Mein Weltenbuntmaler (überarbeitet)   114

Poetisches · Trauriges

Von:    Sommertänzerin      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 4. Juli 2007
Bei Webstories eingestellt: 4. Juli 2007
Anzahl gesehen: 2537
Seiten: < 1

Der gute Rolf ist Maler

Ich mag ihn wirklich sehr

Mit Farbe und mit Pinsel

Tut er sich gar nicht schwer



Rolf malt bunte Bilder

An Wände meiner Welt

Er ist jedoch nicht lange

Mein buntbefleckter Held



Nichts ahnend er am Streichen

Ich hab ihn wild geküsst

Von dieser Tat erschrocken

Fällt er vom Baugerüst



Jetzt liegt er auf dem Boden

Sein Kopf vom Blut ganz rot

Sirenen heulen klagend

Mein Maler mausetot
Punktestand der Geschichte:   114
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  Danke für den Vorschlag, Christa. So klingt es besser. Lg Sabine  
Sabine Müller  -  08.07.07 13:14

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  @darkangel- genau das habe ich doch gesagt.
gruß von rosmarin  
rosmarin  -  05.07.07 14:10

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  vllt wär rhythmusgitarre ne gute übung?;)

ich wollte mich mal zu minos und rosmarins ansichten äußern: ich finde melodische, in sich schlüssige "prosagedichte" schöner als solche reim-mihc-oder-ich-fress-dich sachen. wirkich gute gedichte stimmen für mihc in der bteonung mit dem metrum überein und reimen sich^^ trotzdem kann ich auch für prosalyrik durchaus 5p vergeben, auch wenn ich nciht sagen will, alle prosalyrik sei das wert;)
lg darkangel  
darkangel  -  05.07.07 14:02

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Die erste Strophe habe ich nun noch einmal umgeändert. HSP hat Recht mit der Aussage, dass das Wort "lieben" vielleicht an falscher Stelle war...
Jetzt muss ich aber verschwinden. Werde aber, versprochen, noch einmal auf den Text zurückkommen.  
Sabine Müller  -  05.07.07 13:56

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Die erste Strophe habe ich nun noch einmal umgeändert. HSP hat Recht mit der Aussage, dass das Wort "lieben" vielleicht an falscher Stelle war...
Jetzt muss ich aber verschwinden. Werde aber, versprochen, noch einmal auf den Text zurückkommen.  
Sabine Müller  -  05.07.07 13:55

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Ja, da hat Rosmarin auch wieder Recht... Beim Singen und Vorlesen, kann man es so betonen und verlängern/ kürzen, dass es wieder klappt. Deswegen habe ich mich auch wohl oft gefragt: "Mhm, was gab es denn daran nun auszusetzen"r
Allgemein habe ich wohl ein Problem mit dem Rhytmus. Das habe ich auch schon beim Gitarrenspielen und Tanzkurs gemerkt.

Gruß vom Trampel ;-)  
Sabine Müller  -  05.07.07 13:50

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Schade, dass du dich mit dem älteren Posting so fleißig auseinander gesesetzt hast. Ich habe den Text innerhalb kurzer Zeit mehrmals verändert.
Der Vorschlag mit dem Gerüst/ geküsst gefällt mir. Das mit dem lustvoll geschwenktem Pinsel ist schon entfernt worden.
Autos malt er auch nicht mehr an ;-)
Ja, mit dem "lieben" hast du Recht. Ist vielleicht der falsche Ausdruck...

"Ich mochte ihn gar sehr".... vielleicht ist das passend. Begehren ist zwar auch gut, aber zu lang.

Gruß Sabine  
Sabine Müller  -  05.07.07 13:46

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  @- mino, die so genannten prosagedichte oder noch schlimmer, gedankenfetzen, sind auch nicht mein fall. aber ein gedicht muss sich nicht immer reimen. wenn rhythmus, satzmelodie, metrik usw. mit dem inhalt harmonieren, vermisst man den reim überhaupt nicht und es liest sich, als sei es gereimt. am schlimmsten finde ich holpergedichte. also, wenn ich über jedes dritte wort stolpere und denke: huch, was ist denn das für ein böser stein.
ich habe zu fast allen meinen gedichten zuerst eine melodie im kopf. aber das kann auch zur bösen falle werden, denn man kann die töne ja in die länge ziehen oder aber schrumpfen lassen.
gruß von rosmarin  
rosmarin  -  05.07.07 13:44

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Sorry HSP, ich hatte meinen Kommentar gerade abgeschickt, als ich deinen dann sah.  
Sabine Müller  -  05.07.07 13:42

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo,

"Ein Prosatext sollte den Leser an die Hand nehmen und ihm bewegte Bilder in seinem Kopf vorführen. Und er sollte den Leser zum Schluß -entweder befriedigt, amüsiert oder meinetwegen auch nachdenklich - wieder daraus entlassen."

Das ist was dran! Das hat du schön formuliert.

Der letzte Satz des Absatzes ist übrigens auch verändert.

Ich werde das Gedicht und eure Worte nun noch einmal wirken lassen, es mal versuchen zu singen und vielleicht kommt ja etwas dabei raus.

Gruß Sabine  
Sabine Müller  -  05.07.07 13:41

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Gedichte ohne Reim nennt man "Prosalyrik" und die sind ungefähr das Schlimmste, was die "Literatur" uns zu bieten hat.
Es muß schon einen Grund haben, warum ich auf vielen Plattformen als "Gedichtehasser" bekannt bin?
Ein Prosatext sollte den Leser an die Hand nehmen und ihm bewegte Bilder in seinem Kopf vorführen. Und er sollte den Leser zum Schluß -entweder befriedigt, amüsiert oder meinetwegen auch nachdenklich - wieder daraus entlassen.
Da genügt es nicht, einige wirre Geankenfetzen zu formulieren und diese dann - mit erzwungenen Teilenumbrüchen - als "Gedicht zu deklarieren.
Wirkliche Gedichte zu schreiben ist dagegen eine Kunst, die zumindest ein wenig Auseinandersetzung mit den dort gültigen Regeln erforderlich macht.
Ich finde, für eines von den Beiden solltest Du Dich entscheiden.
Zumindest reagierst Du inzwischen auf konstruktive Leserkritiken mit Verbesserungen, bzw. Veränderungen Deiner Texte, was ich aber nicht als meinen Verdienst betrachte, sondern als Verdienst von Adlerauge & Co.

Übrigens hast Du keineswegs meinen Vorschlag übernommen, denn jetzt stimmt das Versmaß der letzten Zeile des ersten Absatzes nicht mehr.
"fiel-ihm-gar-nicht-schwer" sind nur fünf, statt sechs Silben, wenn ich richtig gerechnet habe.

Falls man es wirklich nicht rafft, ein wenig Satzmelodie in ein Gedicht zu kriegen, hilft vielleicht ein kleiner "Trick":
Versuch einfach mal, den Text zu singen, vielleicht fällt dir dabei etwas auf.

Resignierte Grüße vom Mino  
Minotaurus  -  05.07.07 13:19

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo,

Danke für den Ratschlag. Gedichte/ Gedanken ohne Reime sind wohl wiklrich besser.
Aber ich werde dennoch ein wenig an diesem Gedicht herumprobieren.
Die zweite Strophe sollte ich vielleicht auch ganz weglassen.
Ih denke, dass eigentlich nur die erste Strophe (Danke Mino) und die letzte einigermaßen taugilich sind.

Gruß Sabine  
Sabine Müller  -  05.07.07 12:48

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  hallo, bine, es ist aber nicht in einer lockeren, leichten art geschrieben, denn wenn nichts stimmt, wirkt es schwer und unbeholfen. es ist ja nicht einmal eine durchgängige satzmelodie zu erkennen. da tanzt ja minos kleine verbesserung schon leichtfüßiger dahin. also, sei so lieb und gib dir mal mühe. ein gedicht in guten reimen zu schreiben, ist nämlich eine kunst, die die wenigsten beherrschen. da geht es nicht um reim dich oder ich fress dich, wie der volksmund so schön sagt. da muss man sich auskennen in der verslehre. und wem das reimen nicht liegt oder dem es zu anstrengend ist, sollte seine gedanken lieber in prosa formulieren. klar könnte ich dir jetzt gute ratschläge geben, aber dann sähe das nächste gedicht ähnlich aus. denn dieses ist ja der beweis.
gruß von rosmarin  
rosmarin  -  05.07.07 12:43

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo Minotaurus,

ich habe deinen Vorschlag für die erste Strophe einfach mal übernommen.
Das mit dem Punkt stimmt auch.
Desweiteren habe ich noch ein wenig an den anderen Strophen gefeilt.

Gruß Sabine  
Sabine Müller  -  05.07.07 12:41

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Nö!
SO wirkt es noch schlechter als am Anfang.
Weder die Metrik, noch das Silbengewicht stimmt hier.
Leider bin ich weder ein Dichter, noch ein Liebhaber von Lyrik, deshalb kann ich Dir keine fachlich korrekte Hilfestellung bieten.
Aber rein so aus dem Bauch heraus könnte man es z.B. so formulieren:

Der gute Rolf war Maler,
oder:
Mein Freund, der Rolf war Maler,
ich liebte ihn so sehr.
Recht farbenfroh gestalten,
das fiel ihm gar nicht schwer.
usw...

Somit würde auch das Versmaß 7/6-7/6 wieder stimmen, das Rosmarin bereits angesprochen hat.
Außerdem habe ich dabei berücksichtigt, daß man nach einem Punkt GROSS weiterschreibt. Ob das allerdings in einem Gedicht auch so sein sollte, weiß ich nicht.

Nörglergrüße vom Mino  
Minotaurus  -  05.07.07 12:06

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallöchen,

das Gedicht sollte extra in dieser leichten, lockeren Art gehalten werden, damit man es nicht so ernst nimmt. So nach dem Motto "Dumm gelaufen"
Das Versmaß habe ich ein wenig ausgefeilt. Dabei geht ein wenig des Spaßes verloren, aber vielleicht liest es sicht nun besser?
Lg Sabine  
Sabine Müller  -  05.07.07 10:03

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  ja, süüüüß, aber leider stimmt hier das versmaß, zumindest das, auch überhaupt nicht, obwohl das gedicht so angelegt ist, dass es stimmen muss. und zwar 7/6/7/6. siehe letzte strophe.
gruß von rosmarin  
rosmarin  -  05.07.07 00:16

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  loooool
süß...

eine kindliche schreibweise, die das ganze noch ein bisschen bescheuerter macht:) amüsiert mich.
ich weiß aber net so genau mit einer bewertung, weil es halt doch sehr einfavch ist, auch wenn das die handlung unterstreicht...:)

(thinking) darkangel  
darkangel  -  04.07.07 23:55

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "Sabine Müller" zu "verkaufte Seele"

Hallo, sehr berührend. Gefällt mir gut, auch wenn es sehr traurig ist. Gruß Sabine

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "Stephan F Punkt" zu "Fachkräftemangel"

Hallo lieber Jochen, Auch hier pflichte ich dir bei. Es ändert leider nichts am grundlegenden Problem: Wer soll den Kleinen denn das nötige geistige Material vermitteln? Siehe Fachkräfteman ...

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Redaktion" im Thread "Winterrubrik"

Das wünsche ich euch. Ein gesundes Neues Jahr. Habt viel Spass heute.

Zum Beitrag