Die Fabel vom Lauch und den Rosen   318

Nachdenkliches · Poetisches

Von:    Wolfgang Reuter      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 16. August 2006
Bei Webstories eingestellt: 16. August 2006
Anzahl gesehen: 3218
Seiten: < 1

Begrenzt von einer Gartenmauer

wuchs einst ein schöner Rosengarten.

Das Feld davor bepflanzt’ ein Bauer

mit Zwiebellauch und Knoblaucharten.

Und weil die Sonne kräftig schien,

fing’s an zu blühn.



Die Rosen, stolz auf ihre Düfte,

begannen bald sich zu beschweren,

dass Lauchgeruch die Luft vergifte,

das würde sie beim Blühen stören.

Und ihr Gemüt sei schwach und krank

vom Lauch-Gestank.



Der Sommer kam, und immer tiefer

drang edler Rosen-Duft ins Land.

Das lockte manches Ungeziefer,

das leicht die Mauer überwand

und gierig an den Rosen fraß,

was für ein Spaß!



Dann fraß die Brut schon ganze Pflanzen.

Sie kam sehr schnell auf den Geschmack.

Und ganz besonders fette Wanzen

vermehrten mehrmals sich am Tag.

Nur Rosen dicht beim Lauch, die ließen

sie weiter sprießen.



Denn durch die scharfen Lauch-Gerüche

war das Geziefer hier schockiert.

Das schlug zu stark auf seine Psyche,

als dass es davon auch probiert.

So wurden Lauch und Rosen: Freunde!

(statt Stinke-Feinde)



Was lehrt uns dies in Ost und West? -

Selbst wenn wir uns nicht riechen können,

so steht in harten Zeiten fest:

Man soll nicht Lauch von Rosen trennen.

Und wer ist Rose? – Wer ist Lauch?

Das frag ich auch.



http://www.wolfgang-reuter.com/, 14. 03. 2005
Punktestand der Geschichte:   318
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  die rose verblüht, das lauch verwelkt.  
rosmarin  -  16.12.06 23:17

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Der Westen ist die Rose......der osten ist das Lauch  
Me  -  16.12.06 21:25

   Zustimmungen: 4     Zustimmen

  Danke für die Blumen! Interessant ist, dass in meinem privaten Umfeld (ich wohne im Osten und arbeite im Westen) die Schlussfrage je nach Herkunft beantwortet wird. Keiner will Lauch sein - und dabei ist gerade dies doch so wichtig ?!  
Wolfgang Reuter  -  23.08.06 09:07

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hihi, sehr schön. Wunderbarer Rhythmus und herrliche Pointe!  
doska  -  22.08.06 19:26

   Zustimmungen: 5     Zustimmen

  Stimmt, auf erhobene Zeigefinger steh ich auch nicht unbedingt, aber du verpackst ihn so schön (und vor allem stimmt die Form so perfekt!!), dass auch ich dir verzeihen will.
Eine nette Geschichte in schöne Reime verpackt, gefällt mir sehr gut!
LG Lena  
Lena N.  -  16.08.06 22:57

   Zustimmungen: 5     Zustimmen

  hallo, wolfgang, ein doppelbödig hintergründiges gedicht. ich mag zwar keinen erhobenen zeigefinger, aber da es eine fabel sein soll, sei er dir verzeihen.
lg
rosmarin  
rosmarin  -  16.08.06 18:38

   Zustimmungen: 5     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "Sabine Müller" zu "Die Lebenswippe"

Hallo, sehr schöne, wahre Gedankengänge! 5 Punkte von mir. lg Sabine

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "Francis Dille" zu "Die Belfast Mission - Kapitel 06"

Danke Evi, freut mich das zu hören. LGF

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Ron Holiday", erstellte den neuen Thread: ???

Sind auch bei anderen Usern Probleme beim Verwenden des OPERA-Browser aufgetreten? Musste auf MS Edge umsteigen, damit ich bei der Anmeldung nicht immer gleich rausfliege.

Zum Beitrag