Nachdenkliches · Kurzgeschichten

Von:    René Oberholzer      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 5. Dezember 2012
Bei Webstories eingestellt: 5. Dezember 2012
Anzahl gesehen: 2481
Seiten: < 1

Wenn es dunkel wird im Hotel Schäfli, werden die Kerzen angezündet. Still und stumm sitzen die Gäste um die Tische. Auch Robert Schmidhauser kommt immer wieder ins Hotel Schäfli und geniesst die Ruhe. Im Hotel brennen abends viele Kerzen, bei den Gästen kommt das gut an. Sie wissen, dass sie sich hier nicht verlieben dürfen. Gelingt ihnen das, bekommen sie vom Hotel Schäfli eine Urkunde, in der steht: "Wir gratulieren ihnen, Sie haben sich nicht verliebt. Jetzt sind Sie für das Leben gerüstet." Auch Robert Schmidhauser besteht im Jahre 1978 im Hotel Schäfli diesen Test und darf eine Urkunde in Empfang nehmen.



Kaum hat er sich von den Strapazen des 2-tägigen Aufenthalts im Hotel Schäfli erholt, geht er zwei Häuser weiter und landet im Restaurant Sonne. Dort begiesst er seinen Erfolg. Irene, die Serviertochter, setzt sich zu ihm hin und fragt ihn, was es zu feiern gäbe: "Ich habe mich nicht verliebt", sagt er stolz und strahlt übers ganze Gesicht. Sie schweigt und hört ihm zu, wie er immer wieder sagt: "Ich habe mich nicht verliebt." Nach einiger Zeit meint die fesche Irene, dass das sicher ein wunderbares Gefühl sei. "Ich möchte das Gefühl mit Ihnen teilen. Sagen Sie, was ich machen muss!" "Zuerst müssen wir warten, bis die Sonne untergegangen ist. Dann holen wir eine Kerze und stellen sie auf den Tisch." Als die Sonne untergegangen ist, sitzen sich die beiden bei Kerzenlicht gegenüber und schauen sich an. "Jetzt dürfen Sie sich nicht verlieben", sagt er und schweigt. "Wie lange müssen wir so dasitzen und schweigen?" "Bis die Sonne wieder aufgeht", entgegnet er. Als die ersten Sonnenstrahlen durchs Restaurant dringen, sagt sie: "Ist das ein schönes Gefühl, ich habe mich auch nicht verliebt.“ Kurze Zeit später steht er, ohne ein Wort zu sagen, auf, hinterlegt ein wenig Geld an der Theke und kehrt nie mehr ins Restaurant Sonne und zur feschen Irene zurück.
Punktestand der Geschichte:   51
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  Nun hatte der Herr wenigstens die Gelegenheit gefunden, sich genehmigungsfrei verlieben zu dürfen!
Tolle Geschichte, mit gewohnt spitzer Zunge geschrieben!
LG. Michael  
   Michael Brushwood  -  05.12.12 16:54

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "rosmarin" zu "Wir Hamster"

hallo, wolfgang, so schön und so wahr, aber sei beruhigt; ich bin kein allesfresser. veganischen gruß von rosmarin

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "Michael Brushwood" zu "Tüchtiges Früchtchenfliegen-Heer"

Lieber Gerald, ich danke dir für dein dickes Lob und stimme dir voll zu. Ich verbinde gern Naturereignisse und die aktuellen Ereignisse. Da diese zumeist von ernster Natur sind, und kaum noch ...

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Tlonk" im Thread "Winterrubrik"

Feiert schön und genießt diesen Tag zum Jahreswechsel bestmöglich und vergesst die leckeren Pfannkuchen nicht. Euer Tlonk

Zum Beitrag