Winter/Weihnachten/Silvester · Amüsantes/Satirisches · Poetisches

Von:    Wolfgang Reuter      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 12. Dezember 2012
Bei Webstories eingestellt: 12. Dezember 2012
Anzahl gesehen: 3173
Seiten: < 1

(neuer Text zu alter Melodie)



Alle Jahre wieder

tun wir uns das an:

Singen fromme Lieder

und spiel’n Weihnachtsmann.



Läuten erst die Glocken,

geht das Schenken los:

Für den Opa Socken,

gleich ’nen ganzen Stoß.



Und die Tante Suse

kriegt ein Portmonee.

Oma kriegt ’ne Bluse

und ein Pfund Kaffee.



Spielzeug für die Kinder.

Und aus feinstem Tuch

kriegt Papa ’nen Binder

und ein gutes Buch.



Und ein Hemd aus Seide

schenkt Papa Mama;

denn das ist für beide

zum Genießen da.



Alle Jahre, alle

geht das Fest vorbei.

Und es folgt für alle

die Umtausch-Rennerei.



(www.wolfgang-reuter.com, 11. 12. 2012)



Diesen Text kann man auch auf die bekannte Melodie singen. Hören kann man das auf meiner Homepage unter "Hörproben" Nr. 19!
Punktestand der Geschichte:   223
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  Natürlich kann man jedes Jahr zu Weihnachten immer wieder auf das Elend der Welt hinweisen, aber ist das nun wirklich so ein Text, den man zu Weihnachten wenn die Kerzen brennen, gerne vorliest? Ich finde da möchte man lieber schmunzeln und sich selbst so ein bisschen im Text wiedererkennen. Denn mal im Ernst, wir sollten uns nicht heiliger machen als der Papst. Streetworker sind wir alle nicht, die vielleicht noch zu Heiligabend in den Straßen herumrennen und gutes für arme geschundene Menschen tun - und darum finde Wolfgangs Gedicht ehrlich. Wolfgang, du hast mich mit deinem Gedicht angesprochen und amüsiert, sehr gelungen.  
   Else08  -  14.12.12 16:14

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  ja, mir fehlt hier ein einprägsames bild, ein bild, dass man nicht vergisst.
aber die weihnachtsgeschichte- wo ist sie überhaupt hin?- ist wunderschön. hier ist der kommentar, den ich mehrmals geschrieben und dann kopiert habe.

also nochmal: das ist ja eine schöne geschichte. wir sollten uns ein beispiel an der solidarität und hilfsbereitschaft deiner grimmschen märchenfiguren nehmen. und der bezug zu unserem jetzt ist dir auch gelungen. sehr schön.
vorweihnachtlichen gruß von  
   rosmarin  -  12.12.12 19:05

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo RosMarin und Michael,

ich hatte schon befürchtet, dass ich diesmal nicht "mit heiler Haut" davonkomme. Und Ihr habt völlig Recht: So doll ist es mit dem Text nicht bestellt.

Als Entschuldigung kann ich nur folgendes anführen: Bei meiner gestrigen Weihnachtslesung wurde mir bewusst, dass es mir ein wenig an weihnachtsbezogenen Texten fehlt. So entstanden zwei Schnellschüsse: dieses Lied und die "Märchenhafte Weihnachtsgeschichte". Der Vorteil meines Textes besteht darin, dass ich ihn zur bekannten Melodie vorsingen kann und so ein wenig Abwechslung in mein Programm bringe. Ob das funktioniert, wird sich bei meiner morgigen Veranstaltung herausstellen.

Danke für Eure Kritik - und das nächste Mal gebe ich mir mehr Mühe.

Liebe Grüße von  
   Wolfgang Reuter  -  12.12.12 18:56

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Vierter Kommentar-Versuch:
Zwar kenne ich rosmarins Weihnachtsgedicht von vor vier Jahren nicht, aber ich halte ihre Einschätzung zum vorliegenden Weihnachtsgedicht von Wolfgang Reuter für nachvollziehbar. Gemessen am sonstigen kritischen Reuter-Niveau ist auch mir der Inhalt - und besonders die Konsequenz - etwas zu dürftig geraten. Den Irrsinn unseres weihnachtslichen Konsumverhaltens könnte man deutlicher aufzeigen. Andererseits scheint es mir aber, dass Wolfgang Reuter mit seinem kleinen Spott-Gedicht nicht den gesamten Umfang zum Thema "Weihnachten" kritisch bearbeiten, sondern nur einen Teileffekt ironisch erfassen wollte. Deshalb, und weil das Gedicht flüssig geschrieben ist, auch von mir den Klick auf den grünen Gefälltmir-Buttom.  
   Michael Kuss  -  12.12.12 18:45

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo,
wir haben versucht den Server auf eine neue PHP Version umzustellen. Leider gibt es an vielen Stellen Probleme mit der alten Webstories Seite.
Die neue Version von PHP ist jedoch nötig, um die Arbeiten an dem Webstories Redesign anzufangen. Wir arbeiten jetzt an einer anderen Lösung und hoffen auf euer Verständnis.
Die Kommentarfunktion funktioniert jetzt wieder wie gewohnt.

Liebe Grüße

Euer Emediacreation Team
(www.emcberlin.de)  
   Emediacreation (Seitenbetreiber)  -  12.12.12 16:43

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Was ist mit der Kommentar-Spalte los? Der Name des Schreibers erscheint zwar hier, aber der geschriebene Kommentar ist im Nirwana verschwunden.  
   Michael Kuss  -  12.12.12 13:39

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  hallo wolfgang, ist ja ganz nett, doch gefällt mir mein gedicht - wo bleibt nun die lieb-, das ich schon vor vier jahren geschrieben habe, besser, weil es gehaltvoller ist. dieses gedicht ist mir etwas zu allgemein gehalten. irgendwie fehlt mir der esprit.
gruß von  
   rosmarin  -  12.12.12 10:48

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "Kleine Meerjungfrau" zu "Bah, Ekelattacke"

Muahhhh, bah, widerlich, ekelhaft... Wie kommt man denn auf soetwas?? Da hast du dich aber geekelt an dem Tag, oder? Und du steckst die anderen damit an. Auch wenn der Inhalt fies ist, ein gelungener ...

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "rosmarin" zu "Das Gullydeckel-Lied"

Ich kann nur sagen: dufte. Gruß von

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Tlonk" im Thread "Winterrubrik"

wünsche ich euch allen. Feiert schön und kommt gut rüber.

Zum Beitrag