Amüsantes/Satirisches · Poetisches

Von:    Wolfgang Reuter      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 5. März 2013
Bei Webstories eingestellt: 5. März 2013
Anzahl gesehen: 2522
Seiten: < 1

Ich sitz gelangweilt auf der Banke.

Die Sonne lacht, das wärmt so schön.

Und mich bewegt nur ein Gedanke:

Es kann mir gar nicht besser gehen.

Es tut so gut, sich auszuruhn

und nichts zu tun.



Und während ich behäbig sitze,

passiert in München grad ein Mord.

In Köln setzt jemand eine Spritze.

Ein Schrei am Kap: „Mann über Bord!“

Ein Pole stirbt – trotz Stoßgebets.

Er hatte Aids.



Im Weißen Haus hält man 'ne Rede,

der Terrorismus sei besiegt.

Ein Arbeitsloser nimmt nun jede

Beschäftigung an, die er kriegt.

Ein Brand brach in 'ner Werkstatt aus.

Jetzt brennt das Haus.



Ein Flugzeug startet mit Gedröhne.

Ein Raucher fühlt sich impotent.

In China steigen Stundenlöhne

von zwanzig nun auf dreißig Cent.

Ein Mann schreibt mit im Stadt-Café

(vom BND).



Die Börse konstatiert Gewinne.

Im Kongo stirbt ein Kind an Ruhr.

Ein Blitz trifft eine Regenrinne.

Ein Esel bleibt trotz Schlägen stur.

Ein Unternehmer fleht zu Gott.

Er ist bankrott.



Die Menschheit stürzt sich ins Verderben.

Durch Krieg erringt man Höchstprofit.

Man schießt zu oft und täglich sterben

kollaterale Opfer mit.

Vielleicht geht bald die Erde drauf.

Wer hält das auf?



Ich sitz gelangweilt auf der Banke.

Die Sonne lacht, das wärmt so schön.

Und mich bewegt nur ein Gedanke:

Es kann mir gar nicht besser gehen.

Es tut so gut, sich auszuruhn

und nichts zu tun.



(www.wolfgang-reuter.com, 14. 09. 2006, aktualisiert: 05. 03. 2013)
Punktestand der Geschichte:   196
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  Hallo Michael,

Du arbeitest aber erheblich an meinem Selbstvertrauen. Dafür großen Dank!

Und was Tucholsky oder Kästner oder Weinert, Busch oder Heine betrifft: Manchmal versuche ich tatsächlich, mich in deren Rolle zu versetzen. Was hätten sie wohl an unserer Zeit für kritikpflichtig, persiflierbar, verscheißerungswürdig, total zum Kotzen ... oder so gefunden? Aber weil sie allesamt leider schon tot sind, versuche ich halt, ihre Rolle so recht und schlecht zu übernehmen.

Einer muss es ja machen!  
   Wolfgang Reuter  -  06.03.13 21:38

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Lieber Wolfgang, ich will nicht so vermessen sein, dich mit Tucholsky zu vergleichen, aber viele deiner zwischen Schmunzeln und subtiler Nachdenklichkeit angesiedelten Geschichten erinnern mich doch an unser Kurtchen.

Wenn ich mir überlege, wie viele schnöde Möchtegern-Comediens unsere Fernsehlandschaften verunstalten und mit Billigware das Publikum unterhalten, und gleichzeitig sehe, dass Künstler wie du ein nahezu unbekanntes Schatten-Dasein fristen, dann werd' ich traurig...  
   Michael Kuss  -  06.03.13 11:54

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Wunderbar, allein die Art wie du reimst und dann der Schmunzeleffekt. Sehr gelungen.  
   Gerald W.  -  06.03.13 09:27

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "Homo Faber" zu "Die Taube auf dem Dach"

Hallo, besonders die letzte strophe gefällt mir. Wäre das leben nur schön und man hätte alles, wäre man auch nicht glücklich. lg Holger

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "rosmarin" zu "Kalt und heiß"

Danke, das wünsche ich Dir auch lieber Michael. Gruß von

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Redaktion", erstellte den neuen Thread: ???

Hallo ihr Lieben, alle wissen, was jetzt kommt? Ja, die tolle Winterrubrik wird wieder gegen die schöne Frühlingsrubrik ausgetauscht. Schließlich hat nicht nur rein meteorologisch der Frühling beg ...

Zum Beitrag