitsingen.  
   Marco Polo  -  05.09.15 11:58

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Lieben Dank an Christian, Michael und Evi! Harte Zeiten brauchen harte Worte. Der nächste Text wird wieder schlitzohriger, verspricht  
   Wolfgang Reuter  -  02.09.15 19:03

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Lieber Wolfgang, ich muss mich da anschließen. Dieses Liedchen sollte man auf Demos singen, vielleicht sogar für den Stadtteil Marzahn immer wieder einen anderen entsprechenden Städtenahmen einsetzen, und los geht`s. Sehr gelungen. Ich bin ganz begeistert. Nebenbei freue ich mich auch, dass sich hier Michael Kuss zu Worte gemeldet hat.

Liebe Grüße an euch Beide  
   Evi Apfel  -  02.09.15 12:55

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  kann leider wegen krankheit nicht ausführlich kommentieren. aber danke für deine klaren und engagierten worte.
michael  
   Michael Kuss  -  31.08.15 12:10

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Oh, wie sehr wünsche ich mir, dass dieses Lied nicht nur in Berlin, sondern in ganz Deutschland sehr laut gesungen wird. So einfach der Text auch scheinen mag, so ausgefeilt finde ich ihn auch. Ich hoffe echt, dass du damit einige Menschen erreichen kannst.  
   Christian Dolle  -  31.08.15 11:45

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "Kleine Meerjungfrau" zu "Bah, Ekelattacke"

Muahhhh, bah, widerlich, ekelhaft... Wie kommt man denn auf soetwas?? Da hast du dich aber geekelt an dem Tag, oder? Und du steckst die anderen damit an. Auch wenn der Inhalt fies ist, ein gelungener ...

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "Stephan F Punkt" zu "Fachkräftemangel"

@Jochen: Erstmal vielen Dank für den zeitnahen Kommentar und due Kritik. Natürlich hast du vollkommen Recht. Um die geistige Fitness der Wähler muss man sich natürlich auch Gedanken machen. ...

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Ron Holiday", erstellte den neuen Thread: ???

Sind auch bei anderen Usern Probleme beim Verwenden des OPERA-Browser aufgetreten? Musste auf MS Edge umsteigen, damit ich bei der Anmeldung nicht immer gleich rausfliege.

Zum Beitrag