Kurzgeschichten · Trauriges

Von:    René Oberholzer      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 18. Februar 2017
Bei Webstories eingestellt: 18. Februar 2017
Anzahl gesehen: 3083
Seiten: < 1

Seit ich im Altersheim bin, lege ich jeden Abend, bevor ich zu Bett gehe, eine Flasche Rotwein und eine Packung Pistazien auf meinen Schreibtisch. Auch lege ich ein Couvert mit einem Brief dazu, adressiert an Angela Sieber. Jeden Morgen, wenn ich aufgestanden bin, versorge ich zuerst die Flasche Rotwein und die Packung Pistazien wieder im Schrank. Dann freue ich mich, dass ich noch am Leben bin, schnappe mir den Rollator und ziehe mit ihm regelmässig um die Gänge.



Neulich habe ich den Rollator gegen einen Schlitten eingetauscht, als dieser unbeobachtet vor dem Altersheim abgestellt worden war. Ist das ein Gaudi gewesen, wieder einmal den kleinen Hang vor der Kirche hinuntersausen zu können. Als der Schlitten zum Stehen gekommen war, sah ich, dass Frau Müller mir hinter dem Fenster zugeschaut haben musste. Und wenn Frau Müller den Vorhang zieht, dann verbreitet sich eine Neuigkeit kurze Zeit später fast so schnell wie im Internet. Auf jeden Fall war ich am nächsten Mittagessen das Gesprächsthema Nr.1.



Heute Abend werde ich wie jeden Abend die Flasche Rotwein auf den Schreibtisch stellen, ebenso die Packung Pistazien der Marke Femminella, einer Edelabmischung aus Sizilien, und das Couvert mit dem Brief, in dem steht: "Liebe Angela, ich war gerne hier bei Euch. Wenn Du mich hier tot auffindest, sei nicht traurig, denn das verdienst Du nicht. Ich weiss, dass Du mich liebevoll einsargen und mich nie vergessen wirst. Als Dank für Deine liebevolle Fürsorge, die weit über Deinen Berufsauftrag hinausgegangen ist, schenke ich Dir eine Edelpackung Pistazien und eine Flasche Rotwein. Ich weiss, dass Ihr keine wertvollen Geschenke annehmen dürft. Nimm die Flasche einfach mit, da wird niemand etwas dagegen haben. Sag einfach niemandem, dass unter der Etikette "Côtes du Rhône" noch eine kleinere Etikette klebt mit der Aufschrift "Château Pétrus". Eine Flasche dieser Marke mit Jahrgang 1961 hat einen Verkaufswert von mehreren Tausend Franken. Vielen Dank für alles. Ich habe es endlich geschafft. Dein Toni Bruderer."
Punktestand der Geschichte:   172
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  Ich war direkt ein bisschen gerührt. Ein liebevoller, zärtlicher Text.  
   Dieter Halle  -  18.02.17 15:47

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "Nathanahel Compte de Lampeé" zu "Manchesmal"

... welch ein wunderschöner text ! lg nathan

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "Francis Dille" zu "Die Belfast Mission - Kapitel 06"

Danke Evi, freut mich das zu hören. LGF

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Redaktion" im Thread "Winterrubrik"

Feiert schön und lasst es euch gut gehen. Wer Schnee an diesem Tage hat, sollte sich freuen. Selbst in Berlin hatte es nachts geschneit. Jetzt ist er allerdings fast weggetaut. Trotzdem, so ein bissc ...

Zum Beitrag