Kurzgeschichten · Romantisches

Von:    darkangel      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 22. Juni 2007
Bei Webstories eingestellt: 22. Juni 2007
Anzahl gesehen: 2695
Seiten: 2

Der alte Mann ging mit gemächlichen Schritten die Straße entlang. Er bog in eine Seitenstraße ein und setzte kurz den Koffer ab. Gegen eine Häuserwand gelehnt, schloss er kurz die Augen, bis er glaubte, ganz in seiner Nähe leise Schritte zu hören. Müde schlug er die Augen auf und schaute sich um, doch niemand war zu sehen. Gleichgültig hob er den Koffer wieder an und ging langsam weiter die schmale Straße hinab, über das glatte Kopfsteinpflaster, das vom Regen rutschig geworden war und ihn davon abhielt, allzu schnell zu gehen. Er war einfach gekleidet und trug keinen Hut oder Regenschirm, sodass der Regen ihm über Gesicht und Brille lief und die Sicht erschwerte. Als er wieder Schritte hörte und sich umdrehte, stand dort ein kleines Mädchen. Ihre Haut glänzte feucht und ihre Kleidung war durchnässt, da sie keine Jacke trug. Die schwarzen Haare umrahmten klebrig und strähnig ihr Gesicht, aus dem ihn kleine, schwarze Augen anfunkelten. Bittend streckte sie ihm die Hände entgegen.

Der Mann bedauerte, ihr nichts geben zu können. Er schüttelte den Kopf und streckte die Arme von sich, um ihr zu zeigen: Ich kann dir nichts geben. Ich bin genau so arm dran wie du.

Den Koffer hatte er neben sich auf den Boden gestellt. Als er den Kopf schüttelte, flackerten die Augen des Mädchens auf und es riss den Koffer an sich. Die Schnallen gaben nach und der Inhalt des Koffers purzelte auf das Pflaster. Die schillernde Marionette, die der Mann im Koffer mit sich getragen hatte, zerbrach. Die Luft selbst klirrte schmerzhaft in den Ohren des kleinen Mädchens und überzog den Mann vor ihr mit Reif. Knisternd erstarrte er und zerbrach dann ebenfalls. Die Eissplitter spritzten dem Mädchen ins Gesicht. Schreiend drehte es sich um und rannte davon.

In einer Pfütze rutschte es aus und fiel hin. Aus dem Wasser blickte ihm sein Spiegelbild entgegen, bleich und starr. Als das Mädchen aufstand, stand auch das Spiegelbild auf und trat aus der Pfütze. Es war eine Marionette.



Sobald sie sich aus der Pfütze befreit hatte, fiel die Marionette kraftlos in sich zusammen. In der Pfütze lag ein schimmerndes Kreuz. Bittend blickten die Glasaugen in die des Mädchens, das, von Grauen erfüllt, zurückblickte. Es konnte seinen Blick nicht lösen und spürte den Sog, der von diesen Augen ausging.
Seite 1 von 2       
Beim Gedanken an den Mann, der ohne seine Marionette nicht hatte leben können, schauderte das Mädchen. Es musste den Prozess stoppen, es musste verhindern, dass ein Teil von ihm in die Marionette überging.



Mit all seiner Kraft warf das Mädchen den kalten Körper auf den Boden, doch es war zu spät. Es hörte das Klirren und fühlte mit Grauen, wie sein Körper gefror.
Seite 2 von 2       
Punktestand der Geschichte:   32
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  ich werde das gefühl auch nicht mehr los...;)

ausbauen... mal sehen^^ das thema hat was:) danke für ds feedback jedenfalls!

lg darkangel  
   darkangel  -  07.02.08 18:29

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Ich werde das Gefühl nicht los, das du Marionetten liebst...
Im Ernst, ich find die Story gut, vielleicht könnte man sie noch ein bissl ausbauen, aber ansonsten ist wie wirklich gut gelungen.
LG  
   Profil gelöscht  -  06.02.08 23:13

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  hallo martin,
ich dachte mir das so, dass das spiegelbild das gegenstück zu einer person ist und die marionette ist ja auch das gegenstück zu dem mädchen. stell es dir vor, wie du willst, du hast das schon richtig verstanden;) in meiner vorstellung sieht die marionette nicht aus wie das mädchen, aber wie du schon gesagt hast: man kann frei interpretieren und soll es auch! lesen wird nciht umsonst kopfkino genannt!
lg darkangel  
darkangel  -  26.06.07 19:07

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  hm. ich musste die geschichte mehrere male lesen, bis ich ihren inhalt richtig erfasst hatte.

besonders schwierig:
"Aus dem Wasser blickte ihm sein Spiegelbild entgegen, bleich und starr. Als das Mädchen aufstand, stand auch das Spiegelbild auf und trat aus der Pfütze. Es war eine Marionette."
habe ich das richtig verstanden, dass das spiegelbild so aussieht wie das mädchen, aber eine marionette ist?

ansonsten ist die geschichte sehr knapp und offen, d. h. man kann sie frei interpretieren.
regt zum nachdenken an.

n(achdenklicher)g
martin  
Unbekannt  -  26.06.07 18:58

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Ja, das ist schön, das gefällt mir.
Danke schön und alle fünfe.
Grüßle
CC  
CC Huber  -  24.06.07 12:57

   Zustimmungen: 5     Zustimmen

  sooo wie ist das?  
darkangel  -  24.06.07 12:39

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  hallo cc,
danke für deine kritik! ich werde mir mal drüber klar werden warum sie das eigtl macht:D und dann schau ich mal was sich machen lässt... vllt schaff ich das heute noch:)
lg darkangel  
darkangel  -  24.06.07 10:58

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo darkangel,
gruselig das Ganze. Aber es hat auch eine Aussage. Wenn man seinen Schatten zerstört, zerstört man damit auch sein Ich. Weil Schatten und Ich eins sind.

So ganz gefällt mir der Schluss nicht. Das Mädchen wußte doch aus den vorausgegangenen Erfahrungen, was passiert, wenn sie die Marionette zerstört. Warum tut sie es dann? Vielleicht könntest Du da noch ein oder zwei Sätze einfügen?
Grüßle
CC  
CC Huber  -  24.06.07 10:25

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "Homo Faber" zu "Der Zug"

Hallo, ein schöner text, du stellst deine gedanken gut dar, trifft genau meinen geschmack. lg Holger

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "Wolfgang Reuter" zu "Das Gullydeckel-Lied"

Vielen Dank für 300 "Grüne"! Demnächst teile ich hier mit, wo man mein Lied hören kann, versichert der

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Redaktion" im Thread "Winterrubrik"

Feiert schön und lasst es euch gut gehen. Wer Schnee an diesem Tage hat, sollte sich freuen. Selbst in Berlin hatte es nachts geschneit. Jetzt ist er allerdings fast weggetaut. Trotzdem, so ein bissc ...

Zum Beitrag