Poetisches · Romantisches

Von:    Waldkind      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 6. Januar 2018
Bei Webstories eingestellt: 6. Januar 2018
Anzahl gesehen: 2124
Seiten: < 1

Seine Augen trafen aus dem Bildnis in mein Herz und trugen mich direkt ins eigene Selbst.

Ich sah durch das männliche Antlitz das meine wie einen Schatten hinter dem traurigen Blick.

Männlichkeit und weibliches verschmolzen auf dem spiegelnden Display meines Tablets.

Traurig sieht er aus.

Die Oberfläche des Gemäldes ist von feinen Rissen durchzogen.

Lebendig lächle ich durch ihn hindurch, bis ich spüre,

wie seine Düsternis meinen Geist umnebelt.

Was hatte er gedacht,

als er irgendwann in der Vergangenheit auf seinem Stuhl saß,

nackt und sich malen ließ?

Hatte er Angst gehabt, oder hatte er gerade geweint?

War ihm etwas durch die Finger geglitten, ging ihm ein Schatz verloren?

Schwarz ist der Hintergrund und strahlend hell hebt er sich davon ab.

Sein Ausdruck selbst allerdings strahlt nur Schatten ab.

Diesen dunklen Schatten, der sich nun direkt auf meine Seele zu legen scheint.

Er hat leiden müssen und sich daran geweidet.

Das Leid hatte sich durch geweinte Tränen auf sein Gesicht gelegt und war nun

in feinen, die Mundwinkel nach unten ziehenden Fältchen

permanent sichtbar geworden.

Ach, wer war er nur gewesen?

Oder hatte der Künstler ihn frei erdacht?

Warum dieses Leid?

Ich lächle tapfer gegen seine Schatten an und stelle mir vor,

wie mein Lächeln seine Mundwinkel mit mir sacht lächeln lässt.

Von seinen vollen Lippen aus erreicht das lebendige Strahlen

jetzt langsam seine Augen, er sieht mich an.

Halb war ich seinem Ausdruck verfallen,

im Sog des Bildes.

Er hat mich tief berührt.

Er oder der Künstler, der ihn schuf.

Wahrscheinlich beide.

Ich kann ihn nicht berühren,

er ist nur ein totes Fragment aus einer fernen Zeit,

die mir fremd ist.

Und dennoch, mein Lächeln gilt ganz ihm.

Ob es ihn erreicht oder nicht, es ist mir gleich.

Ich habe es ihm geschenkt.
Punktestand der Geschichte:   194
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

Leider wurde diese Story noch nicht kommentiert.

  Sei der Erste der einen Kommentar abgibt!  

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "Nausicaä" zu "frühling z2"

einfach toll, dieses frühlingsgedicht. du findest in deinen gedichten häufig ganz eigene, besondere bilder. wunderschön, ohne kitschig zu sein.

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "rosmarin" zu "Die Belfast Mission - Kapitel 02"

Eine höchst interessante Geschichte. Und ganz toll geschrieben. Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Gruß von

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Redaktion", erstellte den neuen Thread: ???

Hallo ihr Lieben alle, ihr wisst schon was jetzt kommt, nicht wahr? Richtig, die Herbstrubrik verschwindet und wird eingetauscht in die Winterrubrik. Zuvor jedoch wie immer ein kleiner Wetterrückbl ...

Zum Beitrag