Kurzgeschichten · Nachdenkliches

Von:    Rosalina Brand      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 26. August 2018
Bei Webstories eingestellt: 26. August 2018
Anzahl gesehen: 2113
Seiten: < 1

Ich schaue in den Spiegel und sehe in das Gesicht einer alten Frau. Ich sehe ein Gesicht, in das ein langes Leben seine Geschichte eingeschrieben hat, ein Leben, das Spuren hinterliess. Ansammlungen von feinen Fältchen, die sich in der Bewegung des Lachens zu Fächern, Kreisen und Wurzelgebilden verzweigen. Daneben tiefere Furchen, die sich im ernsten Hinschauen noch verstärken.

War die Frau, die mich gestern aus dem Spiegel angeblickt hat die gleiche wie heute? Oder hat sich ihr Bild ganz leicht verändert? Hat die Spannkraft ihrer Haut unmerklich etwas nachgelassen, sich eine Linie verstärkt, unmerklich zwischen gestern und heute? Ich kann es nicht erkennen, erkenne es genau so wenig wie all die Tage vorher. Und doch hat es sich verändert. Es ist nicht mehr das Gesicht von früher, dem ich hier in die Augen schaue.

Was ein Tag an Veränderung selten erkennen lässt, tun es Zehnjahres-Schritte um so deutlicher. Ich bin nicht mehr die Frau, die ich vor zehn, vor fünfzehn Jahren war. Die Frau mit sechzig, die sich gefragt hat, wie sich das Älterwerden wohl anfühlen würde, ob da noch etwas nachgeholt werden könne von dem, was bisher zu wenig gelebt wurde. Noch weniger ist es das Gesicht der Fünfzigjährigen, die Vieles erreicht hatte und sich über das Erreichte freute, dabei neugierig auf alles Kommende blieb. Die Vierzigjährige, die endlich das ihr Eigene gefunden hatte und sich auf dem Höhepunkt ihres Lebens fühlte. Die Dreissigjährige, die sich von den ersten Illusionen befreit, gefragt hatte, ob dies nun schon alles sei, was ein Leben zu bieten habe. Die Zwanzigjährige, die gerne ihrem Spiegelbild zulächelte, die voller Neugierde alles erwartet hatte, was an Wunderbarem auf dieser Welt zu erleben war.

Die Frau, die mich heute aus meinem Spiegel anschaut ist eine Babuschka, eine Matrjoschka, die all die früheren Frauen in sich trägt, eine unter der andern, ein Gesicht unter dem andern. Bis zurück zu dem kleinen Mädchen, das ich einmal war, dem innersten Kern meiner Matrjoschka.

Ich sehe das kleine Kind deutlich vor mir. Ich nehme sein Gesicht in beide Hände und schaue ihm in die Augen.
Punktestand der Geschichte:   195
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  Danke Daniel. Es ist schön, von einem guten Schreiber
wie dir, ein solches Lob zu bekommen.  
   Rosalina Brand  -  30.08.18 13:22

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hier hast Du mal wieder einen sehr schöner Text auf "Papier" gebracht. Bin begeistert!  
   Daniel Freedom  -  28.08.18 11:22

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "Homo Faber" zu "Die Taube auf dem Dach"

Hallo, besonders die letzte strophe gefällt mir. Wäre das leben nur schön und man hätte alles, wäre man auch nicht glücklich. lg Holger

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "Dieter Halle" zu "Das Gullydeckel-Lied"

Interessant, auf was du so alles achtest. Ich werde künftig viel genauer die vielen Gullydeckel betrachten. Ein bezauberndes Gedicht und man kann sich vorstellen, dass es gesungen noch besser klingt.

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Redaktion" im Thread "Account nicht erreichbar"

mit dem äöü hat sich inzwischen erlegt. Liebe Grüße eure Redaktion.

Zum Beitrag