König Graubart der dreihunderttausendfünfundachtzigste   287

Poetisches · Aktuelles und Alltägliches

Von:    doska      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 18. September 2004
Bei Webstories eingestellt: 18. September 2004
Anzahl gesehen: 2930
Seiten: 2

Hallo, da bin ich wieder!

An dem Band "Das Licht der Hajeps - Zarakuma" bin ich mächtig am Arbeiten. Das frisst mich rein auf.

Darum zum Trost für alle Ungeduldigen diesmal ein Gedicht.



König Graubart der dreihunderttausendfünfundachtzigste



Es war einmal König,

der aß zum Frühstück wenig.

Selbst mittags so um zwei

nahm er nur etwas Brei.



Doch abends tüchtig dann

fing er zu speisen an.

Ein Stück vom Schuh, dann etwas Wurst,

verfaultes Bier so für den Durst,

ein bisschen Kabel, etwas Ei,

das kleine Restchen Hirsebrei,

ein Stückchen Käse, dann Salat,

die Seife schmeckte etwas fad !



Von der Gardine auch ein Stück,

die Salbe schob er heut` zurück.

Er bohrte sich in`s Brot ein Loch.

Ein Stückchen Rohr verschlang er noch !



So füllte Graubart sich den Bauch,

sein ganzer Hofstaat tat es auch.

Man nagte hier, man nagte dort

Und dann am Morgen war`n sie fort !



D´rauf schlüpft` ein Mensch in seinen Schuh:

„Schon wieder schlug King Graubart zu !

Ach, selbst der Herd geht` heut nicht an,

der Kerl war auch am Kabel dran.

Urrgg ! Auf den Tisch hat er geschi.....en,

die Tüllgardine ganz zerbissen !

Beim Waschen kann man sich kaum seifen,

muss nach den kleinsten Krümeln greifen.

He, das passiert nun alle Tage.

Wir haben eine Rattenplage!“



Letztendlich kam , was kommen muss.

Die nächste Nacht fraß mit Genuss

ein Stückchen Apfel, etwas Speck,

vom Lampenschirm die Hälfte weg,

der Rattenkönig ganz allein,

all diese Dinge in sich `rein,

und jeder machte es ihm nach,

bemerkte Bauchweh schließlich, aaach !



Oh, schmerzlich sank die Meute hin,

denn in den Äpfeln war Strychnin.

Dagegen war man zwar immun,

doch Menschen konnten Schlimm`res tun.
Seite 1 von 2       




„Man will uns Ratten gar nicht haben.

Hier dürfen wir uns nicht mehr laben !“

Das quietschte laut die graue Meute.

Ach, Menschen sind so böse Leute.

Nein, wirklich, es ist nicht zu fassen,

dass uns die Menschen immer hassen,

dass sie verfolgen uns mit Schrot

und schlagen liebe Ratten tot.





Und schließlich dann im Morgengrau`n

verließen Männer, Kinder, Frau`n,

die schöne Wohnung und den Keller

und liefen dabei immer schneller.

Der ganze Hofstaat schlich davon.

Ein bisschen weinte jeder schon !



Wie freute sich der Mensch am Tage.

Nun war er los, die schlimme Plage.

Lief durch die Wohnung, um das Haus

und rutschte plötzlich furchtbar aus.

Das Stinke-häuflein war kaum hart,

ein Abschiedsgruß von King Graubart !
Seite 2 von 2       
Punktestand der Geschichte:   287
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  Hallo Holdriander!
Vielleicht wird dich das interessieren. US-Genomen - Forscher haben sich das Erbgut von 13 Tierarten mal genauer angeschaut - und festgestellt: Die DNS von Mensch und Ratte ähneln einander sehr. Ihre Theorie : Affen und Menschen stammen von einer Baumrattenart ab!
Außerdem: Ratten können sogar nützlich für uns Menschen sein. Afrikanische Beutelratten z. B. schnuppern Sprengstoff schneller als Schweine Trüffel: In Tansania werden die Superschnüffler bereits erfolgreich als Landminensucher eingesetzt. Die Überlebensgarantie der Nager : sie sind zu leicht, um eine Detonation auszulösen!
gefunden tv movie
Was uns Menschen nervt ist, dass sie sich so rasant vermehren können. Das war auch früher mal bei den Tauben so. Antibabytabletten halfen. Warum gibt`s nicht welche für diese intelligenten und drolligen Nager?  
doska  -  02.02.07 13:15

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Na, soviel ich gehört habe, hat Berlin ebenso viele Ratten wie Einwohner. Sogar auf m Alexanderplatz sind welche gesichtet worden. Die sind ekelig und richten großen Schaden an. Aber zahme Ratten sind niedlich, da hast du recht.  
holdriander  -  02.09.06 11:40

   Zustimmungen: 3     Zustimmen

  Also...gelesen wird`s ja, aber allmählich gewinne ich den Eindruck, keiner von euch mag Ratten! He, gibt`s denn hier niemanden, der zu Hause `ne zahme Ratte hat? Ich hatte mal so`n Graufellchen - einfach drollig, hat mir viel Spaß gemacht, aber ich musste höllisch aufpassen, dass nichts zernagt wird - deshalb dieses Gedicht!  
doska  -  13.05.06 22:03

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "SCvLzH" zu "Am Meer"

... melancholisch aber schön ...

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "rosmarin" zu "Sich fühl'n wie Seifenblasen"

Hahaha, darauf muss man erstmal kommen. Köstlich. Habt alle ein schönes Osterfest. Gruß von

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Ron Holiday", erstellte den neuen Thread: ???

Sind auch bei anderen Usern Probleme beim Verwenden des OPERA-Browser aufgetreten? Musste auf MS Edge umsteigen, damit ich bei der Anmeldung nicht immer gleich rausfliege.

Zum Beitrag