Aktuelles und Alltägliches · Kurzgeschichten

Von:    Homo Faber      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 22. Mai 2007
Bei Webstories eingestellt: 22. Mai 2007
Anzahl gesehen: 1934
Seiten: < 1

„Ey Alter, was geht denn so? Was hast du denn so am Wochenende gemacht?“, fragte Tom.

„Am Freitag war ich in der Disco und Samstag Abend im Kino“, antwortete Matthias.

„So? Und mit wem?

„Mit Wolf.“

„Mit Wolf?“, hakte Tom ungläubig nach.

„Ja.“

„Ey, Alter, wieso denn gerade mit dem?“

„Der wohnt nur ein paar Straßen weiter. Hab mich in letzter Zeit öfter mal mit ihm unterhalten, der ist voll in Ordnung, isch schör Alter. Wir haben uns jetzt auch besser kennen gelernt, wir verstehen uns ganz gut, voll krass Alter.“

„Scheiße Alter, du kannst doch nicht mit so ´ner Lusche rumhängen!“

„Aber wieso denn nicht?“

„Ey Alter, weil das `n abgefuckter Außenseiter ist und voll uncool. Alle sagen doch, dass er der totale Idiot ist, voll krass Mann.“

„Das check ich voll nicht. Find ich absolut nicht.“

„Trotzdem kannst du nicht mit dem Losser abhängen. Du machst dich ja lächerlich, isch schwör Alter, isch schwör. Du musst mit Leuten rumhängen, die cool sind, so wie wir es sind.“

„Du meinst, damit ich selbst cool bin?“

„Ja natürlich. Seit du zu uns gehörst, bist du voll cool, Alter. Das hast du nur uns zu verdanken.“

„Ja, aber wenn das so ist, dass ich, seit ich zu euch gehöre, beliebt bin, dann müsste es ja gut für seinen Ruf sein, wenn er mit mir befreundet ist.“
Punktestand der Geschichte:   10
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  Hallo Holger,
na, das ist doch jetzt schon viel besser, isch schwör, Alter. Übrigens, beim ersten schwör fehlt das w. Jetzt kann man sich auch vorstellen, dass das Jugendliche sind, die sich unterhalten.
Grüßle
CC  
CC Huber  -  25.05.07 18:45

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Ich hab das auch bei den jugendlichen schon oft erlebt, dass sie so oberflächlich denken.

Hab den Dialog ein wenig verändert. Heutzutage lautet auch noch jeder zweite satz: "Ich schwör alter."  
Homo Faber  -  25.05.07 09:25

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo Holger,
ich bin jetzt nicht die größte Kapazität, was die Sprache der Kinder/Jugendlichen angeht. Spitze nur manchmal die Öhrchen, wenn sich morgends die Horden in der Stadtbahn tummeln.
Das hört sich dann so an:
"Ja, aber du kannst doch nicht mit so einem rumhängen!“-----
"Ey, fuck, kannst doch nicht mit dem Looser rumhängen, der ist uncool, ein absoluter No-Go."

Naja, so ähnlich wenigstens.
Aber ansonsten ok, wie gesagt, die authentische Sprache würde das Ganze lebendiger machen.

Gruß
CC  
CC Huber  -  24.05.07 18:18

   Zustimmungen: 4     Zustimmen

  Habe ich auch schon anders erlebt... Es kommt auch immer darauf an, wie reif ein Mensch ist, wie er sonst so denkt, was er für Einstellungen hat usw. Das ist ganz unterschiedlich. Ich habe sogar schon viel krassere Dialoge erlebt, wie in seinem Text...  
Sabine Müller  -  24.05.07 12:49

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  dann sollte der titel wohl auf "oberflächliche kinder" geändert werden. leute, die ich unter ugend verstehe, sagen wir mal 12 bis 18 ungefähr, würden so ein gespräch nicht führen. vllt, auch wenn es unwahrscheinlich ist, mit genau dem gleichen inhalt aber auf keinen fall in dem wortlaut. jemand, der so denkt, formuliert andere sätze und redet nicht so offen. dieses ich bin cool der ist doof ist grundschule und das sind, meiner meinung nach, noch keine jugendlichen.  
darkangel  -  24.05.07 12:39

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  ups....  
Sabine Müller  -  24.05.07 10:45

   Zustimmungen: 4     Zustimmen

  So, nun habe ich mir den Text 3x durchgelesen. Er gefällt mir, auch wenn das Thema, wie gesagt traurig ist. Aber das hat ja damit nichts zu tun. Vielleicht hätte da hier und da noch etwas ausgeschmückter erzählt werden sollen. Aber vielleicht auch nicht. wie schon gesagt, diese trockenen Sprüche, die herausgeschleudert werden, untermalen den Titel und den Inhalt. Lg Sabine  
Sabine Müller  -  24.05.07 10:44

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  da kann ich bine zustimmen. abgesehen von der form, die etwas ausgefeilter sein könnte, gefällt mir der text. er ist wieder so etwas wiedenspiegelvorhalten. und der letzte satz zeugt doch schon von einer tieferen einsicht, eine logische schlussfolgerung, ein herausheben aus der gruppe.
gruß von rosmarin  
rosmarin  -  24.05.07 10:17

   Zustimmungen: 4     Zustimmen

  Hallo, sehe das ein wenig anders. Ich war selbst mal Jugendlich und habe des Öfteren solche oberflächlichen Gespräche mitbekommen. Gerade die Trockenheit dieses Dialoges unterstreicht das Thema, den Titel! Ich habe viel mit Kindern und Jugendlichen zu tun und solche Aussagen sind keine Seltenheit. Es ist schade, aber leider wahr. Natürlich sind nicht alle Jugendlichen so. Aber Mobbing, Jemanden hänseln, zum Außenseiter machen usw. gab es schon immer und wird es immer gehen. Es gibt wirklich Menschen die so einfach und naiv denken, frei nach dem Motto "Der ist scheiße, mit dem darf man nicht abhängen" ohne überhaupt einmal die Chance zu geben oder zu nutzen, sich kennen zu lernen.
Was die Glanzleistung betrifft... Ok, Holger hat schon bessere Texte geschrieben. Aber meines Erachtens hat der Text mehr verdient. Bewertung überlege ich mir aber noch.
Vielleicht hätte der Text noch ein bisschen länger sein können. Gruß Sabine  
Sabine Müller  -  24.05.07 10:03

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  hm...
ich fühl mich einfach mal als "jugend" angesprochen nä... ich verstehe durchaus, was du meinst, aber das ist jetzt doch sehr flach meiner meinung nach. so ein gespräch ist für mich unvorstellbar, da es viel zu offen und klar ist und viel zu leicht ersichtlich, was sache ist.
es steckt einfahc keine überraschung, keine neue einsicht, kein richtiger sinn dahinter! es ist auch nicht realistisch. man liest deine story und weiß, was du sagen willst und peng. fertig.
verlier nicht den mut, aber das ist nicht gerade eine deiner glanzleistungen;)
lg darkangel  
darkangel  -  23.05.07 23:06

   Zustimmungen: 1     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "rosmarin" zu "Wir Hamster"

hallo, wolfgang, so schön und so wahr, aber sei beruhigt; ich bin kein allesfresser. veganischen gruß von rosmarin

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "rosmarin" zu "Die Belfast Mission - Kapitel 02"

Eine höchst interessante Geschichte. Und ganz toll geschrieben. Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Gruß von

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Redaktion", erstellte den neuen Thread: ???

Hallo ihr Lieben, alle wissen, was jetzt kommt? Ja, die tolle Winterrubrik wird wieder gegen die schöne Frühlingsrubrik ausgetauscht. Schließlich hat nicht nur rein meteorologisch der Frühling beg ...

Zum Beitrag