Schauriges · Kurzgeschichten

Von:    Shannon O'Hara      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 21. November 2008
Bei Webstories eingestellt: 21. November 2008
Anzahl gesehen: 2444
Seiten: 2

Happy Birthday



Der Wecker holt mich aus dem Grübeln. Ich hätte seiner nicht bedurft, liege ich doch schon seit Stunden wach. Heute ist mein Geburtstag, heute beginnt mein Rentnerinnendasein, heute werde ich 85 Jahre "jung"!

Mit schweren Gliedern verlasse ich mein wohlig warmes Bett. Wo ist die Freude auf den heutigen Tag geblieben?

Vor einigen Jahren initiierten die Kranken- und Rentenversicherungsträger große Geburtstagsfeste für all jene, die langjährig Beiträge eingezahlt hatten und mit 85 Jahren aus der Beruftätigkeit traten. Heute nun werde auch ich Ehrengast eines solchen Festes sein!

Wie lange freute ich mich schon auf diesen Tag. Doch die Freude ist einer grauen Anspannung gewichen.

Während ich mich im Bad zurecht mache, betrachte ich mich im Spiegel. Seltsam, ich bin jetzt 85 Jahre alt, fühle mich aktiv und lebendig wie mit 40 und sehe aus wie eine 60jährige. Kaum zerfurcht eine Falte mein Gesicht, kaum glänzt ein graues Haar in meinen dunklen Locken. Die ausgewählte Garderobe unterstreicht meine immer noch straffen Konturen. Die Seidenbluse fällt weich über meinen Oberkörper, der weite Rock umspielt die langen Beine.

Ich lege etwas make up auf, als ich eine große Limousine vor der Gartenpforte anhalten sehe.

Ein prüfender Blick in den Spiegel. Ein weiterer in mein Inneres: graue Gewitterwolken ziehen über mein Gemüt.

Der Chauffeur hält mir galant die Tür des Fonds auf, schließt sie sacht. Ich fühle mich etwas unbehaglich in der großen Limousine, die frisch nach teurem Leder riecht. Der große Wagen bewegt sich fast geräuschlos durch die Straßen, souverän gelenkt.

Ich lasse meine Gedanken schweifen: was erwartet mich?

Unsere Nachbarin hat vor drei Monaten Geburtstag gehabt, wurde auf ihrem Fest mit einer Weltreise ausgezeichnet. Sie ist immer noch nicht zurück. Eine andere Frau aus dem Ort, so erzählte man, hat sogar eine Weltraumfahrt gewonnen.

Ich lehne mich in die tiefen Ledersitze zurück, versuche mich auf die Feier zu freuen, doch ich spüre nur Kälte, die mich bereits den ganzen Morgen begleitet.

Der freundliche Chauffeur reduziert die Geschwindigkeit, der Wagen kommt vor einer weißgetünchten Vorortvilla zum Stillstand.
Seite 1 von 2       
Er öffnet mir die Wagentür und geleitet mich zum Eingangsportal. Dort werde ich von einem livrierten Bediensteten empfangen, der mich in einen kronleuchtererhellten Saal führt.

Ein Mann in einem schwarzen Anzug strebt mir mit weit ausgebreiteten Armen entgegen.

"Happy Birthday, meine Liebe und herzlich Willkommen zu unserem kleinen Fest. Dürfte ich Sie kurz nach nebenan bitten?"

Zuvorkommend bietet er mir seinen Arm. Ich genieße diese Aufmerksamkeit, möchte darin eintauchen, möchte mich der leichten Brise hingeben. Stattdessen breitet sich die Kälte wie ein Polarsturm aus, nehmen die Gewitterwolken meine ganze Seele ein.

Das Zimmer nebenan ist klein, nur mit einer nackten Birne von der Decke baumelnd, erhellt. Ein einfacher Holzstuhl wird mir zugewiesen.

Die Kälte hat meinen gesamten Körper vereinnahmt. Mit ihr Hand in Hand bricht die Starre über mich herein.

Die Kammertür öffnet sich geräuschlos. Ohne das nette Lächeln tritt der Chauffeur auf mich zu. Die rechte Hand, pistolenschwer, richtet sich auf meine Schläfe.

Der Mann im schwarzen Anzug tritt in den Lichtschein, sein Lächeln eingefroren.

"Ihr alten Säcke werdet uns einfach zu kostspielig! Happy Birthday, meine .... Teure!"
Seite 2 von 2       
Punktestand der Geschichte:   135
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  echt klasse!!!--zukunftsvision= demnächst ab 67, wenn es rente gibt, grosse feier, weltreise, man kehrt nie zurück....weil man im nebenzimmer eliminiert wurde.... RENTNER sind einfach zu teuer

klausiemausie  
anonym  -  30.12.08 18:56

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "SCvLzH" zu "Am Meer"

... melancholisch aber schön ...

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "rosmarin" zu "Sich fühl'n wie Seifenblasen"

Hahaha, darauf muss man erstmal kommen. Köstlich. Habt alle ein schönes Osterfest. Gruß von

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Tlonk" im Thread "Winterrubrik"

wünsche ich euch allen. Feiert schön und kommt gut rüber.

Zum Beitrag