Andacht Das Selbstverständliche verliert seine Bedeutung   359

Kurzgeschichten · Nachdenkliches

Von:    martin suevia      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 27. Juni 2019
Bei Webstories eingestellt: 27. Juni 2019
Anzahl gesehen: 2337
Seiten: 2

Andacht



Das Selbstverständliche verliert seine Bedeutung



Ihr Lieben



Diesen Kalenderspruch las ich kürzlich in einem Wartezimmer.

Er hat mich derart fasziniert, dass ich während der gesamten Wartezeit darüber nachsann und nicht, wie sonst üblich, in den ausgelegten Zeitschriften blätterte.

DAS SELBSTVERSTÄNDLICHE VERLIERT SEINE BEDEUTUNG.



Das kann man von verschiedenen Seiten betrachten, dachte ich. Wenn man beispielsweise einen neuen Arbeitsplatz hat, eine neue Aufgabe beginnt, scheint anfangs jeder Griff, jede Handlung mit Risiken verbunden, eine Herausforderung. Man gibt sich extra Mühe es richtig zu machen, der Geist ist aufmerksam und der „innere Kontrolleur“ oft überkritisch. Nach einigen Tagen oder Wochen übernimmt die Routine und man erledigt die Aufgaben mit einer gewissen Selbstverständlichkeit, die das Arbeiten zumindest „geistlich“ erleichtert, Hier könnte für „Bedeutung“ auch „Gefahr“ stehen. Die Gefahr, durch Fehler den „Fluss“ zu behindern, zu unterbrechen, weicht mit der „Selbstverständlichkeit“ der immer wieder gleichen oder ähnlichen ausgeführten Tätigkeiten. Das kann jedich auch dazu führen, dass man zunehmend unachtsam gegenüber den Aufgaben wird und die Bedeutung ausser Augen verliert, die man im „Getriebe“ hat.



Auch gesprochene oder geschriebene Worte können bedeutend sein für Menschen. Nehmen wir einmal den Satz: „Ich liebe dich.“ Nirgendwo liest und hört man ihn öfter als in amerikanischen Filmen. Amerika müsste demnach das „Land der grenzenlosen Liebe“ sein. In der Tat ist die Bedeutung des Satzes nicht zu unterschätzen; drückt sie doch eine, wenn nicht die höchste Wertschätzung für den Menschen aus, dem diese Worte gelten. Wie grausam ist ´s, wenn dieser Satz zur blossen Floskel verkommt. Meistens geschieht es, wenn man es sich zur „Regel“ macht, diese Worte kurz über´n Frühstückstisch oder beim Verlassen der Wohnung auszusprechen. „Vergißt“ man es, dann „fordert“ der/die andere vielleicht diese Worte ein, die über die Jahre zur „Selbstverständlichkeit“ wurden, die dann entweder Zweifel erzeugen (also jetzt hat sie ´s / er ´s schon wieder nicht gesagt – ist das denn überhaupt ernst gemeint?) oder zur Regel, zum Zwang werden, dem man sich unterwirft, damit man die andere Seite „zufrieden stellt.
Seite 1 von 2       




Womöglich kann man hier ein tieferer Sinn im Wechsel der Jahreszeiten erkennen. Wenn ich sehe, dass im Frühling die Forsythiensträucher blühen, im Wald und auf den Bäumen der Wiesen wieder zartes Grün wächst, die Krokusse, Narzissen, Tulpen und andere Blumen nach und nach die Gärten und Wiesen bevölkern, freue ich mich wie ein kleines Kind an der Vielfalt und ertappe mich dann einige Wochen später dabei, das alles für „selbstverständlich“ zu nehmen. Na ja, is ja schließlich Frühjahr .... und seltsamerweise vergeht die Freude, die Wertschätzung, der Zauber mit der Zeit. Auch Sommer, Herbst und Winter haben ihre jeweiligen kurzen Zauber, die vergehen, sobald sie eine gewisse Zeit dauern, man sich daran „gewöhnt“ hat.



Lasst uns darauf achten, auch und gerade im scheinbar so selbstverständlichen, alltäglichen, dessen Bedeutung zu sehen, zu erkennen, zu fühlen und wertzuschätzen.



Der wahre Wert, die wirkliche Bedeutung erschließt sich dann, wenn das selbstverständliche nicht mehr da ist, durch Krankheit, durch Tod oder Zank und Hader von uns genommen wurde.





Ich wünsch euch Gottes Schutz und Segen für die kommende Woche.
Seite 2 von 2       
Punktestand der Geschichte:   359
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

Leider wurde diese Story noch nicht kommentiert.

  Sei der Erste der einen Kommentar abgibt!  

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "Buchwurm" zu "PK Chat Story 2 - return to life - (1-22)"

Echt super krass gut!

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "Wolfgang Reuter" zu "Das Gullydeckel-Lied"

Vielen Dank für 300 "Grüne"! Demnächst teile ich hier mit, wo man mein Lied hören kann, versichert der

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Ron Holiday", erstellte den neuen Thread: ???

Sind auch bei anderen Usern Probleme beim Verwenden des OPERA-Browser aufgetreten? Musste auf MS Edge umsteigen, damit ich bei der Anmeldung nicht immer gleich rausfliege.

Zum Beitrag