Andacht Nr. 157 Die Tretminen der Gerechtigkeit   159

Kurzgeschichten · Nachdenkliches

Von:    martin suevia      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 7. Februar 2020
Bei Webstories eingestellt: 7. Februar 2020
Anzahl gesehen: 1620
Seiten: 2

Andacht Nr. 157



Die Tretminen der Gerechtigkeit



Prediger 7:

15 Dies alles hab ich gesehen in den Tagen meines eitlen Lebens: Da ist ein Gerechter, der geht zugrunde in seiner Gerechtigkeit, und da ist ein Gottloser, der lebt lange in seiner Bosheit. 16 Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, damit du dich nicht zugrunde richtest. 17 Sei nicht allzu gottlos und sei kein Tor, damit du nicht stirbst vor deiner Zeit. 18 Es ist gut, wenn du dich an das eine hältst und auch jenes nicht aus der Hand lässt; denn wer Gott fürchtet, der entgeht dem allen.





Ihr Lieben



Der Prediger (Salomo) erzählt was er „in den Tagen seines eitlen Lebens“ erfuhr. Gerechtigkeit ist gut und schön, wichtig und richtig, dennoch sollte man darauf achten, daß nicht unbewußt die Gerechtigkeit zur „Selbstgerechtigkeit“ verkommt. Es ist kein Geheimnis, daß besonders extrem religiöse, eifernde Menschen, sowohl Evangelisten als auch radikale Muslime Buddhisten oder Hindus sich buchstäblich in einem Minenfeld bewegen. Je religiöser, je fundamentalistischer, je „entschiedener“ sich diese Menschen in ihren Disziplinen bewegen, desto mehr versteckte Minen liegen um sie und nicht wenige der „Heiligen“ treten auf eine dieser teuflischen Werkzeuge und „gehen hoch, bzw werden hoch genommen. Millionenschwere Teleevangelisten wie Jimmi Swaggert können ein leidvolles Lied davon singen, desgleichen Frau Shirley Phelps-Roper, Mitglied der ultra rigiden Westboro Baptist Church aus Topeka/Kansas, Ex-Pastor Ted Haggard und noch so etliche andere .... die Attentäter des 11. September 2001 konsumierten vor ihren höllischen Taten (wohl nicht zum ersten Mal) Pornofilme ... die grausamen Vergewaltigungen begangen von hinduistischen Männern an Kindern, Mädchen und Frauen, erschüttern jedesmal den indischen Subkontinent und spätestens seit Myanmar wissen wir, dass auch im Hause des Buddhismus nicht immer der „lachende, dicke Buddha“ regiert ...

Über die Verbrechen der römisch katholischen sowie ihrer Schwester, der evangelischen Kirche zu schreiben, hieße Eulen nach Athen tragen oder eine Wasserflasche in den Rhein leeren.

Der Prediger empfiehlt eine Art goldenen Mittelweg.

SEI NICHT ALLZU WEISE UND SEI NICHT ALLZU GERECHT

SEI NICHT ALLZU GOTTLOS UND SEI KEIN TOR, DAMIT DU NICHT STIRBST VOR DEINER ZEIT!



Weisheit im religiös- moralischen Sinn den Leuten aufzuzwingen macht in der Tat nicht wenige „Bemüher“ zu äußerst verbitterten, Zynikern.
Seite 1 von 2       
Oben genannte Westboro Baptist Church scheint von diesem bitteren „Wasser“ regelmässig zu trinken. Wer sich über diese Sekte informieren möchte; im Internet gibt es wahrhaftig genug Infos über „Americas most hated family.“



Interessant wird´s bei der weiteren Ausführung des „Predigers“, wenn er schreibt: Sei nicht allzu gottlos und SEI KEIN NARR DAMIT DU NICHT VOR DEINER ZEIT STIRBST.

Gott zu fürchten heißt u. a. seine Gebote nicht zu bagatellisieren sondern ihnen zu folgen, sich daran zu orientieren, weniger aus pharisäischen Gründen (um, wie von Jesus beschrieben – von den Leuten gesehen und verehrt zu werden) sondern aus tiefer, innerer Einsicht, eigenem Interesse und daraus praktizierter, wirklichen Weisheit.



Nicht umsonst heißt es im ersten Psalm (ein wunderschöner Text)



... und sinnt über seinem Gesetz

Tag und Nacht ...



In diesem Sinne ...



Gottes Schutz und Segen für die nächste Woche!
Seite 2 von 2       
Punktestand der Geschichte:   159
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

Leider wurde diese Story noch nicht kommentiert.

  Sei der Erste der einen Kommentar abgibt!  

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "Sabine Müller" zu "Die Lebenswippe"

Hallo, sehr schöne, wahre Gedankengänge! 5 Punkte von mir. lg Sabine

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "rosmarin" zu "Sich fühl'n wie Seifenblasen"

Hahaha, darauf muss man erstmal kommen. Köstlich. Habt alle ein schönes Osterfest. Gruß von

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Redaktion", erstellte den neuen Thread: ???

Hallo ihr Lieben, alle wissen, was jetzt kommt? Ja, die tolle Winterrubrik wird wieder gegen die schöne Frühlingsrubrik ausgetauscht. Schließlich hat nicht nur rein meteorologisch der Frühling beg ...

Zum Beitrag