Poetisches · Aktuelles und Alltägliches · Herbst/Halloween

Von:    Rosalina Brand      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 6. September 2014
Bei Webstories eingestellt: 6. September 2014
Anzahl gesehen: 2667
Seiten: < 1

Der Föhn täuscht Sommerwärme vor,

streut Glitzer auf den See,

steckt späte Rosen übers Tor

und in den Rasen Klee.



Das ferne Ufer wirkt ganz nah,

die Luft ist klar und mild.

Die letzten Schwalben sind noch da,

das wohlvertraute Bild.



Die Boote gleiten sanft im Wind,

die Segel leuchten weiß.

Auf einer Schaukel sitzt ein Kind

und lutscht Vanille-Eis.



Verliebte gehen Hand in Hand

und schmieden Zukunftspläne.

Die Alten sitzen still am Strand,

füttern die jungen Schwäne.



Ein letzter Sprung ins kalte Nass,

ganz ohne Publikum.

Ich merk, dass ich’s nun besser lass,

der Sommer, der ist um.
Punktestand der Geschichte:   246
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  Liebe Else, Michael und Rolf
Danke für Euren Besuch am See! Zwar sind nun auch die allerletzten Schwalben weggezogen und an den Vormittagen liegt dichter Nebel über dem Wasser. Aber die Nachmittage sind noch genau so schön und es gibt sogar ein paar ganz Unerschrockene, die sich noch immer ins Wasser wagen – brrr...
Mit herzlichem Gruss  
   Rosalina Brand  -  20.09.14 00:53

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Wirklich große Klasse vom Anfang bis zum Ende. Um es noch mal mit Wolfgangs Worten zu sagen: Da stimmt wirklich alles und das Tüpfelchen auf dem i ist noch diese süße Pointe.  
   Else08  -  17.09.14 17:34

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo Rosalina,
wunderbare Poesie und wahrlich ich seh dich auf der Bank sitzen und den Spätsommertag genießen. Wie wunderbar du uns an diesem Erlebnis teilhaben lässt, verdient ein großes Kompliment und meine Hochachtung. Es hat mir richtig gut getan ein Moment bei dir auf deiner Bank verweilen zu dürfen.
Von Herzen Dank und liebe Grüße von Rolf  
   Siehdichfuer  -  16.09.14 00:45

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Herrlich! So bildlich, als hätte ich (am Bodensee?) daneben gesessen. Aber ich hätte es nur mit den Augen aufgesogen; Du hast es in Worte gekleidet.  
   Michael Kuss  -  09.09.14 15:30

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Lieber Wolfgang, lieber Michael,
ich freue mich sehr über eure positiven Rückmeldungen zu meinem September-Vers und bedanke mich ganz herzlich dafür.
Mit einem sonnigen Gruß vom Bodensee  
   Rosalina Brand  -  09.09.14 13:37

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Das sind schon die ersten Vorzeichen des Altweibersommers. In die optimistische Grundstimmung tritt ein leiser Hauch von Melancholie. Eine Art von Stimmung, die sich auch in mein Empfinden mischt, wenn der Sommer in seinen letzten Zügen liegt, zumal es auch ein sehr schöner Sommer war.
Ein sehr gutes Gedicht, das von vielen farbenfrohen Wortspielen lebt!
LG. Michael  
   Michael Brushwood  -  08.09.14 15:38

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo Rosalina,

das ist ja ein ganz reizendes Gedicht, an dem wirklich alles stimmt: der Reim, die Metrik, der Strophen-Aufbau und vor allem die originellen Bilder, mit denen Du den Abschied vom Sommer ausmalst - kurz und bündig und sehr schön locker. Dazu kommt die knackige Pointe, die alle zu heißen Restsommer-Träume gehörig abkühlt. Auch ich habe erst durch Deinen Text begriffen: Der Sommer, der ist um. Vielen Dank dafür sagt ...  
   Wolfgang Reuter  -  07.09.14 19:21

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "darkangel" zu "Stein in der Mauer"

gefällt mirt auch gut!

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "Francis Dille" zu "Das Gullydeckel-Lied"

Hallo Wolfgang. Kann man dieses Lied irgendwo hören oder ist nur ein Gedicht von dir?

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Tlonk" im Thread "Account nicht erreichbar"

klappt ja dann auch!

Zum Beitrag