Kurzgeschichten · Erinnerungen

Von:    Majissa      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 24. Februar 2002
Bei Webstories eingestellt: 24. Februar 2002
Anzahl gesehen: 2980
Seiten: 3

Es geschah im Mai 1999 und Stavros, der Witwer, hatte seinen 75. Geburtstag, als sich meine kunstvolle Hochsteckfrisur im Reißverschluß seiner dunkelblauen Ausgehhose verfing. Wie bei jedem traumatischen Erlebnis steht mir jede Einzelheit des katastrophalen Ereignisses mit glasklarer Präsenz vor Augen: Die fette Mücke, die auf meinem linken Fuß Position bezog, um ihren blutrünstigen Rüssel in meinen Fleisch zu versenken, die Versammlung der kretischen Kinder auf der Bühne der kleinen Schulaula von Ano Viannos, das Durcheinandergeschreie der aufgeregten Eltern, die sich um die besten Plätze stritten und schließlich Stavros warmes Lächeln, sein mir zugewandtes Gesicht. Als das Licht im Saal erlosch und der Kameramann, der sein Equipment direkt neben uns aufgebaut hatte, sein Augenmerk auf die Lehrerin, Frau Raptakis richtete, die das Theaterstück “Alle Völker werden eins” mit ein paar einleitenden Worten eröffnete, stach die Mücke zu.

“...so verneigen wir nun in freudiger Erwartung unser Haupt...”

sprach Frau Raptakis und ich tat wie mir geheißen, indem ich mich hinabbeugte, um das Insekt mit einem gezielten Schlag auf den Kopf zu erledigen. Mein Psychoanalytiker überzeugte mich später und unter großen verbalen Anstrengungen davon, daß die Mücke nicht zu Gefühlen wie Schadenfreude fähig ist. Noch heute meine ich aber, ein vergnügtes Aufblitzen in den Tiefen ihrer Facettenaugen erkannt zu haben, als mein Schlag sie verfehlte und mein Haar beim Aufrichten auf halber Höhe mit Stavros Reißverschluß eine bombenfeste Verbindung einging. Es lag wohl an der Dunkelheit und dem geringen Gewicht meiner verfangenen Haarpracht, daß Stavros nicht sofort bemerkte, was sich unmittelbar unter seinem Hosenbund abspielte. Mein erster Versuch mich zu befreien, ging unter dem tosenden Applaus der Menge unter. In die darauffolgende Stille trat die kleine Maria auf die Bühne. Zwischen dem kleinen Spalt der vorderen Stuhllehnen hindurch konnte ich beobachten, wie das Mädchen verzweifelt seinen Mund öffnete und schloß, um ein kretisches Gedicht vorzutragen, doch es brachte keinen einzigen Ton hervor. Als Maria völlig verängstigt in Tränen ausbrach und von der Bühne floh, räusperte Stravros sich lautstark und murmelte:

“Das arme Ding, wie schrecklich!”

“Glaub mir, Stavros, wenn du nur kurz nach unten schaust, wirst du sehen, daß es viel Schrecklicheres gibt”,

entgegnete ich ihm aus der Höhe seines Schoßes.
Seite 1 von 3       
Als Stavros Augen hinabblickten und die Größe von Mühlrädern annahmen, wußte ich, daß er das ganze Ausmaß der Katastrophe auf einen Blick erkannt hatte.

“Was machst du denn da, Kindchen?”

flüsterte er erschrocken und schaute mit wildem Blick um sich.

“Ich bewundere nur deine Bundfalte aus der Nähe, Stavros. Befrei mich um Himmels willen, mein Haar hängt in deinem Reißverschluß fest. Oh je, ist das peinlich!”

wisperte ich und wünschte mir einen schnellen Tod. Stavros Sitznachbar, ein Kreter im mittleren Alter mit enormen Augenbrauen, hatte längst das Interesse am Theaterstück verloren und grinste mich schmierig von oben herab an. Hektisch begann Stavros, erst an meiner Hochsteckfrisur und dann an seiner Hose zu zerren. Es tat sich gar nichts. Als die Menge applaudierte, nutzte ich den Lärm und sprach im Befehlston die Worte aus, die der alte Mann das letzte Mal in seinem Leben aus dem Mund einer jungen Frau hören würde:

“Öffne deinen Reißverschluß, sonst werde ich verrückt!”

Auf der Bühne sangen die zwei pummeligen Fragonikolaki-Geschwisterchen das Lied der Völkerverständigung:

“...kommt zusammen jung und alt...!

Viele der Eltern brachen in ungehemmtes Schluchzen aus.

“Oh, nein!”

stöhnte Stavros und wechselte die Gesichtsfarbe.

“Das werde ich ganz bestimmt nicht tun, Kindchen. Meine liebe Frau wird sich im Grabe herumdrehen.”

“Wir werden deiner lieben Frau bald Gesellschaft leisten, wenn das Licht angeht und sie uns hier so sehen. Also hör auf zu reden und mach endlich die verfluchte Hose auf, bevor die Pause beginnt”,

zischte ich zornig zurück. Der Kreter mit den buschigen Augenbrauen grinste breit und bekam große Augen, als Stavros zögerlich den Reißverschluß seiner Ausgehhose öffnete. Er stieß ein lautes “παναγία μου!” (Heilige Mutter Gottes!) hervor und zog die Aufmerksamkeit aller Anwesenden auf uns. Der Kameramann machte geistesgegenwärtig einen schnellen Schwenk und filmte uns aus der Totalen, um das Ereignis für die Nachwelt zu bewahren.
Seite 2 von 3       
Das Lied der Völkerannäherung verstummte jäh und in der Aula entstand eine ungesunde Unruhe. Irgendwann konnte ich mich aus Stavros Schoß befreien und richtete mich erschöpft aber erleichtert auf. Nicht alle Mütter zeigten mit dem spitzen Finger auf mich. Manche verließen einfach erzürnt den Saal. Andere wiederum spuckten Olivenkerne auf mein Kleid. Wir genossen uneingeschränkte Aufmerksamkeit und verschwanden erst nach 2 Wochen aus der Gesellschaftsspalte der Regionalpresse. Stavros leistete in allen Kapellen der Umgebung Abbitte und spendete dem Verein der schönen Künste Unsummen für die Förderung talentierter Nachwuchsschauspieler. Später erfuhr ich, daß er Kreta verlassen und nun in Saudi Arabien an einem kleinen Marktstand luftige, handgestickte Herren-Kaftane ohne Reißverschlüsse verkauft. Dank der plastischen Gesichtschirurgie erholte ich mich relativ schnell von der gesellschaftlichen Hetzjagd auf meine Person und trage mein Haar unverfänglich kurz.


Seite 3 von 3       
Punktestand der Geschichte:   287
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  Es war einfach nur witzig. Von Anfang bis Ende fesselnd und in einem satirisch guten Stil geschrieben. Habe mich köstlich amüsiert.

Gruß
Luzie  
anonym  -  02.05.08 15:41

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Gratuliere, könnte von Großmeister Kishon sein. Schon lange nicht so gelacht  
toni  -  17.01.08 03:17

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Einfach nur genial! Ich kann mir die Mütter - und vor allem die Großmütter - lebhaft vorstellen! Mach weiter so, deine Geschichten sind klasse!  
Metevelis  -  16.02.03 13:52

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Köstlich! Höchst amüsant, diese Begegnung! Da
sieht man mal wieder, daß auch ältere Herren schon
mal ganz plötzlich die Reißzähne zeigen können, und
dann gleich voll unter der Gürtellinie. Brennend
interessieren würde mich allerdings noch eine
Übersetzung für "αν&#945"...  
Trainspotterin  -  03.01.03 11:31

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  hallo stefan. zum glück, kann ich sagen, ist die geschichte nicht autobiographisch, aber bei meiner zuweilen herausragenden tolpatschigkeit durchaus denkbar. danke für dein großes lob.   
Majissa  -  25.03.02 22:22

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Ach so...prrtz!...vergessen: höchste Punktzahl (gacker!) und ne SPITZE! von mir dazu. grmmmnnhihihiiiiii.....hehehahuaahuaaahuaaaaaa.....  
Stefan Steinmetz  -  25.03.02 18:19

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Aaaaaahahahahaaaahaaaa! Kreisch! Gacker! Wieher! Mach am Boden wälz! Junge, Junge(sniff) hab ich gelacht! Verdammt! Für deine Schreiberei brauchst du ja einen WAFFENSCHEIN! Gutes Zwerchfelltraining, echt! Selten was so Luschdisches gelesen. Fantastisch! (immer noch kicher...)  
Stefan Steinmetz  -  25.03.02 18:17

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  es ist nicht immer leicht, so zu schreiben, daß beim leser ein kleiner film vor augen abläuft. umso mehr freut es mich, daß es mir bei dir gelungen ist, maegumi.  
Majissa  -  22.03.02 21:33

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  hehehe... ich konnte die zwei Armen richtig bildlich vor mir sehen...*prust*  
Maegumi  -  15.03.02 10:52

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  danke teleny für deinen kommentar. freut mich, daß ich dich zum lachen bringen konnte.

siehst du...das schild haben sie angebracht, nachdem dieses mißgeschick geschah...
danke auch dir für deinen kommentar.

liebe grüße
majissa  
Majissa  -  27.02.02 18:12

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Nun kann ich mir das Hinweisschild auf dem Flughafen von Heraklion erklären.
Steht doch da in 4 Sprachen,man solle sich besser die Haare schneiden lassen.
Grins  
Wolzenburg-Grubnezlow  -  27.02.02 18:00

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Einfach köstlich!!!! Sehr gelacht eben, ganz unverfänglich... *lol*  
Teleny  -  25.02.02 11:13

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "Unbekannt" zu "Violett"

schöö :-)

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "rosmarin" zu "Sich fühl'n wie Seifenblasen"

Hahaha, darauf muss man erstmal kommen. Köstlich. Habt alle ein schönes Osterfest. Gruß von

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Redaktion" im Thread "Winterrubrik"

Feiert schön und lasst es euch gut gehen. Wer Schnee an diesem Tage hat, sollte sich freuen. Selbst in Berlin hatte es nachts geschneit. Jetzt ist er allerdings fast weggetaut. Trotzdem, so ein bissc ...

Zum Beitrag