Poetisches · Für Kinder · Zum Weiterschreiben

Von:    rosmarin      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 15. August 2008
Bei Webstories eingestellt: 15. August 2008
Anzahl gesehen: 3657
Beiträge: 4

Diese Story ist eine Fortsetzungsgeschichte.

An Fortsetzungsstories kann sich jeder registrierte Webstories-Nutzer beteiligen.

Es waren mal zwei Mäuschen

Linda und das Kläuschen

Die sprangen aus dem Mauseloch

In dem es so nach Katze roch



Die Mieze auf dem Zaune

Hatte gute Laune

Der Duft aus jenem Mauseloch

In dem es so nach Katze roch



Kam vom Wind daher

Die Katz beeilt sich sehr

War bald nun schon zum Sprung bereit

Doch hat zu früh sie sich gefreut



Denn Mäuschenmann und Mäuschenfrau

Durchschauten diese Katzenschau

Reckten ihre Näschen nach dem Winde

Huschten in ein andres Loch geschwinde



***



schreibt bitte, wie es weitergeht, ich bin gespannt.

Sabine Müller am: 18. August 2008

Doch ein Kätzchen ist nicht dumm,
verharrt verweilt mucksmäuschenstumm,
jeden Muskel angespannt,
starrt es in das Loch gebannt.

Denn auch ein Mäusemagen,
kann bei Hunger tüchtig plagen.
Irgendwann da wird es wieder,
Zeit für Magensäurelieder ...

Dann gluckst es tierisch kläglich
im Mäusebauch - das täglich,
denn wenn der Vorrat aufgeputzt,
ein leerer Bau sehr wenig nutzt.

Der Weg nach draußen folget dann,
für Mäusedame und den Mann ...
um gutes Futter zu stibitzen,
kann man nicht im Mausloch sitzen.

Doska am: 22. August 2008

So flitzten uns`re Mäuse los,
sie waren klein, ihr Hunger groß,
nur weil im Gras zwei Äpfel lagen,
verführerisch für Mäusemagen.

Zwar gab`s hier keinen Apfelbaum,
doch uns`re Mäuschen wie im Traum
huschten näher zu den Früchten,
erschraken sehr, es war mitnichten

Obst - nur Spielzeug, ein paar Bälle,
die der Kater auf die Schnelle
einfach angeschleppt zum Locken
dieser leck`ren Mäusebrocken.

Kater Frank sprang jetzt hervor
Mäuse quietschten hell im Chor:
„Bester Frank, lass uns in Ruhe
Sei` mal gnädig, bitte tue

uns zwei Mäuslein heut nichts an.
Wir helfen dir, bist du mal dran!
Der Kater runzelte die Stirne,
er dachte nach, die Katzenbirne

rauchte sehr. „Sieh da, vier Hunde
machen heut` hier ihre Runde“,
quietschten Linda und auch Klaus
„Lass uns los, schau danach aus!“

Da blickte sich der Kater um,
er war nicht klug, ein bisschen dumm.
Von Hunden nämlich keine Spur,
Die Mäuse wollten flüchten nur.

Da sprach der Kater: „Das war hässlich!
Nicht einmal Mäuse sind verlässlich!“

Doska am: 30. September 2008

Es schleicht ein Kater unterm Dach
auf Pfoten weich, macht keinen Krach.
Sieh da, wie lecker und recht munter,
hängt eine Maus und zwar Kopf unter.

Sein Herze jubelt, Zähne schnappen,
doch schon fliegt weg der leck`re Happen.
Verdutzt schaut sich der Kater um.
Er ist zwar stark, doch leider dumm,

sonst hätte er zuvor erkannt,
die Fledermaus an Daches Wand.
Nun wird das Mäuschen auch noch dreist,
in dem`s ihm auf die Birne scheißt
Der Kater faucht, die Ohren zucken.
So hat das Leben seine Mucken.

Doska am: 1. Februar 2009

.
Schicksal.
Ein Kater sprang, die Not war groß,
zum Fenster rein, er suchte bloß
was Leckres, denn seit vielen Tagen
war ungefüllt Franks Katzenmagen.

Ach, es war hier wohl keiner da,
ein Käfig auf und Beute nah.
Das Meerschwein machte keine Zicken,
die Äuglein taten freundlich blicken.

Der Kater summte vor sich hin,
das machte recht sympathisch ihn.
Er maunzte jetzt: „Mach keine Zoten!“,
dann griff er zu mit beiden Pfoten.

„Ach, bist du süß und so schön fett!
Wir spielen jetzt und zwar ganz nett!“
Das Meerschwein glaubte ihm das Märchen,
doch schon zur Tür herein kam`s Herrchen.

„Lass bloß die Lies in Ruh, du Vieh!“
Frank flitzte los, so schnell wie nie
und ließ dabei das Meerschwein laufen.
Das machte rasch noch einen Haufen

und trippelt` dann zum Käfig rein.
Es hatte Glück, doch ganz gemein
wurd` Kater Frank von Lutz ergriffen.
Das Schwein hat leis` dazu gepfiffen.

Lutz Mayer stöhnte: „Bist du dünn!
Ich stell dir was zu Fressen hin.“
Er füllte einen großen Teller
mit Schabefleisch, das immer schneller

und stellte den hinab zu Frank.
Zwei Katzenaugen sagten Dank.
Herr Mayer gab dem Meerschwein Fressen,
anschließend hat auch er gegessen.

Fazit:

Wir brauchen Böses nicht zu hassen,
wenn wir den Grund dafür erfassen.

Punktestand der Geschichte:   148
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  Hallo Rosmarin, ich danke dir. Hat Spaß gemacht und ich hoffe, dass hier später noch ein paar Leute mitmachen werden.  
   doska  -  04.02.09 12:17

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  toll, doska, außer linda, kläuschen und kater frank gibt es nun auch noch eine fledermaus, das meerschweinchen lies und den hernn lutz mayer. na, das kann ja noch lustiger werden. hab vielen dank.
gruß von rosmarin  
   rosmarin  -  02.02.09 15:02

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  hallo, doska, das ist ja eine wunderschöne fortsetzung. hier kommen ganz liebe grüße von mir  
   rosmarin  -  07.10.08 10:32

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Du hast mich auch eine Idee gebracht, Doska. Es geht um eine PC-Maus. Aber ich muss noch ein wenig überlegen. LG Sabine  
   Sommertänzerin  -  02.10.08 08:43

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Danke, liebe Sabine! Vielleicht macht hier ja mal wieder jemand mit?  
   doska  -  01.10.08 22:47

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Welch' herrliche Fortsetzung. Die gefällt mir aber. LG Sabine  
anonym  -  30.09.08 13:18

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  hallo, doska, hallo, bine, so tolle beiträge. danke euch. ich denke, es können so viele tiere mitspielen, wie wollen.
sorry, dass ich erst jetzt antworte, ich war länger nicht online.
gruß von rosmarin  
   rosmarin  -  11.09.08 19:16

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo doska, eine gute Idee. Vielleicht ein Hündchen?! *g Oder eine Aneinanderreihung von tierischen Feinden, die sich irgendwann im Kreis dreht. Z.B. Maus-Katze-Hund-? - ? - ? - Elefant -Maus. Natürlich haben Elefanten keine Angst vor Mäuschen, auch wenn das z.T. angenommen wurde, aber lustig wäre es vielleicht. Aber erstmal sehen was Rosmarin dazu sagt. Und vielleicht macht noch Jemand beim Gedicht mit. Lg Sabine  
   Sommertänzerin  -  29.08.08 13:51

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hy Sabine!
Mein Gedicht ist zwar zu Ende, aber es kann doch trotzdem weiter gehen. Solch ein Mäusemagen will schließlich gefüllt sein und ein Katzenbauch erst recht. Ich weiß`aber nicht ob mir noch was dazu einfällt. Vielleicht wird`s abwechslungsreicher, wenn noch andere Viecher dabei mitspielen dürfen? Mal sehen was Rosmarin dazu sagt.  
   doska  -  28.08.08 20:06

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo doska, nette Fortsetzung. Aber es muss noch weitergehen, wie bei Tom und Jerry *g - LG Sabine  
   Sommertänzerin  -  28.08.08 15:57

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Schade, noch hat sich nichts getan :( Bin schon gespannt ...  
   Sommertänzerin  -  19.08.08 08:35

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Das scheint in der Tat auch ein Katz-und-Maus-Spiel der eigenen Art zu sein ... Lg Sabine  
   Sommertänzerin  -  18.08.08 12:34

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  jepp, das hoffe ich auch, aber jetzt ist ja erstmal dein fünfminutenspiel dran, ist ja viel interessanter, wie es scheint.
gruß von rosmarin  
   rosmarin  -  18.08.08 11:14

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Ich hoffe, es machen noch andere Leser oder Schreiber mit. Mal sehen, wer gewinnt oder ob Jemand gewinnt. Ein Katzmausspiel kann sich immerhin bis in alle Ewigkeiten ziehen :) Lg Sabine  
   Sommertänzerin  -  18.08.08 10:44

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  hallo, bine, danke für den beitrag, ja, nun wird es spannend.
grüß dich
rosmarin  
   rosmarin  -  18.08.08 10:34

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo Rosmarin, nun habe ich gerafft, wie es weitergehen soll :) Ich habe mich ein wenig beteilligt. Nun sitzen die grauen Trippeltierchen in der Patsche. LG Sabine  
   Sommertänzerin  -  18.08.08 10:32

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo Rosmarin,

putzig das Gedicht - wie die kleinen Mäuschen selbst. Falls man weiterschreibt, soll es dann weiter um diese Jagd gehen, die du beschrieben hast oder auch abgeschlossene Gedichte? Texte mit einer Doppeldeutigkeit - Katzmauspiel oder Texte, bei denen es nur um das tierische Katzmausspiel geht? Meine Güte, drücke ich mich kompliziert aus ...
Auf jeden Fall gefallen mir die Zeilen.

Lg Sabine  
   Sommertänzerin  -  18.08.08 09:00

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "Sabine Müller" zu "verkaufte Seele"

Hallo, sehr berührend. Gefällt mir gut, auch wenn es sehr traurig ist. Gruß Sabine

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "Wolfgang Reuter" zu "Das Gullydeckel-Lied"

Vielen Dank für 300 "Grüne"! Demnächst teile ich hier mit, wo man mein Lied hören kann, versichert der

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Redaktion" im Thread "Account nicht erreichbar"

mit dem äöü hat sich inzwischen erlegt. Liebe Grüße eure Redaktion.

Zum Beitrag