Der geborene Pechvogel - oder sechs Richtige   17

Aktuelles und Alltägliches · Kurzgeschichten

Von:    Homo Faber      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 15. Juni 2007
Bei Webstories eingestellt: 15. Juni 2007
Anzahl gesehen: 3309
Seiten: 2

Toll, vierzig Euro Strafe, weil ich mein Semesterticket nicht dabei hatte. In den ganzen Jahren war ich nicht ein einziges Mal schwarz gefahren, und kaum fuhr ich einmal ohne Ticket, kam ein Konti. Dass ich auch immer so ein Pech hatte. Und das ausgerechnet jetzt, wo ich meinen Job verloren hatte und jeden Cent sparen musste, weil ich mit meinem Ersparten nur noch etwa drei Monate über die Runden kam.



Ich konnte nicht verstehen, wieso ich das Ticket nicht dabei hatte, ich hatte es doch immer im Portemonnaie. Wahrscheinlich hatte ich es verloren. Da fiel mir ein, dass es mir am vergangenen Samstag in der Kneipe, als ich bezahlt hatte, irgendwie so vorgekommen war, als sei etwas aus meinem Portemonnaie gefallen. Nur war ich da so besoffen gewesen, dass ich es nicht so ganz geschnallt und daher auch nicht nachgesehen hatte. Tja, dort hatte ich es wohl verloren. Ein neues Semesterticket würde mich auch wieder 30 Euro kosten, es war echt alles zum Kotzen.



Doch das war noch nicht alles, als ich nach Hause kam, wartete schon die nächste Überraschung auf mich: Meine Stromabrechnung lag im Briefkasten. 180 Euro durfte ich nachzahlen. Zahlen, zahlen, zahlen, immer nur zahlen. Wieso klebte das Pech ständig an mir, konnte ich nicht einfach mal Glück haben?



Ich musste so schnell wie möglich einen neuen Job finden. Ich las die Stellenanzeigen im Internet. Doch keine Stelle für mich dabei, fast alles mit Vermittlungsgutschein. Konnte ich nicht einfach mal im Lotto gewinnen? … Nun, vielleicht sollte ich es einfach mal versuchen. Sechs Millionen waren diese Woche im Jackpot. Wenn ich die gewinnen würde… Natürlich würde ich den niemals knacken, aber vielleicht würde ich ja ein paar richtige Zahlen haben und 100 Euro oder so gewinnen, das wäre ja schon mal etwas. Ich beschloss, es einfach mal zu probieren und besorgte mir einen Lottoschein.



Ein paar Tage später war es so weit, gespannt saß ich vor dem Fernseher, um die Lottoziehung zu sehen. 3…21…16…33…7….9…und die Zusatzzahl 41. Ich verglich die Zahlen mit meinen Zahlen. 3…7…9…16…21…33 und die Zusatzzahl 41. Das konnte doch nicht sein, das waren genau dieselben Zahlen. Ich verglich die Zahlen noch einmal. Es gab keinen Zweifel, ich hatte sechs Richtige und die Zusatzzahl, in meinem Kopf schrie alles: "GEWONNEN"! Ich sprang in die Höhe und hüpfte wie ein Verrückter durch die Wohnung.
Seite 1 von 2       


„Ich hab GEWONNEN“, rief ich laut vor mir her. „HAAAAAAH!“ Ich riss das Fenster auf. „ICH BIN REICH“, brüllte ich.

„Ruhe da oben“, rief jemand.

„Ha, ihr könnt mich mal“, rief ich zurück. „Ich ziehe jetzt nämlich aus, ich habe den Jackpot geknackt.“



Nach einer schlaflosen Nacht bestellte ich mir am nächsten Morgen ein Taxi, um den Lotteschein bloß nicht zu verlieren und ließ mich zum Lottogeschäft fahren.

„Herzlichen Glückwunsch“, sagte der Mann von der Lotterie, als ich ihm lächelnd den Lottoschein unter die Nase hielt. „Das macht dann 1,39 Euro für Sie.“

Verdutzt sah ich ihn an. „Eh, Entschuldigung“, sprach ich. „Ich habe sechs Richtige und die Zusatzzahl, und das bei einem Jackpot von sechs Millionen!“

„Das ist schon richtig“, antwortete der Mann. „Allerdings gibt es diesmal so viel Gewinner, wie es noch nie gab. Außer Ihnen haben nämlich noch 4316545 weitere Menschen den Jackpot geknackt, und das macht pro Gewinner 1, 39 Euro. Möchten Sie Ihren Gewinn bar oder soll er auf Ihr Konto überwiesen werden?“
Seite 2 von 2       
Punktestand der Geschichte:   17
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  Das ist voll die shit was du da schreibst!!  
anonym  -  18.02.08 18:53

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Das ist voll die shit was du da schreibst!!!  
anonym  -  18.02.08 18:51

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  hallöchen,
ich habe mir jetzt nach langer zeit noch mal deinen text vorgenommen. ich weiß nciht mehr, wie er mir gefiel, als ich ihn das erste mal gelesen habe, aber jetzt kommt er mir jedenfalls schon mal schön "rund" vor. ich habe nochmal rausgeschrieben, worüber ich beim erneuten lesen gestolpert bin...

"Dass ich auch immer so ein Pech hatte">>>in dem absatz sind nur zwei "hatte", um die wiederholung geht es also gar nciht, nur die formulierung klingt für mich seltsam. es geht zb auch: "dass ich auch immer so ein pech haben musste!"

"Ich konnte nicht verstehen, wieso ich das Ticket nicht dabei hatte, ich hatte es doch immer im Portemonnaie. Wahrscheinlich hatte ich es verloren.">>>die "hatte"-wiederholung, du kannst zb die stelle mit dem portemonnaie (nach neuer RS übrigens portmonnee) umnändern: "es war doch immer in meinem portemonnaie"

"Nur war ich da so besoffen gewesen, dass ich es nicht so ganz geschnallt und daher auch nicht nachgesehen hatte. Tja, dort hatte ich es wohl verloren.">>> vllt etwas wie "nur war ich zu besoffen gewesen, um es zu schnallen und mal nachzusehen". einige hatte dürfen sich ja verstreut in deinem text rumtreiben;)

"Wieso klebte das Pech ständig an mir" klingt für mich sperrig.... wenn es an "dir" klebt, tut es das natürlich ständig, es fällt ja nciht manchmal ab und klebt sich wieder an;) du könntest für das "ständig" zb "so hartnäckig" einsetzen. middels anderer vorschlag: "wieso verfolgte das pech immer mich" gefällt mir auch ganz gut...

sooo, abgesehen von diesen schönheitsfehlerchen macht sich das ja ganz gut;) kein umwerfender text, aber eine interessante pointe, auch wenn man "bruce allmächtig" gesehen hat:P ich dachte auch nciht, dass du es geklaut hast, nur hat es mcih gleich daran erinnert;)

du hast geburtstag? na dann mal herzlichen glückwunsch;)

lg darkangel  
darkangel  -  04.08.07 14:04

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Ach ja, Happy Birthday ... :-)  
Sabine Müller  -  04.08.07 11:01

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallöchen, würde mich auch freuen, wenn du das änderst. Habe auch schon lange nichts mehr von dir gelesen. Aber vielleicht ja ab Mitte des nächsten Monats, wenn der Stress vorbei ist. Lg Sabine  
Sabine Müller  -  29.07.07 16:09

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo Holger,
die Änderungen sind ganz gut geworden. Aber jetzt sieh Dir doch bitte noch den zweiten Absatz der Geschichte an, da sind auch noch vier "hatte" drin. Wenn Du das auch noch umformulierst, dann wird das zwar keine umwerfende, aber wenigstens eine ordentlich geschriebene Geschichte.
Grüßle
Christa  
CC Huber  -  22.06.07 15:03

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  So, habe die vorschläge nun übernommen :-).

Gruß Holger  
Homo Faber  -  20.06.07 23:34

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  ;am kann auch ein Butterbrot ohne Butter essen, dann ist's ein Brot ...

Das ist ungefähr henauso sinnvoll wie dieser Beitrag!  
Middel  -  20.06.07 22:39

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Es ging doch in diesem Fall nur um Christas Vorschlag. Natürlich gibt es zig andere Möglichkeiten.  
Middel  -  20.06.07 15:09

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Oo jetzt kommen die kompetenten leser... sch***... ich krieg angst! vllt sollten wir einfach alle in lobeshymnen versinken, dann fällt das nicht mehr auf;)

plusquamperfekt geht doch nicht nur mit haben sondern auch mit sein wenn ihc noch ganz richtig im kopf bin, wo sit also das problem mit der zeit?^^

außerdem ist es ja egal ob die handlung jetzt aktiv oder passiv ist, denn dass der pro kein taxifahrer ist, ist ja wohl klar^^

wieso also nciht zb: "ich war extra mit dem taxi gefahren" oder so wat?

lg darkangel  
darkangel  -  20.06.07 15:06

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo Middel,

danke für deine vorschläge, das hilft mir schon mal weiter, die werde ich übernehmen.

@Christa: Wie Middel schon erklärt hat: die fahrt mit dem taxi ist vorzeitigkeit, daher plusquamperfekt.

Gruß Holger  
Homo Faber  -  20.06.07 14:47

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Nochmal: Ich meine damit nicht, dass der Satz im Passiv steht (grammatisch!)
Aber seine Sichtweise ist halt die Passive!  
Middel  -  20.06.07 14:37

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Weil du dann, liebe Christa, nicht zuletzt die Zeitform änderst.

"Ich hatte mich extra mit dem Taxi fahren lassen, um ihn bloß nicht unterwegs zu verlieren."

Das ist so Plusquamperfekt, dein Satz ist Präteritum, deshlab kann man das nicht einfach ersetzen, Er war ja schon gefahren worden, bei dir "fuhr" er. Zudem ist deine Perspektive die aktive und er drückt es passiv aus.  
Middel  -  20.06.07 14:31

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo Holger.
was ist falsch an "ich fuhr mit dem Taxi?"(der U-Bahn, dem Bus, den Öffentlichen) Du könntest natürlich auch schreiben: ich leistete mir ein Taxi, ich gönnte mir ein Taxi usw.
Es gibt soviele Möglichkeiten, ich wünsch Dir Inspiration!
Grüßle CC  
Unbekannt  -  20.06.07 13:46

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Die Vorschläge finde ich gut. Gruß Sabine  
Sabine Müller  -  20.06.07 12:39

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  "Wieso verfolgte das Pech immer mich, konnte ich nicht einfach mal Glück haben?"
oder
"Wieso klebte das Pech immer an mir, einfach mal Glück zu haben wäre eine gelungene Abwechslung gewesen."
statt
"Wieso hatte ich ständig nur so ein Pech, konnte ich nicht einfach mal Glück haben?"

zB. "Es gab keinen Zweifel, es waren sechs Richtige und die Zusatzzahl, ich hatte GEWONNEN!"
oder
"Zweifellos waren es sechs Richtige und die Zusatzzahl, in meinem Kopf schrie alles: GEWONNEN!"
statt
"Es gab keinen Zweifel, ich hatte sechs Richtige und die Zusatzzahl, ich hatte GEWONNEN!"  
Middel  -  19.06.07 23:28

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Nein, so einfach ist es nicht, wenn ich "ich fuhr mit dem taxi" schreibe, ist es nämlich sprachlich falsch, und das wäre dann auch nicht besser.
Und ob armer student oder nicht, darum geht es hier gar nicht, es geht um die pointe.  
Homo Faber  -  19.06.07 22:58

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo,

@darkangel:Den film "Bruce allmächtig" habe ich leider nicht gesehen, geklaut habe ich es nicht.
@kompetenter Leser: dann muss ich mir ja richtig mühe geben, nicht dass ich dich sonst enttäusche, wenn ich mal nicht so geniale ideen habe...

Vielleicht hat ja jemand mal einen vorschlag, wie ich die vielen "hatte" vermeiden kann?

Gruß Holger  
Homo Faber  -  19.06.07 13:09

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Ich bleibe bei meiner Meinung! Ich verstehe nicht, was ihr daran auszusetzen habt. Die Geschichte ist doch genial, das ist nach langer Zeit die beste Geschichte, die ich je gelesen habe. Solche Ideen sind einfach nur bewundernswert. Ich habe den Eindruck, dass ihr neidisch seid, das ist es wohl.
@Homo Faber: Lass dich nicht verunsichern, bereicher uns weiter!
@Fräulein Müller: Es ist eine Frechheit, einen positiven Kommentar als Verarsche zu bezeichnen.  
kompetenter Leser  -  19.06.07 12:43

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Die Geschichte ist zwar amüsant, aber vom Stuhl schlägt sie mich nicht. Vielleicht noch am Stil feilen.  
Kleine Meerjungfrau  -  19.06.07 07:44

   Zustimmungen: 4     Zustimmen

  Hallo,

finde die Geschichte zwar gut, aber übertreiben braucht man auch nicht.
Der Kommentar klingt ein wenig zu ironisch.
Ich hoffe nicht, dass nun die 5-Punkte-Verarsche-Welle kommt, nach der 1-Punkte-Ebbe.
Ich habe zwar auch fünf Punkte für die Story gegeben, weil sie mir gut gefällt, aber das mit dem hatte (zu oft) stimmt halt auch und mir gefällt die Art, wie der Kommentar aufgezogen ist, nicht ganz, da es sich nach Verarsche anhört.

Gruß Sabine  
Unbekannt  -  19.06.07 07:35

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  hallo, das erinnert mich irgendwie zu sehr an bruce allmächtig^^ da passiert genau das gleiche...
ich muss rosmarin rechtgeben, bei so einem kurzen text solltest du dich nochmal auf den stil konzentrieren... daher erst einmal keine punkte, vllt kommen die nach;)
lg darkangel  
darkangel  -  18.06.07 13:55

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo,

ich habe mir den Text noch einmal durchgelesen und Rosmarin hat Recht.
Mir fällt soetwas meist nicht auf, weil mir soetwas selbst oft passiert.
Vielleicht kannst du es ja abändern.

Gruß Sabine  
Sabine Müller  -  18.06.07 08:36

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  hallo, homo, inhaltlich gefällt mir die kleine geschichte ganz gut, auch die pointe ist zum schmunzeln, und 1,39 euro sind doch mal was anderes als vielleicht den lottoschein zu verlieren. lach. aber stilistisch stören mich die vielen hatte. einige hatte weniger wären bestimmt besser.
gruß von rosmarin  
rosmarin  -  17.06.07 22:24

   Zustimmungen: 4     Zustimmen

  LOL, das ist wirklich amüsant. Das könnte mir passieren. Finde ich echt lustig. Für den Studi zwar nicht, aber für den Leser. Lg Sabine  
Sabine MÜller  -  17.06.07 18:43

   Zustimmungen: 5     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "SCvLzH" zu "Am Meer"

... melancholisch aber schön ...

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "Dieter Halle" zu "Das Gullydeckel-Lied"

Interessant, auf was du so alles achtest. Ich werde künftig viel genauer die vielen Gullydeckel betrachten. Ein bezauberndes Gedicht und man kann sich vorstellen, dass es gesungen noch besser klingt.

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Tlonk" im Thread "Winterrubrik"

auch von mir. Bleibt gesund und munter und wer es nicht ist, werdet es. Macht diesen schönen Feiertag zu etwas Besonderem. Ihr habt es in der Hand. Euer Tlonk

Zum Beitrag