Poetisches · Für Kinder

Von:    Wolfgang Reuter      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 15. November 2006
Bei Webstories eingestellt: 15. November 2006
Anzahl gesehen: 4530
Seiten: < 1

In einer Wolke voller Regen

saß einst ein kleiner WasserTROPFEN,

bereit zum Absprung; und deswegen

begann sein Herz wie wild zu klopfen.

Nur Mut! – Schon konnte er entschlüpfen,

der WasserTRÜPFEN.



Kaum war der Wolke er entflogen,

sah er ein Blümchen freundlich winken.

Gleich fühlte er sich hingezogen;

denn Blümchen brauchen viel zu trinken.

Ein Pfützchen wollte er verzapfen,

der WasserTRAPFEN.



Platsch! – landete der Tropfen endlich.

Doch nun begann es zu gewittern.

Auch Sturm kam auf, und selbstverständlich

fing unser Blümchen an zu zittern.

Es kriegte schließlich einen Schnupfen

vom WasserTRUPFEN.



„Ha-tschi!“ das Blümchen musste niesen,

dass seine Blüten nur so krachten.

Denn Blütenköpfe fürchten diesen

zu starken Wind – sie lieben sachten.

Tja - so entkam den Blütenköpfen

der WasserTRÖPFEN.



Wie sollte er jetzt weiterleben? -

Zu Dampf tat ihn die Sonne rösten.

Zur Wolke sah man ihn entschweben.

Dann kam der Winter mit den Frösten.

Die TRI-, TRA-, TROPFEN fielen alle

als Schneekristalle.



(http://www.wolfgang-reuter.com, 15. 11. 2006)
Punktestand der Geschichte:   299
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  Hallo Wolfgang,
Ich finde, dass dein Gedicht nicht nur zum Schmunzeln verführt. Es ist auch weise.  
   Petra  -  28.02.09 11:41

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Da schon wieder so ein Feuchtwetter ist, passt dieses klasse Gedicht sehr gut dazu. Nur die Sache mit den Schneekristallen überlesen wir mal ganz hurtig, denn sonst ....? Nee, nee, nicht schon wieder Schnee!  
   doska  -  27.02.09 16:11

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Ich vergaß, den letzten Kommentar, und diesen-
bekamst du von:  
Karamba  -  07.12.06 18:34

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Das ganze mit gitarrenmusik untermalt, und du kannst es als Kinderlied vortragen. Ein schöner Songtext!  
Unbekannt  -  07.12.06 18:31

   Zustimmungen: 5     Zustimmen

  ich finde, dass diese art gedichte eher etwas für die kinder ab sechs jahren sind, weil sie ja auch die wortspielereien verstehen müssen, um freude daran zu haben.
gruß von rosmarin  
rosmarin  -  16.11.06 20:59

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo Wolfgang,
kommt drauf an, welches Alter für die Zielgruppe vorgesehen ist. Dreijährige sind wohl noch überfordert, aber ich denke, so fünf-sechsjährige verstehen den Text und machen bestimmt mit Freude mit. Vielleicht ein/zweimal üben, dann klappt es bestimmt.
christa  
CC Huber  -  16.11.06 17:16

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo, RosMarin und Christa,

vielen Dank für die Komplimente. Eine Internet-Freundin (http://www.beluga-on-tour.de/) bat mich, für ihre Kinder-Ecke irgendetwas mit Wasser zu basteln. Mein "Warum die Fische Schuppen haben" hatte sie bereits übernommen. Auch wenn sie sich über meinen "Wassertropfen" zufrieden geäußert hat, bin ich etwas unsicher, ob (kleinere) Kinder am Text wirklich Spaß haben. Ich gehe ja davon aus, dass immer fünf Zeilen von Erwachsenen für Kleinkinder vorgelesen werden und die Kinder dann die jeweilige Schluss-Zeile selbst sprechen, ihr Reimgefühl also angeregt und genutzt wird. Schließlich kann man nicht früh genug für Autoren-Nachwuchs zu "webstories" sorgen?!

Vielleicht sagt mir jemand, ob er die Zioelgruppe für erreicht hält, oder ob ich überfordere.  
Wolfgang Reuter  -  16.11.06 10:26

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  und ich falle in die falle der reimkunst.
gruß von rosmarin  
rosmarin  -  16.11.06 08:45

   Zustimmungen: 5     Zustimmen

  Hallo Wolfgang,
das ist ein perfektes Gedicht über einen ewigen Kreislauf. Witzig und wahr. Gefällt mir gut. 5 verdiente Punkte.
Christa  
CC Huber  -  15.11.06 22:02

   Zustimmungen: 5     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "Homo Faber" zu "Die Taube auf dem Dach"

Hallo, besonders die letzte strophe gefällt mir. Wäre das leben nur schön und man hätte alles, wäre man auch nicht glücklich. lg Holger

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "Jochen" zu "Fachkräftemangel"

Hallo Stefan, da könnte man ja die Prüfungen in der Schulbildung gleich um eine Politikprüfung ergänzen, die sowohl für die Ausübung politscher Mandate als auch für die Stimmabgabe bei Wahlen ...

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Tlonk" im Thread "Winterrubrik"

auch von mir. Bleibt gesund und munter und wer es nicht ist, werdet es. Macht diesen schönen Feiertag zu etwas Besonderem. Ihr habt es in der Hand. Euer Tlonk

Zum Beitrag