Des Kaiser neue Kleider: Bloß keine Blöße!   271

Nachdenkliches · Kurzgeschichten

Von:    Crazy Diamond      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 2. Mai 2012
Bei Webstories eingestellt: 2. Mai 2012
Anzahl gesehen: 2554
Seiten: < 1

oder



WER NICHT AUCH NACKT IST; LÜGT!



Ist irgend jemand hier noch nicht passiert, dass im Laufe einer Debatte eine Frage auftauchte, zu der er mangels Informationen noch keine Antwort wußte?

Ist irgend jemand noch nicht passiert, dass er eine Frage einfach mal nicht verstanden hat?

Kann und darf Politikern so etwas auch mal passieren?



Hat irgendjemand hier schon einmal ein Interview gelesen, in dem ein Politiker etwas wie "Ich verstehe Ihre Frage nicht." auf eine Frage entgegnet hat?

Wie verheerend wäre die Auswirkung der Entgegnung "Ein interessanter Aspekt. Darüber habe ich so noch nicht nachgedacht." auf die Popularität eines Politikers?

Wie verheerend wäre die Auswirkung der Entgegnung "Schön, dass wir eine freie Presse haben. Ich nehme Ihre Anregung dankbar auf. Eine direkte Antwort kann ich Ihnen leider noch nicht geben." auf die Popularität eines Politikers?



Es wird von denen mit Macht und Einfluß so getan, als ob sie so vernetzt sind, dass sie auf alles in der Regel nur eine, aber mindestens eine Antwort haben.

Es wird von denen, über die die Mächtigen und Einflußreichen sich an das Volk wenden, so getan, als wäre jede Blöße das Fatalste.



Eine Informations- oder Bildungslücke ist keine Schande. Ignoranz schon. Dieses Nicht-wahrnehmen- , Nicht-zugeben- und Nicht-wahrhabenwollen ist die größte Schande.



Wir sollten unseren Politikern nicht nur auf die Zähne fühlen, sondern auch auf die Lücken dazwischen.
Punktestand der Geschichte:   271
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  Ein sehr gelungener Text, der mir ganz aus dem Herzen spricht.  
   Else08  -  05.05.12 21:57

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  das liegt nur an dieser parteigebundenden sch....
jeder abgeordnete sollte seine eigene meinung vertreten können und nicht die leeren worthülsen der parteien übernehmen müssen. leider.aber.ist.es.anders...  
   Ingrid Alias I  -  04.05.12 19:17

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Und von diesen Lücken gibt es leider mehr als genug. Die Gesellschaft sind schließlich wir alle und nur mit vereinten Kräften lassen sich diese unsäglichen Lücken schließen. Die Leute sollten nicht mehr alles wortlos hinnehmen, sondern endlich mal - wie in anderen Ländern auch - Protest erheben.
Hat mir sehr zugesagt!
LG. Michael  
   Michael Brushwood  -  03.05.12 11:02

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Ein durchaus interessanter, politisch motivierter Aufschrei, der jedoch noch voll Naivität ist - das ist jetzt nichts Schlechtes, aber genausogut könntest du fragen:
Warum gestehen Porfisporter ihr Doping erst nachdem sie zweifelsfrei überführt sind?
oder um es für den kleinen Mann umzusetzen
Warum sagt der Unfallverursacher nicht sofort an Ort und Stelle, dass er an dem Unfall die alleinige Schuld trägt? Warum regt sich der Falschparker über die Politesse auf, die ihn nur für seine Gesetzesübertretung bestraft, anstatt seinen Fehler einzusehen?

Ganz einfach. Lügen zahlt sich aus und die Wahrheit ist einen Dreck wert in dieser Gesellschaft.

Was würde denn passieren wenn ein moralisch integerer Politiker plötzlich sagen würde "Ich verstehe Ihre Frage nicht."? Wie viele Menschen würden das Interview mit diesem Politiker überhaupt sehen?
Das politische Basiswissen hat ein Großteil der Deutschen doch aus der BILD und die würde dann wohl eine Schlagzeile bringen wie "INKOMPETENZ IN DEN HÖCHSTEN STUFEN DES PARLAMENTS!" oder "PISA SCHWÄCHEN ERREICHEN BUNDESTAG!" oder "SUPER-MINISTER HAT MÖGLICHERWEISE HIRNTUMOR!"

Wenn von 10 Leuten 9 lügen und einer die Wahrheit sagt und man Lüge und Wahrheit nur durch stille Post über einen Dritten erfährt - dann wird der eine ehrliche schnell verschwinden, weil er einfach aus der Reihe tanzt.

Lügen zahlt sich aus, es ist reiner Selbsterhaltungstrieb, aber glücklicherweise ist das politische Desinteresse so weit fortgeschritten, dass die Politiker sich kaum noch die Mühe machen überhaupt zu lügen.

Erinnerst du dich an den letzten großen Wahlkampf? Die CDU hat mit Merkel plakattiert "Wir haben die Kraft!" unpolitischer geht es ja schon nicht mehr.
"Kraft wozu? Pfff das muss ich Ihnen doch nicht sagen."

Wer abseits der BILD Propaganda tatsächlich noch an Politik interessiert ist, muss eben Bundestagsdebatten auf Phoenix gucken, Parteiprogramme wirklich auch einmal lesen und eben damit klarkommen, dass jeder Satz aus dem Mund eines Politikers rhetorisch auf höchstem Niveau ist und durch Dutzende Sprach- und Politikwissenschaftler bereits abgesegnet.

Es gäbe nur eine Möglichkeit Politiker zu ehrlichen Antworten zu bewegen und das wäre in politischen Talkrunden, wie sie oft vor Wahlveranstaltungen stattfinden - aber da gibt es KEINEN einzigen Moderator der dies durchsetzt. Nicht einer der den palavernden Sabbelkopp aus der Runde schmeißt, weil er zum dritten Mal an der Frage vorbeiantwortet und nur seine eigene Polemik abspielt.

Der kritische Politik-Journalismus ist tot und deshalb braucht auch niemand mehr irgendetwas Wahres zu sagen.  
   Jingizu  -  03.05.12 10:48

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Gefällt mir.  
   Marco Polo  -  02.05.12 23:05

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "darkangel" zu "Vor dem Fenster"

hm... rollstuhl glaube ich nicht, denn das hätte das andere kind bemerkt und außerdem entscheidet sie sich am ende um. das daachte ich aber auch zuerst. jetzt stelle ich mir die frage: was ...

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "rosmarin" zu "Die Belfast Mission - Kapitel 02"

Eine höchst interessante Geschichte. Und ganz toll geschrieben. Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Gruß von

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Ron Holiday", erstellte den neuen Thread: ???

Sind auch bei anderen Usern Probleme beim Verwenden des OPERA-Browser aufgetreten? Musste auf MS Edge umsteigen, damit ich bei der Anmeldung nicht immer gleich rausfliege.

Zum Beitrag