Poetisches · Trauriges

Von:    kalliope-ues      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 7. März 2007
Bei Webstories eingestellt: 7. März 2007
Anzahl gesehen: 2455
Seiten: < 1

Abschied nehmen

neue Wege gehen

alte Bündel tragend

neue Tage sehen



Schau zurück und

geh in Liebe fort

nimm vertraute Stund

mit an neuen Ort



Wenn du wiederkehrst

in neuem Kleid

wird die Lieb' da sein

aus alter Zeit



(1991)



Einem wohlwollenden Rat folgend, hier eine kurze Erklärung:

dieses Gedicht ist entstanden, als ich 1991 meine Mutter über die Schwelle des Todes begleiten durfte. In den ersten beiden Strophen widerspiegelt sich das Hinübergehen in die geistige Welt, beladen mit Lebensfrüchten und Liebe - die dritte Strophe ist ein Blick in ferne Zukunft, ein Reinkarnationsgedanke
Punktestand der Geschichte:   32
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  Hallo ihr beiden, wieder herzlichen Dank für Kommentar und Bewertung - es hat im Laufe der Jahre auch noch einige weitere Abschiede begleitet! Solche in die andere Welt, und auch solche in andere Lebensabschnitte.
LG
Ursula  
kalliope-ues  -  14.03.07 01:12

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  ja, traurig schön...
ohne deinen nachtrag hätte man auch noch viele andere abschiede hineininterpretieren können... wirklich sehr schön!
lg darkangel  
darkangel  -  13.03.07 19:55

   Zustimmungen: 5     Zustimmen

  Schweres und schönes Gedicht.
Gefällt mir sehr total.

Ganz liebe Grüße  
weltuntergang  -  13.03.07 12:03

   Zustimmungen: 5     Zustimmen

  Habt Dank für die einfühlsamen Worte! Dies Gedicht ist - egal wie verbesserungsnötig auch immer - tatsächlich unantastbar, originär. Es wurde von mir damals mitgegeben auf einen Weg, für den es wortgetreu erhalten bleiben soll. Vielleicht als "Wiedererkennungszeichen"?
liabn Gruaß von der Ursula  
kalliope-ues  -  11.03.07 22:34

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  danke, ursula, so ist das gedicht ja viel verständlicher. besser wäre es natürlich noch, der reinkarnationsgedanke würde im gedicht selbst verankert sein. aber so ein hinweis ist auch schon sehr hilfreich.
auch wenn sich mein verstand gegen diesen gedanken sträubt, gefällt mir das gedicht sehr gut, weil es eine tiefe, liebevolle verbundenheit ausdrückt.
gruß von rosmarin  
rosmarin  -  11.03.07 21:51

   Zustimmungen: 5     Zustimmen

  ... wie phoenix aus der asche ... auf zu neuem leben!
das gefällt mir sehr gut - ich glaube auch an reinkarnation.
liebe grüsse
nathan  
Nathanahel Compte de Lampeé  -  11.03.07 21:12

   Zustimmungen: 5     Zustimmen

  Danke, Christa, ja ein hoffnungs- und liebevoller Weg jenseits von Raum und Zeit, hinübergerettet  
kalliope-ues  -  10.03.07 14:50

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo Ursula,
da ich jetzt die Hintergründe zu diesem Gedicht kenne, kann ich es viel besser verstehen. Besonders der letzte Absatz ist, wenn man es weiß, sehr hoffnungs- und liebevoll.
Grüssle
Christa  
CC Huber  -  10.03.07 11:37

   Zustimmungen: 5     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "Sebastian Krebs" zu "Ein Wort zum Valentinstag"

Durchaus nette Geschichte, die einen wohl wahren Kern behandelt. Fünf Punkte und ein Trullala!

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "rosmarin" zu "Sich fühl'n wie Seifenblasen"

Hahaha, darauf muss man erstmal kommen. Köstlich. Habt alle ein schönes Osterfest. Gruß von

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Tlonk" im Thread "Account nicht erreichbar"

klappt ja dann auch!

Zum Beitrag