Kurzgeschichten · Nachdenkliches

Von:    Rosalina Brand      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 10. Juli 2017
Bei Webstories eingestellt: 10. Juli 2017
Anzahl gesehen: 2306
Seiten: 2

Joachim steht in seiner Werkstatt. Es ist sein liebster Ort, seit er vor den Sommerferien das Schulzimmer geräumt hat, das für die letzten zwanzig Jahre sein Arbeitsplatz war. Die Werksatt steht am Dorfrand, in früherer Zeit war es die Wagnerei gewesen. Joachim hat sie vor einigen Jahren günstig mieten können und hat sich dies im Hinblick auf seine baldige Pensionierung geleistet. Er hat einen Teil seiner Ferien hier verbracht, seine Freizeit.

Seiner Pensionierung hat er mit Freude entgegen gesehen, hat sich auf die zu erwartende Freiheit gefreut. Er hat sich immer wieder vorgestellt, wie er, befreit von der Verantwortung für seine Klasse, befreit von der Erwerbsarbeit, sich voll seiner Leidenschaft, der Holzbildhauerei würde hingeben können. Diese Leidenschaft hatte er schon im Seminar entdeckt, und er hat sie in seinen langen Lehrerjahren im Werkunterricht an manche seiner Schüler weiter gegeben. Bei einem von ihnen ist der Same aufgegangen, er hat die Bildhauerei zu seinem Beruf gemacht. Joachim hat ihn darob ein wenig beneidet.

Nun geht er seit Wochen jeden Tag in seine Werkstatt. Und alles ist ganz anders, als er sich das vorgestellt hat. Wenn ihn seine Frau am Abend fragt, was er heute gemacht habe, weiss er keine rechte Antwort.

Was hat er gemacht? In den ersten Tagen hat er seine Werkstatt aufgeräumt. Er hat Säcke mit Sägemehl und Hobelspänen gefüllt, hat Abfallholz zum Verbrennen aussortiert, hat den Tisch leer geräumt. Danach hat er sorgfältig sein Werkzeug geschliffen, seine Messer, seine Meissel.

Er hat den Block Lindenholz betrachtet, immer wieder, stundenlang. Er hat ihn von allen Seiten her betastet. Aber das Holz hat nicht zu ihm gesprochen, hat sein Geheimnis nicht preisgegeben. Sollte er seiner Frau sagen, ich habe ein Stück Holz betrachtet? Sie würde das nicht verstehen, niemand würde dies verstehen, er versteht es selber nicht.

Er hofft, dass ihn niemand in seiner Werkstatt besuchen kommt. Nicht, bevor er an seinem neuen Werk zu arbeiten begonnen hat. Nicht, bevor er etwas vorweisen kann. In seiner Werkstatt spürt er plötzlich eine Atmosphäre, die ihn unter Druck setzt. Nein, das hat er sich nicht so vorgestellt.

Da klopft es energisch an sein Fenster. Michael, sein ehemaliger Schüler steht davor, guckt neugierig in den Raum, sucht den Blick seines Lehrers, winkt mit der Hand. Ausgerechnet Michael, der Bildhauer.

Ein langer Nachmittag, ein langes Gespräch mit vertauschten Vorzeichen.
Seite 1 von 2       
Aus dem ehemaligen Schüler wird der erfahrene, verständnisvolle Kollege, der ehemalige Lehrer erfährt die einfühlsame Zugewandtheit des Jüngeren.



Am nächsten Morgen öffnet Joachim das Fenster weit, betrachtet seinen Lindenholzblock nochmals von allen Seiten und beginnt mit sicherer Hand, eine erste Schicht freizulegen.
Seite 2 von 2       
Punktestand der Geschichte:   304
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

Leider wurde diese Story noch nicht kommentiert.

  Sei der Erste der einen Kommentar abgibt!  

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "Simone Cyrus" zu "Zertreten"

hi rosmarin! da du dich ja schon vorab für meinen kommentar bedankt hast ;-), nicht wahr, lass ich hier jetzt auch mal meinen senf ab. wie kommt es eigentlich, dass du uns immer verwechselst? ...

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "Michael Brushwood" zu "Kalt und heiß"

Vielen Dank, liebe Rosmarin! Auch ich wünsche dir aus ganzem Herzen, frohe und besinnliche Ostertage!

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Tlonk" im Thread "Winterrubrik"

auch von mir. Bleibt gesund und munter und wer es nicht ist, werdet es. Macht diesen schönen Feiertag zu etwas Besonderem. Ihr habt es in der Hand. Euer Tlonk

Zum Beitrag