Poetisches · Amüsantes/Satirisches

Von:    Wolfgang Reuter      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 11. Mai 2014
Bei Webstories eingestellt: 11. Mai 2014
Anzahl gesehen: 2782
Seiten: < 1

(2017 wird die Internationale Garten-Ausstellung IGA in Berlin-Marzahn stattfinden.)



Refrain: Berlin-Marzahn wird flott gemacht

und alle werden sehn:

Marzahn ist, wenn man trotzdem lacht.

Ach, wird die IGA schön!





1. Nun malt schön bunt die Häuser an!

Die IGA kommt bald nach Marzahn.

Das wird das Ende des Betons!

Bananen wachsen auf Balkons.



Auf Dächern wuchert Kopfsalat.

Statt Auto fahrn die Leute Rad.

Und Pferde ziehn die Straßenbahn

durch Hellersdorf und durch Marzahn.



Refrain: Berlin-Marzahn wird flott gemacht …





2. Man baut – wer hätte das gedacht? -

die Aussichtsplattform „Wolke acht“

und auch 'ne Rodelbahn, wie cool!

Der Wuhleteich wird Swimmingpool.



Die Busse fahrn mit Bio-Gas.

Und wenn man schnuppert, riecht man das.

Man schwebt durch's Land per Schwebebahn,

und auf der Wuhle fährt man Kahn.



Refrain: Berlin-Marzahn wird flott gemacht …





3. Marzahn – erfüllt vom Blütenduft.

Kein Flugzeuglärm dröhnt durch die Luft.

Das Rathaus wird grün angemalt,

Schloss Biesdorf nachts grün angestrahlt.



Den Fröschen ist das ganz egal,

sie hüpfen durch das Wuhletal,

wo gleichfalls alles grünt und blüht,

und hoffen, dass kein Storch sie sieht.



Refrain: Berlin-Marzahn wird flott gemacht …





4. Es freuen sich die „Gärten der Welt“,

sie kriegen wieder frisches Geld.

Und hundert Kneipen buhlen um

das hoch verehrte Publikum.



Der Kienberg kriegt ein Gipfelbuch.

Die ganze Welt kommt zu Besuch.

Und wer die Stimmung will vermiesen,

der wird nach Mitte ausgewiesen!



Refrain: Berlin-Marzahn wird flott gemacht …





www.wolfgang-reuter.com, 14. 03. 2014



Eine "Hörprobe" biete ich auf meiner Homepage an.
Seite 1 von 2       
4



Eine "Hörprobe" biete ich auf meiner Homepage an.
Seite 2 von 2       
Punktestand der Geschichte:   101
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  Gefällt auch mir. Ein Lied zum Schmunzeln aber auch zum Nachdenken.  
   Else08  -  18.05.14 10:20

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Zusatz-Hinweise! Es hatte mich gereizt, tatsächliche Vorhaben wie die Schwebebahn mit Phantastereien wie der Pferde-Straßenbahn zu kombinieren und daraus ein (wie gewohnt) leicht ironisches Liedchen (siehe jetzt eingefügte Noten!) zu basteln. Übrigens: Der Dreiviertel-Takt (also Walzer) taugt auch zum Mitschunkeln, versichert ...  
   Wolfgang Reuter  -  17.05.14 10:46

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Lieber Wolfgang, ich freue mich immer über deine flüssigen Texte. Allerdings bin ich diesmal im Zweifel, ob jede(r) (der oder die wenig über Berlin und noch weniger über den Stadtteil Marzahn bzw. das Wuhletal wissen) die subtilen Feinheiten deines ironischen Lobgesanges zu deuten und zu schätzen wissen. Vielleicht für alle, die sich näher damit befassen möchten: Googeln mit den Suchbegriffen "Gärten der Welt" oder "Wuhle". Ich finde, erst mit diesem Wissen kann man dein Gedicht grenzenlos verstehen und genießen.  
   Michael Kuss  -  12.05.14 11:58

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "darkangel" zu "Stein in der Mauer"

gefällt mirt auch gut!

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "Evi Apfel" zu "Die Belfast Mission - Kapitel 06"

Wunderbarer Schreibstil und immer wieder spannend. Es lohnt sich das zu lesen.

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Redaktion" im Thread "Account nicht erreichbar"

mit dem äöü hat sich inzwischen erlegt. Liebe Grüße eure Redaktion.

Zum Beitrag