Schauriges · Kurzgeschichten

Von:    spinnenmaul      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 27. Dezember 2007
Bei Webstories eingestellt: 27. Dezember 2007
Anzahl gesehen: 1746
Seiten: 3

I.

Alle hatten sie über ihn gelacht, nun lachte niemand mehr. Die Menschen knieten vor ihm auf dem regennassen Boden. Er war nun ihr Messias. Der Prophet schwieg, lange genug hatte er ihnen gepredigt. Nun würde Gott für ihn sprechen, während er selbst still auf jener Mauer stand, auf der er immer gestanden hatte.

Der Prophet hielt die Arme ausgebreitet und die Augen geschlossen, wissend, dass die Menschenmasse vor ihm von nun an jedes Wort, das aus seinem Mund tropfte, begierig aufsaugen würde, wie Verdurstende. Er genoss jede Sekunde. Oft, zu oft hatten sie ihn beleidigt, sogar mit Steinen beworfen, weil sie nicht an ihn geglaubt hatten. Weil er, ihrer Meinung nach, das Falsche gesprochen hatte.

Vor der Mauer auf der er stand, hatten seine Jünger ihm Gaben dargereicht. Dinge von denen er früher nur hatte träumen können. Sie interessierten ihn einen Dreck. Es waren nur nutzlose Gegenstände, nichts im Vergleich zu dem Gefühl, das die Menschen ihm entgegenbrachten. Diese Menschen in ihren Geschäftsanzügen, ihrer Markenkleidung, mit ihren Handys und I-Phones. Ihren Armani-Uhren und D&G-Umhängetäschchen. Alle waren sie zu ihm gegekommen, zu dem Mann, der alles vorhergesagt hatte.

Der Prophet wusste, dass es in der Natur des Menschen lag, Antworten zu suchen. Lösungen. Er gab ihnen nichts dergleichen. Vielleicht hätte er ihnen eine Antwort auf ihre unausgesprochene Frage geben können, Antworten gab es schließlich immer, aber solange er schwieg, konnte er sich in der Aufmerksamkeit dieser Leute suhlen. Wie ein Schwein in seinem Kot. Doch die Zeit rann. Sie tropfte in dicken, aschehaltigen Regentropfen vom Nachthimmel.



II.

Er hatte es in seinen Träumen vorhergesehen. Jede Nacht hatte er Feuer vom Himmel fallen sehen. Jede Nacht, seit undenkbarer Zeit. Dieses Feuer hatte seine kalten, dunklen Nächte auf der Straße gewärmt und erhellt. Dieses Feuer war sein Alkohol, sein Crack, sein Heroin gewesen. Sehet! Sehet! Alle hatten sie über ihn gelacht.

In seinem Kopf hallte noch immer das Zischen des Steines nach, den man nach ihm geworfen hatte. Mitten auf seiner Stirn, zwischen den Augen, konnte man jetzt noch die Narbe sehen. Sein Kainsmal.

Der Prophet wusste: Dieser Stein Gottes, der oben im Himmel lauerte, war seine Rache. Gott hatte ihn persönlich gerächt.
Seite 1 von 3       
Ursache und Wirkung. Auch dieser Stein würde eine Narbe hinterlassen. Nicht viele würden dann noch da sein, um sie zu bestaunen. Nur die Rechtschaffenden, die wirklich und wahrhaftig glaubten.

Der Prophet öffnete seine Augen und blickte hinab zu den verängstigten, durchnässten Gestalten, die vor ihm kauerten und zu ihm aufblickten. Er war ihr Messias, das Auge Gottes. Er war Moses, er war Cassandra, er war Elias. Das Sehende und das Wissende. Niemand würde es mehr wagen, einen Stein gegen ihn zu schleudern, oder ihn auch nur schief anzusehen. Die Leute wussten, er war ein Kind Gottes. Seine Rache mussten sie fürchten. Auge um Auge. Stein um Stein. Sehet! Sehet!

Alle sahen sie gebannt zu ihm auf. Wie Drohnen schienen sie auf Anweisung zu warten. Der Prophet befeuchtete seine Lippen, als wolle er anfangen zu sprechen und die Augen seiner Schäfchen weiteten sich vor Erregung. Er blieb stumm und befühlte mit seiner schmutzigen Hand die Narbe auf seiner Stirn. Sie schien förmlich zu glühen. Ihm war, als würden Lichtstrahlen aus ihr herausleuchten. Als wäre sie das Tor zu dem Fegefeuer, das in ihm loderte. Sehet! Sehet!

Für Reue war es nun zu spät, und trotzdem wollte der Prophet, dass es alle sehen. Die Rechtschaffenden und die Verdammten. Alle sollten sie Gottes Rache sehen.



III.

Der Prophet hob den Kopf und blickte nach oben. Seine Jünger taten es ihm gleich. Der rötliche Fleck am Himmel war größer geworden und um ihn herum war der Nachthimmel violett erhellt, wie bei einem herbstlichen Sonnenaufgang. Der Stein der Rache kam näher.

Der Prophet breitete seine Arme wieder aus, senkte seinen Blick und lächelte. Lächelte so zuversichtlich, dass sich die Gesichter der Wartenden sofort erhellten. Hoffnung keimte in ihnen auf. Wie ein Weizensamen auf trockener Erde. Irrationale, dem Menschen angeborene Hoffnung. Aberglaube. Das verzweifelte Festhalten am letzten Strohhalm.

Dies alles in den Gesichtern dieser Leute zu sehen, genoss der Prophet mit jeder verstreichenden Sekunde mehr. Er stellte sich vor, ihnen diesen letzten Strohhalm wegzunehmen und ihnen damit diese Hoffnung aus den Gesichtern zu saugen.

Das Lächeln in seinem zerfurchten, vernarbten Gesicht schien den Menschen zu sagen: Alles wird gut.
Seite 2 von 3       
Es ist nur eine Warnung, eine Illusion vielleicht. Morgen früh wird für uns alle die Sonne wieder aufgehen, und dann gibt es Croissants und Cappuccino.

Je länger der Prophet sein immer ehrlicher werdendes Grinsen hielt, desto zuversichtlicher wurden die Gesichtsausdrücke seines Publikums. Diese Zuversicht schmeckte wie Nektar im Geiste des Propheten. Sollten sie doch genauso ahnungslos überrascht werden vom Einschlag wie er damals. Auge um Auge. Stein um Stein.

Seine Narbe glühte wie der Himmel über ihm.

"Bereuet nichts!!", rief der Prophet. Der Himmel über ihm strahlte immer heller und der Ascheregen führte immer häufiger glühende Gesteinsbrocken mit sich.

Ein lauwarmer Wind kam auf. Die Menschen sahen nach oben, nur wenige von ihnen lächelten nicht. Die Teile ihrer Gehirne, die noch nicht vollständig abgeschaltet waren, schienen voller Zuversicht. Auch der Prophet lächelte noch.

"Sehet! Sehet! Dies ist der Stein Gottes. Meine Rache an euch !"



ENDE
Seite 3 von 3       
Punktestand der Geschichte:   48
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  Grübel ...
Weshalb gefällt mir das? Sehe ich doch nicht den Grund der Wandlung in einer aber stilistisch gekonnt geschriebenen Fiktion?
Lautmalerei?  
Margaretha  -  31.12.07 14:33

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "Kleine Meerjungfrau" zu "Einsames Herz aus Stein"

Hallöchen, da stimme ich Nathanahel zu. Ich frage mich auch, was der Bursche oder die Bürschin damit bezwecken will. Aber wie ich sehe scheint es die Leser ja nicht unbedingt zu stören. ...

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "rosmarin" zu "Kalt und heiß"

Danke, das wünsche ich Dir auch lieber Michael. Gruß von

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Redaktion" im Thread "Winterrubrik"

Feiert schön und lasst es euch gut gehen. Wer Schnee an diesem Tage hat, sollte sich freuen. Selbst in Berlin hatte es nachts geschneit. Jetzt ist er allerdings fast weggetaut. Trotzdem, so ein bissc ...

Zum Beitrag