Der Flug des Phoenix (überarbeitet)   24

Fantastisches · Poetisches

Von:    Sommertänzerin      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 22. April 2006
Bei Webstories eingestellt: 22. April 2006
Anzahl gesehen: 2586
Seiten: < 1

Hoch in die Lüfte möchte er,

liebt die Freiheit wirklich sehr,

fliegt in unendliche Höhen und Weiten,

will die Wolken auf ihrer Reise begleiten...



Am Horizont sieht man so hin und wieder,

einen Vogel mit rotleuchtend` Gefieder,

es ist der Phoenix, der seine Runden fliegt

in verschiedene Himmelsrichtungen abbiegt...



Übers Eismeer und den Wüstensand,

über Baumkronen und Südseestrand,

über Burgen und andere Gemächer,

und über viele Großstadtdächer...



Sein Ziel ist der Krater Minarinken,

dort möchte Phoenix auf Ewig versinken,

eins werden mit Feuer, Flammen und Glut,

das heisse Lavabad gefällt ihm gut...
Punktestand der Geschichte:   24
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  "will die Wolken auf ihrer Reise begleiten...

Am Horizont sieht man so hin und wieder," => Was soll der Perspektivwechsel?

"einen Vogel mit rotleuchtend` Gefieder," => RS

"es ist der Phoenix, der seine Runden fliegt" => Damit es sich reimt. Und kennst du kein ö? Der heißt Phönix.

"in verschiedene Himmelsrichtungen abbiegt..." => Wow! Welch Informationsfülle!

"über Burgen und andere Gemächer," => Seid wann ist eine Burg ein Gemach?

"über Burgen und andere Gemächer,
und über viele Großstadtdächer..." => Reimt sich auch nicht wirklich.

"Sein Ziel ist der Krater Minarinken," => Reim dich oder ich fress dich!

"das heisse Lavabad gefällt ihm gut..." => Und das nennst du "überarbeitet"?  
Adlerauge  -  28.01.07 16:03

   Zustimmungen: 1     Zustimmen

  Hallöchen, nicht dass ich wüsste ;-) He, vielleicht sieht man beim 2. x lesen was Anderes. :-) Geht mir auch manchmal so. Gruß aus der Ferne, Sabine  
Sabine Müller  -  04.05.06 12:32

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  hast du was an der ersten strophe gemacht? klingt irgendwie viel schöner...  
Sofi Díaz  -  04.05.06 09:51

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallöchen! Danke, liebe Rosmarin. Mir gefällt dein Kommentar. Das ist wieder so richtig Rosmarin, wie sie lebt und spricht. Herrlich ;-)
Schönen Tag noch. Gruß Sabine  
Sabine Müller  -  03.05.06 14:13

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  es ist poesie, und das bedeutet dichten. und wenn sabines poenix über großstadtdächer fliegt, dann fliegt er darüber. hätte er zu unserer zeit gelebt, wäre es ihm ein vergnügen gewesen.
lg
rosmarin  
rosmarin  -  03.05.06 14:10

   Zustimmungen: 5     Zustimmen

  Habe heute auch schon andere Kommentare von dir gelesen. Klingt nach Unzufriedenheit und schlechter Laune, aber vielleicht irre ich mich da auch... lg Sabine  
Sabine Müller  -  03.05.06 13:19

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Deine Kommentare klingen für mich auch nicht nach Können oder Kunst. ;-) Mir gefallen die Texte hier auf webstories und auch viele meiner eigenen Texte. Nicht jeder hat Sinn und Verstand für die Kunst. :-) lg Sabine  
Sabine Müller  -  03.05.06 13:04

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Es strahlt nicht nur eine angenehme Ruhe aus, sondern sogar ein angenehmes Nichtsdahinter.

Ich hab hier ein paar meiner (! muß nicht den Geschmack treffen) Antworten auf Fragen, die sich fönix nix stellte:

"In die Lüfte" ist fast zwangsläufig hoch!
Aber ist nur "unendlich hoch und weit fliegen" auch Freisein?

Ist fönix einzigartig oder gibt es viele von ihm? Demnach müßte stehen:
"den" ... Vogel mit ...Gefieder

Ich wußte es: Fönix biegt die Himmelsrichtungen. Ich hab es doch schon immer gewußt... LOL

Großstadtdächer hat fönix nie gesehen, oder?
Hoch in die Lüfte strebt er wieder

Ach mal son Lavabad von Zeit zu Zeit... Warum nich... Aber es bleibt wenigstens im Bild: im Bade versinken und dann hinken...

Das undefinierte Endwort "..." soll wohl andeuten, daß wir uns auf eine weiteres gefaßt machen dürfen. Aber im Gegensatz zu einige anderen deiner Geschichte hat die hier einen schönen Zauber. Nach hoher Kunst klingst für mich nich, aber deswegen sind wir ja gerade in diesem Forum und nicht L.A. oder ....  
Sofi Díaz  -  03.05.06 09:43

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Genau so schön, wie das erste phonex-gedicht. Es strahlt irgendwie eine ganz angenehme ruhe aus. Wie Christa sagt, man fühlt sich eingeladen mitzufliegen. Hier wieder alle fünf punkte :-)  
Homo Faber  -  24.04.06 13:30

   Zustimmungen: 5     Zustimmen

  Neulich lief ein Film über den Phoenix. Da ging es aber um ein Flugzeug. lg Sabine  
Sabine Müller  -  23.04.06 13:19

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  alle schreiben vom phoenix.
auch ich.  
sternregen  -  23.04.06 12:57

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Ach, was heisst nervig?? Am Anfang konnte ich negative Kritik nicht immer vertragen, aber wo Ihr Recht habt, habt Ihr Recht. Es kann immer alles noch ausgeschmückt oder überarbeitet werden. Und manche Texte kann man sich auch sparen. ;-) Bin froh, wenn kommentiert wird. Nur so bekommt man gesagt, was man besser machen kann. Danköööö. lg Sabine  
Sabine Müller  -  23.04.06 08:44

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo Sabine, jetzt ist es wunderschön. Man fühlt sich eingeladen, auf den Schwingen mitzufliegen.
LG
Christa
PS. Wir sind schon ein nerviges Pack, gell?  
CC Huber  -  23.04.06 08:37

   Zustimmungen: 5     Zustimmen

  Ich hoffe, es gefällt nun wirklich. Danke für Kommentar und Punkte. Einen schönen Sonntag wünsche ich noch, nicht so verregnet, wie hier. lg Sabine  
Sabine Müller  -  23.04.06 07:53

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  hallo sabine, ja, so ist es sehr schön das gedicht.

lg nausicaä  
Nausciaä  -  23.04.06 00:41

   Zustimmungen: 5     Zustimmen

  So, nun habe ich es doch noch verändert. Es ist noch eine Strophe hinzugekommen. ;-) lg Sabine  
Sabine Müller  -  23.04.06 00:27

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallöchen, vielen Dank für die Kommentare und Tipps. Werde mich morgen einmal dransetzen und es verändern. Schaden kann es nicht. Gute Nacht, lg Sabine  
Sabine Müller  -  23.04.06 00:19

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  hallo sabine, die idee von christa, das ganze in der gegenwart zu schreiben, finde ich sehr gut. dann kannst du auch das doppelte "wollte" in der ersten strophe vermeiden, indem du schreibst "hoch in die lüfte möchte er".

lg nausicaä  
Nausicaä  -  22.04.06 20:37

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo Sabine,
warum schreibst Du in der Vergangenheit? Lass ihn doch in der Gegenwart fliegen, dann stimmt auch der Rhythmus besser: "will die Wolken auf ihrer Reise begleiten"
LG
Christa  
CC Huber  -  22.04.06 20:19

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  hallo sabine, eine nette fortsetzung des phönix-gedichtes. was mich allerdings stört, sind die fehler, die vermeidbar gewesen wären: "liebte DIE freiheit wirklich sehr", dann das apostroph auf dem u von "unendliche" und "heiße" statt "heisse". lies doch über deine texte nochmal drüber vorm veröffentlichen. in der zweiten strophe kommt man bei "rotleuchtendem" etwas aus dem rhythmus. besser wäre vielleicht "rotleuchtend` gefieder". bewertung folgt später.

lg nausicaä  
Nausicaä  -  22.04.06 20:13

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "Homo Faber" zu "Der Zug"

Hallo, ein schöner text, du stellst deine gedanken gut dar, trifft genau meinen geschmack. lg Holger

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "Stephan F Punkt" zu "Fachkräftemangel"

@Jochen: Erstmal vielen Dank für den zeitnahen Kommentar und due Kritik. Natürlich hast du vollkommen Recht. Um die geistige Fitness der Wähler muss man sich natürlich auch Gedanken machen. ...

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Tlonk" im Thread "Account nicht erreichbar"

klappt ja dann auch!

Zum Beitrag