Die Lektion des Sensenmannes   61

Poetisches · Nachdenkliches

Von:    Andreas Kretschmann      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 6. Oktober 2015
Bei Webstories eingestellt: 6. Oktober 2015
Anzahl gesehen: 1826
Seiten: < 1

Eine Lehre für das Leben habe ich begonnen,

dafür habe ich einen kompetenten Meister gewonnen.

Er kennt das Leben und die Wege die es geht,

kein Wunder denn er ist es der am Ende des Lebens steht.



Mein Meister der trägt viele Namen,

viele Menschen schreiben ihm zu kein Erbarmen.

Doch reich ist das Wissen das er mir bot,

der Sensenmann oder auch genannt der Tod.



Er lehrte mich nur eine einzige Lektion,

das Leben zu nutzen in jeder Situation.

Die Fortpflanzung ist nicht unseres Lebens erstes Ziel,

sondern das Sammeln und Teilen von Informationen in großem Stil.



Wer in seinem Leben das eigene Wissen und das der anderen vermehrt,

der erhöht die Chance daß die Erinnerung an ihn länger währt.

In unserer Erinnerung viele bedeutende Menschen noch leben,

welche zu Lebzeiten taten ihr Wissen an die Menschheit weitergeben.



Ob Komponisten, Dichter, Entdecker oder Erfinder,

von ihnen hören in der Schule heute noch die Kinder.

Wer in seinem Leben viele Informationen unter die Leute hat gebracht,

der hat sich im Gedächtnis der Menschheit quasi unsterblich gemacht.
Punktestand der Geschichte:   61
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  Vielen Dank! Es freut mich dass mein Gedicht jemandem gefällt und dass jemand meine Meinung über das Leben und seinen Sinn teilt.  
   Andreas Kretschmann  -  23.01.16 20:58

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Toll, den Wert des Menschseins darauf zu legen, Wissen zu vermehren. Das ist etwas Konstruktives. Anders, als im Geschichtsunterricht, wo der Wert auf Krieg und Zerstörung gelegt wird.

Wir sollten uns viel mehr auf die positiven Werte besinnen, die wir schaffen. Und dieses Wissen weiter geben. Dein kleines Gedicht ist ein Vorbild für mich.  
   Frank Bao Carter  -  23.01.16 19:17

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "Lisa" zu "Endlich aufgewacht..."

Ich habe keine Probleme damit, den Text zu verstehen. Mir gefällt er gut, denn wenn man aufwacht, ist das immer etwas Positives. Gruß Lisa

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "Michael Brushwood" zu "Kalt und heiß"

Vielen Dank, liebe Rosmarin! Auch ich wünsche dir aus ganzem Herzen, frohe und besinnliche Ostertage!

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Redaktion" im Thread "Winterrubrik"

Das wünsche ich euch. Ein gesundes Neues Jahr. Habt viel Spass heute.

Zum Beitrag