Nachdenkliches · Poetisches

Von:    Sommertänzerin      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 31. März 2006
Bei Webstories eingestellt: 31. März 2006
Anzahl gesehen: 2687
Seiten: < 1

Bist du bereit, Vieles aufzugeben,

für die Freiheit, um sie auszuleben?



Ein Leben, in dem du machst was du willst,

ein Leben, in dem du trotzdem deine Bedürfnisse stillst.



Nur ohne Ärger, Stress und Beziehungssorgen,

gestern frei, heute frei und ebenso morgen.



Es liegt bei dir, du kannst dich entscheiden,

wirst nicht weiter unter Kompromissen leiden.



So wie du willst, ob lang oder kurz.

Was er/sie drüber denkt, das ist dir schnurz.



Tauch ein in die Freiheit, Stück für Stück,

wems` nicht gefällt, der kann ja zurück.
Punktestand der Geschichte:   25
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  "Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe. - Winston Churchill

Sabine Müller (30.06.2007)"
Dieses Zitat stammt nicht von Churchill sondern von

... Joseph Goebbels ...

Insofern finde ich es ziemlich geschmacklos  
anonym  -  15.12.08 09:48

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Mensch, hast ja Recht. Das ist wohl wie bei einem Kuhfladen. Ist er einmal trocken und vergessen, sind die Fliegen weg  
Sabine Müller  -  30.06.07 13:49

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Ach, geht es nun hier weiter? Hier war doch schon einmal so eine lange Diskussion. Jetzt fängt es wieder von vorne an....
Nun muss ich dir aber auch einmal sagen, Sabine: Einfach ignorieren, dann brauchst du dich auch nicht aufregen und rechtfertigen.

Lg Holger  
Homo Faber  -  30.06.07 13:14

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Das war der Text "Oh du Liebe". Ich habe ihn auf Wunsch eines Members gelöscht, weil er sich angesprochen fühlte durch die Kommentare. Habe ihn dann neu gepostet, weil ich gern noch wüsste, was Andere zu dem Text denken. Gruß Sabine  
Sabine Müller  -  30.06.07 11:39

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  @sabine: der spruch ist guuut:)

ich habe mich gerade gewundert, weil ich bei der "frau am wasser" öfter gelesen habe, der text wäre gelöscht worden?!?  
darkangel  -  30.06.07 11:31

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe. - Winston Churchill  
Sabine Müller  -  30.06.07 10:59

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Sabine, Sabine... Willst du da nicht einmal Stellung zu nehmen?  
DBA  -  29.06.07 21:09

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Und wer ist ZEUS?  
DBA  -  29.06.07 21:04

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo, ein richtiger Schwall von Kommentaren. Da muss ich natürlich auch meinen Saft zu abgeben - hehe. Mir gefällt das Gedicht. Freiheit ist wunderbar. Ich liebe sie. Boris  
Boris Kanuta  -  22.02.07 13:48

   Zustimmungen: 5     Zustimmen

  Freiheit ist immer wichtig. Ich lebe und liebe sieauch. Gruß Bernd  
Bernd das Brot  -  30.01.07 13:51

   Zustimmungen: 5     Zustimmen

  "Bist du bereit, Vieles aufzugeben,
für die Freiheit, um sie auszuleben?" => Logik? Was ist denn Freiheit, wenn ich nicht alles tun kann, was ich will; wenn ich das aufgeben muss, was ich will, ist das keine Freiheit.

"Nur ohne Ärger, Stress und Beziehungssorgen,
gestern frei, heute frei und ebenso morgen." => Vielleicht solltest du eine Erklärung für den Begriff "Freiheit" (so, wie du es siehst) einschieben.

"Es liegt bei dir, du kannst dich entscheiden,
wirst nicht weiter unter Kompromissen leiden." => Da fehlt mir auch die Logik.

"So wie du willst, ob lang oder kurz.
Was er/sie drüber denkt, das ist dir schnurz." => Du drückst dich immer unverständlicher aus.

"Tauch ein in die Freiheit, Stück für Stück,
wems` nicht gefällt, der kann ja zurück." => RS und Perspektivwechsel!  
Adlerauge  -  28.01.07 15:50

   Zustimmungen: 1     Zustimmen

  Da gebe ich dem Zeus Recht.  
Kleine Meerjungfrau  -  22.01.07 13:42

   Zustimmungen: 5     Zustimmen

  Freiheit ist wichtig und man sollte sich diese bewahren. MFG Zeus  
Zeus  -  16.01.07 14:13

   Zustimmungen: 5     Zustimmen

  Ein zahmer Vogel singt von Freiheit, ein wilder fliegt!  
Unbekannt  -  03.04.06 11:39

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  In Bezug auf den vorletzen Text.... Das zum Thema auf sich selbst beziehen... Das hast du nicht erst bei dem Text gedacht. Also tun wir uns nichts, wollte ich mal klarstellen ;-) lg Sabine  
Unbekannt  -  02.04.06 13:44

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Nein, natürlich über mich und andere Egoisten. Du hast mich lediglich dazu inspiriert, einen Text zu schreiben. Ohne dich wäre ich womöglich nie darauf gekommen, dass ich ein Egoist bin bzw. eine Egoistin. ;-)
Revanchieren kannst du dich trotzdem gern.
Nicht für meinen neuen Text (der dir nicht gewidmet ist, wie könnte ich auch. Natürlich kannst du auch gern unterschreiben, wenn du meinst du bist ein Egoist, aber dann stell dich bitte hinten an), wohl eher für den schlag ins Gesicht. *lol*
Dann habe ich sicherlich noch mehr zu lachen. Auch ich hatte heute meinen Spass. Und dafür ist das Leben ja da, dass wir grenzenlosen Spass haben. Man lebt schließlich nur einmal ;-)
Ganz ganz liebe Grüße von Bine  
Sabine Müller  -  01.04.06 20:30

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Der neuste Text ist über mich ? Oh, ich fühle mich geehrt. Vielen Dank. Werde mich bei gegebener Zeit natürlich revanchieren.
Naja. Finde alles eigentlich zu lächerlich, um wirklich ärgerlich sein zu können. Was mit einer harmlosen Kritik angefangen hat, hat sich zu einem riesig großen Schwachsinn ausgeweitet, dafür aber mit einem sicherlich recht hohen Unterhaltungsfaktor. Und das gefällt mir fast wieder. Ich kann drüber lachen (und auch über dich). Und von daher ist es halb so wild.
Allerdings steht mir eine Revanche noch zu. Dieses Drama muss ein würdiges Ende erhalten :-)  
Gulliver Assi  -  01.04.06 20:12

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Danke, freut mich, dass du Spass an den Kommentaren hattest (teilweise überflüssig, auch meinerseits, aber heute ist ja der 1. April) und dir der Text/ das Thema gefallen hat.
lg Sabine  
Sabine Müllerb  -  01.04.06 19:15

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Ui, sind das viele kommentare, war interessant, das alle zu lesen. Ich find auch nicht, dass der text egoistisch ist, ich find deine einstellung sehr gut. Letztendlich finde ich auch, dass es nicht unbedingt darauf ankommt, ob man dem text zustimmt oder nicht, das thema ist sehr interessant und deine meinung hast du gut dargestellt.  
HomoFaber  -  01.04.06 19:01

   Zustimmungen: 5     Zustimmen

  P.S. Danke, dass du mich für meinen neuen Text inspiriert hast. So hat auch der schlechteste Tropfen einen süßen Beigeschmack  
Sabine Müller  -  01.04.06 18:27

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  a) Du wolltest den "Krieg". Warst ja eben enttäuscht, dass ich mich rausschleichen wollte.
:-)

b) der Spruch "dir fehlen dir Argumente" ist von mir. Was Besseres konnte dir nicht einfallen.

c) Wenn du dir den Text und Kommentar genau durchliest, dann wirst du merken, was ich meine.
Man leidet nicht automatisch unter jedem Kompromiss, nur unter Kompromissen die Einem im Weg stehen könnte, nerven usw.(wie auch eben erwähnt) Wenn es Einem wichtig ist, geht man sie ein. Es kommt auch auf den Menschen an, für den man es tut. Wenn es nicht so wichtig ist, dann kann man gern drauf verzichten, das einfach ausschalten, sein Leben leben. So wie es der Rest der Bevölkerung auch tun würde, wenns einfach nicht mehr geht!

Ich weiß auch nicht, was du mit deinen Diskussionen erreichen willst. Nur weil ich die Freiheit liebe und nicht dich, musst du mir nicht die Backen vollsocken. Ich musste mich auch schon oft damit abfinden, dass mich Jemand nicht geschenkt haben wollte! Na und? Verhalte ich mich deswegen gegenüber der Person so dämlich?

Da du ja die Schlammschlacht beenden wolltest, wünsche ich dir nun ein wunderschönes, erfolgreiches Wochende. Und pass auf, dass du nicht wieder an kranke, zwiegespaltene, freiheitsliebende, egoistische, in ihrer eigenen Welt gefangenen, mit zig 1000enden Problemen überfallenen, sich wiedersprechenden Frauen gerätst. Die bekommen dir anscheinend nicht *lol*

lg Sabine  
Sabine Müller  -  01.04.06 18:25

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hi, war ja klar, dass da nichts argumentatives kommen kann. Ganz einfach aus dem Grund, weil du keine Argumente hast.
Nunja. Ich werde diese Schlammschlacht, die du nun begonnen hast, nicht weiterführen. Hierzu ist mir meine Zeit zu schade.
Statt dessen werde ich die Diskussion wieder auf ein seriöseres Level heben. Einer muss dies ja tun. Und da du dazu nicht in der Lage zu sein scheinst, mache ich es halt.
Ok. Ich frage mich gerade, ob man deinen Text überhaupt ernst nehmen kann. Denn in deinem Text gibt es ja die Zeile: "wirst nicht weiter unter Kompromisse leiden", was ja bedeutet, dass du keine Kompromisse eingehst. In einem Kommentar sagst du dann aber wieder, dass es selbstverständlich ist, Kompromisse einzugehen. Hm. Ein Wiederspruch. Zwiegespalten ? Wäre interessant, wenn du das ein wenig erläutern würdest, wie es denn jetzt gemeint ist.  
Gulliver Assi  -  01.04.06 17:01

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Wenn du keine Lust hast, dich zu wiederholen, dann lass es doch einfach. ;-)
Akzeptiere voll und ganz, dass jeder seine eigene Meinung hat, wäre ja auch schlimm, wenn nicht. Und Kritik, Senf beigeben - sei es negativ oder positiv soll hier auch Jeder bei webstories.
Ich weiß auch nicht, warum du hier deine Probleme auf mich projekzieren musst.
"Du scheinst noch mehr in deiner eigenen Welt gefangen zu sein, als ich dachte" *rofl*
Was Besseres fällt dir auch nicht ein. ;-)
Ist der Trotz wegem dem Korb immer noch so groß? Ist ja schade, dass die neue Freundin auch nichts verändert hat. Wie deprimierend...
lg Sabine

P.S. April April (der macht was er will)  
Sabine Müller  -  01.04.06 14:55

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hey, super. Endlich wird es ein bisschen persönlicher. Scheint so, als könnte man dich doch ärgern.
Naja. Klar ist es meine Entscheidung, deine Texte zu lesen oder nicht. Aber es ist ja auch ein Teil meiner Freiheit, dies zu tun oder zu lassen. Genau so wie es ein Teil meiner Freiheit ist, einen Kommentar zu schreiben oder nicht. Das wirst du nur schwerlich verhindern können.
Zu dem Vorwurf, ich würde versuchen, deine Meinung zu ändern: Also ehrlich gesagt ist mir deine Meinung oder deine Einstellung ziemlich wurscht. Geht mich ja gar nix an. Dennoch nehme ich mir die Freiheit heraus, meinen Senf dazu zu geben, was ja eigentlich nicht destruktiv, sondern eher konstruktiv ist. Es ist ja deine Freiheit, wie ernst du diese Kommentare nimmst, oder auch nicht. Ich denke, dass ein Autor hier bei Webstories mit eventuellen gegenteiligen Meinungen leben muss. Meinungen sind nunmal vielfältig - und das ist ja auch gut so. Wenn du damit nicht zurecht kommst, dann hast du generell ein Problem, denke ich.
Moment. Muss mal eben nachzählen, wie oft ich gerade das Wörtchen Freiheit benutzt habe...
Wow. 5 x.
Ich hoffe, dass dieser Kommentar für dich nun einigermaßen verständlich war, du meine Sicht der Dinge verstehst, und bei deiner Antwort auf diesen erbärmlichn Pathos wie z.B. dein Kommentar zu der "Spülschwammumfrage" verzichten kannst. Das ist nämlich unterste Schublade, und ich bin eigentlich normalerweise nicht dazu geneigt, mich auf ein derartiges Niveau herunter zu lassen.
Zu dem Punkt, ob ich denn immer ein Mitläufer sei: Seltsame Interpretation meines Kommentares. Du scheinst noch mehr in deiner ganz eigenen Welt gefangen zu sein, als ich dachte. Davon war keine Rede. Lies dir dieses Kommentar noch einmal aufmerksam durch. Vielleicht wird dann eine weitere genaue Erläuterung unnötig. Ich habe nämlich absolut keine Lust dazu, mich ständig wiederholen zu müssen.
LG, Gulli.  
Gulliver Assi  -  01.04.06 14:43

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  bei der es darum ging, meinte ich  
Unbekannt  -  01.04.06 14:19

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Wie wäre es mit einer Umfrage "Sind freiheitsliebende Menschen egoistisch?" ???
Das wäre mindestens genau so schwachsinnig wie deine letze Umfrage, bei denen es darum ging, ob man mit einem Spülschwamm auch den Esstisch abwischen darf. :-)  
Sabine Müller  -  01.04.06 14:19

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Ich möchte ja nicht, dass meine Meinung durchgesetzt wird. Ich werde sie halt nur beibehalten. Und das, so lange ich möchte. Du wirst sicherlich auch deine Meinungen haben, zu denen du stehst und von denen dich Keiner abbringt bzw. nicht so schnell. Oder schwimmst du immer nur mit dem Strom, bist die Marionette der Meinung anderer, ein Mitläufer sozusagen?
Sicherlich nicht ;-)
Kompromisse geht man immer wieder mal ein, dass ist klar. Es sind ja auch nicht alle Kompromisse nervig ;-)
Ich finde immer, solange man Gesetze oder Mitmenschen nicht verletzt, kann man machen was man will. Mag sein, dass man sich vielleicht selbst damit schadet, in manchen Hinsichten, aber das ist ja dann nicht das Bier der Anderen.
Ich habe auf jeden Fall Spass daran, meine Freiheiten bis zum Anschlag auszuleben. Wenn du das nicht vertragen kannst, es dich verletzt, du es einfach anders siehst, dann brauchst du meine Texte ja nicht lesen.
Von mir aus kannst du auch morgen oder nächste Woche noch schreiben, DU wirst meine Meinung ganz bestimmt nicht ändern. :-)
Versuche es doch auch einfach mal mit einer Prise Freiheit. Vielleicht gefällts dir ja auch.
lg Sabine  
Sabine Müller  -  01.04.06 14:16

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  macht einen etwas wahnhaften eindruck, wenn man dazu neigt, gegen alle äußeren umstände seine meinung immer durchsetzen zu wollen, ohne dazu fähig zu sein, kompromisse eingehen zu können - ist natürlich nicht immer so, aber manchmal schon...  
Gulliver Assi  -  01.04.06 14:02

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Zu meiner Einstellung würde ich sogar noch dann stehen, wenn mir alle Schreiber und Leser bei Webstories nur einen Punkt für das Gedicht geben würden und mit geballter Faust auf die Freiheit schimpfen würden. ;-) lg Sabine
P.S. Wir können das Thema auch gern heute in der Hoffnungshütte (Goaparty) ausbreiten, aber dass würde ja dann nicht in deine Freiheits und Freizeitgestaltung passen  
Sabine Müller  -  01.04.06 13:15

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Klar können wir uns weiter amüsieren. Spass macht es auf jeden Fall. Ärgern kann man mich nämlich nicht damit.(denk an den Grinch) Jeder hat seine Meinung und ist glücklich damit. Was will man mehr? lg Sabine  
Sabine Müller  -  01.04.06 12:49

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Du hast mit deinem letzten Kommentar Allem den Wind aus den Segeln genommen.
Schade, dass du anscheinend nun nicht mehr gewillt bist, zu deinen Einstellungen zu stehen. Hatte gerade angefangen, Spaß zu machen. Hätte mich gerne noch ein bisschen weiter amüsiert ;-)
LG, Gulli  
Gulliver Assi  -  01.04.06 12:18

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo, ich bedanke mich für die zahlreichen Kommentare. Ich habe mich zum Teil amüsiert, mir natürlich auch Gedanken gemacht und sogar auch etwas mitgenommen. Jetzt werde ich mich hier erstmal verabschieden, die Beine auf den Tisch legen, mich zurücklehnen, einen Grashalm in meinen Mund stecken und meine Freiheit geniessen ;-) lg vom Egoisten ;-))))  
Sabine Müller  -  01.04.06 11:54

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  ok  
Gulliver Assi  -  01.04.06 10:46

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo Gulliver,
zu diesem Text wird es viele verschiedene Meinungen geben, für Dich ist er egoistisch, für mich nicht.
Ich nehme mir jetzt die Freiheit, Deine Meinung zu akzeptieren und die Freiheit, eine andere zu haben.
OK?
Schönes Wochenende
Christa  
CC Huber  -  01.04.06 10:34

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  @assi - ich gebe dir völlig recht, es ist ja das, was auch ich gesagt habe, nur etwas philosophisch verpackt, was dieses wirklich triviale "gedicht" nicht verdient. aber immerhin hat es diese betrachtungen ausgelöst. und das will schon etwas heißen. ich beziehe mich aber abschließend noch einmal auf schopenhauer -"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." - , weil dieses zitat wohl den kern trifft.
lg
rosmarin
und das ist kein aprilscherz!  
rosmarin  -  01.04.06 10:30

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Dieser Text hat NATÜRLICH überhaupt nichts mit Egoismus zu tun. Ist doch klar. Wie konnte ich nur auf solch abwegige Gedanken kommen. ;-) “Ein Leben indem du machst was du willst” - keine Spur von Egoismus. “wirst nicht weiter unter Kompromisse leiden” - nichts zu erkennen, was auch nur andeutungsweise in diese Richtung geht. “Was er/sie darüber denkt ist völlig schnurz” - völlig reife, nachvollziehbare und erwachsene Gedanken.
Die Kommentare der Anderen Leute driften mir ein wenig zu sehr ab. Dadurch wird dieser triviale Text unnötig verkompliziert. Im Grunde ist es nämlich ganz einfach: Hier möchte jemand seinen Egoismus hemmungslos ausleben, und dieser Text stellt so zu sagen die scheinbare Rechtfertigung hierfür dar. Und die Rechtfertigung lautet: Ich fordere mein Recht auf Freiheit ein.
Nun ja. Hört man in unserem Kulturkreis dieses Wörtchen, so ist die Sympathie für einem fast schon sicher, sei das, was wirklich dahinter steckt, auch noch so verwerflich. Dieses Wörtchen scheint mir fast als eine Art Universalrechtfertigung für sehr viele Dinge fungieren zu können.
@ Christa
Wo hast du denn in meinem Kommentar herausgelesen, dass ich den Text mit Beziehungsunfähigkeit in Verbindung bringe ? Komisch. Habe nichts davon erwähnt.
Und was dieses “unangepasste Verhalten” anbelangt: Ersetzen wir es einfach mit “unangemessenem Verhalten”. Vielleicht wird es dann klarer, was ich damit gemeint habe.  
Gulliver Assi  -  01.04.06 10:20

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo Bine,
so hatte ich Dein Gedicht eigentlich auch verstanden. Was Gulliver geschrieben hatte, war mir dagegen völlig unverständlich. Freiheit in Verbinung zu bringen mit Egoismus und Bindungsunfähigkeit ha meinen Widerspruch gereizt. Lol. Ich glaube, so ein ganz klein wenig verwechselst Du den Begriff "frei sein" mit "alleine leben". Das ist nicht das gleiche, für mich wenigstens nicht.
LG
Christa  
CC Huber  -  01.04.06 09:13

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  @raoul - hinter "beziehungen" steckt bestimmt etwas gaaaansssz schlimmes!! ein mann etwa? eine frau? beide? ein heer von menschen? tieren? *g*
lg rosmarin  
rosmarin  -  01.04.06 09:08

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Für Rosmarin, es ist nach Mitternacht und ich les eben die Kommentare. Das zu Marx und Engels ist interessant. Leider konnten die beiden herren ihre Theorien vor der Markteinführung nicht an Mäusen ausprobieren. Genau so wenig wie Rosa Luxemburg und andere große Geister. Das problem ist folgendes: Wenn man die Theorien liest und die Biografien der Damen und Herren dann klaffen da unüberbrückbare Differenzen. Aber was ich noch lese: Es wird immer von "Beziehungen" geschrieben. Hat sich eigentlich schon mal jemand die Frage gestellt, was da dahinter steckt?? Und genau so verhält es sich mit der gern geforderten Freiheit, aber wehe, wenn sich die der (oder die) Andere mal rausnimmt ...  
Raoul A. RaoulYannik  -  01.04.06 00:55

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  P.S: "das voller Emotion" ist etwas übertrieben, aber ich denke, du weißt wie ich das meine  
Unbekannt  -  31.03.06 23:07

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  *lol*
Interessant, was ich mit Text und Kommentaren für eine Lawine losgetreten habe.

@Christa: Freiheit endet immer da, wo des Anderen Freiheit aufhört, das ist selbstverständlich.
Unter grenzenloser Freiheit meine ich meine persönliche Freiheits- und Freizeitgestaltung, mit Rücksicht auf die Umwelt. Was ich tue, soll weder Gesetze verletzen noch irgendeinen Mitmenschen. Ich genieße derweil einfach mein Leben, mache, was ich will. Ohne mich ständig rechtfertigen zu müssen, dass ich mit Hinz oder Kunz einen Kaffee trinke oder mich in meiner Freizeit lieber damit beschäfitge, Hunde auszuführen oder Kreativangebote für Senioren zu machen, statt engumschlungen und voller Emotion auf der Couch zu sitzen mit einer Person, die ich womöglich gar nicht liebe. Kommt Zeit, kommt Er ;-)

@Rosmarin. Es kommt darauf an, wie man den Satz betrachtet...
"Ein Leben, in dem du machst was du willst,
ein Leben, in dem du trotzdem deine Bedürfnisse stillst."
Nehmen wir das Thema Leidenschaft. Klar ist Leidenschaft in Verbindung mit Liebe am schönsten, aber auch wenn man solo ist muss man nicht davon fern bleiben. ;-)
Zwischendurch setze ich die rosarote Brille auch ganz gern auf, Bauchkribbeln ist schliesslich etwas Wunderschönes, doch momentan lebe ich einfach nur mein Leben und meine Freiheit und das hat seine Gründe ;-)
Freiheit oder Liebe? Klar, Liebe ist das Schönste, dass weiß ich. Aber man kann es nicht suchen oder erzwingen. Was nützt einem eine gezwungene Zweisamkeit, wenn man die "Einsamkeit" sinnvoll gestaltet?

lg Sabine  
Unbekannt  -  31.03.06 23:06

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  also, für mich ist der begriff der freiheit ganz einfach zu erklären, weil ich in dieser hinsicht mit der philosophie von marx und engels übereinstimme. - freiheit ist die einsicht in die notwendigkeit - . und jetzt folgt die erklärung:
- Definition: Friedrich Engels‘ Bild vom Menschen ist geprägt durch 2 sich ergänzende Thesen: Erstens gehöre der Mensch zur Natur, er gehe aus ihr hervor, ja: er hätte sich aus ihr in einem Differenzierungsprozess entwickelt. Ergo habe er den Gesetzmäßigkeiten der Natur grundsätzlich zu gehorchen. Jedoch, zweitens, obliege dem Menschen entgegen allen anderen Lebewesen die Möglichkeit, auf die ihn umgebende Natur einzuwirken, diese zu verändern - über diese zu herrschen! Da es im dialektischen Materialismus der „marxistischen Philosophie“ intrinsische Widersprüche sind, welche zu Fortentwicklung führen, Evolution bedingen, liege der Vorteil des Menschen gegenüber allen anderen Kreaturen in seiner Fähigkeit, Einsicht in die Gesetzmäßigkeiten der Natur – ihre „Notwendigkeiten“ ! – zu erlangen und diese durch zweckgerichtetes Handeln zu beeinflussen. Engels postuliert also nicht die Autarkie des Menschen von der Natur; vielmehr erkennt er des Menschen Potential durch dessen Fähigkeit, die Dialektik der Evolution zu erkennen und für sich zu nutzen. (In Abgrenzung dazu beschreibt Engels die tierischen Veränderungsprozesse als willkürlich.) Freiheit resultiert gemäß Engels also aus Wissen; dem geistigen Vermögen, nach Kenntnis über die umgebende Natur entscheiden zu können! -
der mensch wird also erst zum menschen, wenn er sich der notwendigkeiten in natur und gesellschaft vollends bewusst ist – wenn er in freiheit handelt.
lg
rosmarin  
rosmarin  -  31.03.06 22:02

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  @Gulliver
Was meinst Du damit: "sein unangepasstes Verhalten". Was ist unangepasstes Verhalten? Wer entscheidet darüber? Die Begriffe wandeln sich im Laufe der Zeit. Werden wir nicht zu Robotern, wenn alle nur nach Schema F funktionieren? Nicht mehr selbständig denken, uns nur noch anpassen? Nur als Beispiel. als die Beatles unangepasst eine neue Musikrichtung einschlugen, kam dies einer Revolution gleich. Ein paar Jahre später waren lange Haare und die Musik etwas ganz selbstverständliches.
Freiheit ist kein Egoismus. Freiheit ist auch nicht Bindungsunfähigkeit. Manchmal ist es der Mut, aus der Herde auszubrechen. Verdammt schwieriges Thema, ich habe schon Knoten im Hirn. Nehme mir jetzt die Freiheit, diese in Ruhe zu entwirren.
Christa  
CC Huber  -  31.03.06 21:32

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Vielleicht sollte auch mal der Begriff Freiheit definiert werden. Mit Freiheit meine ich die Freiheit meiner Entscheidungen. Ich kann in einer Beziehung frei sein oder alleine unfrei. Es ist die Zwanghaftigkeit, die der Freiheit Tod ist.
Wie schon gesagt, Freiheit ist immer relativ.
Freiheit ist weder egoistisch noch naiv. Es ist eine Lebenseinstellung.
Aber wie ich schon geschrieben hatte, meine Freiheit endet da, wo des anderen Freiheit beginnt. Das vergessen viele.
Christa  
CC Huber  -  31.03.06 21:00

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  mir fällt gerade ein zitat von schopenhauer ein, dass zu deinem text passt - "Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will." -
lg
rosmarin  
rosmarin  -  31.03.06 20:48

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  ach, bine, schön, dass du doch noch deine rosarote brille auf und deine naivität nicht ganz verloren hast. all das, was du nicht willst, ist das leben. du willst doch wohl nicht als eremit leben? und auch da wärst du auf die hilfe deiner lieben mitmenschen angewiesen. wir sind ein teil eines ganzen und müssen uns notgedrungen auch so verhalten. auch in einer beziehung. egoismus gleich freiheit ist der tod jeder liebe.
und noch etwas - Ein Leben, in dem du machst was du willst,
ein Leben, in dem du trotzdem deine Bedürfnisse stillst. - ist schon ein widerspruch insich.
lg
rosmarin  
rosmarin  -  31.03.06 20:06

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Typische Aussage für Männer, die nicht darauf klar kommen, wenn Frauen die Freiheit mehr lieben, als gewissen Männer. ;-) Sich von einer Beziehung in die Nächste zu stürzen, nur um nicht allein zu sein, immer verzweifelt versuchen endlich die große Liebe zu finden, könnte man auch als egoistisch darstellen und ist sicherlich auch nicht so der Hit *g*
Aber Danke für den Kommentar und die immerhin 3 Punkte.:-) Have a nice day, lg Sabine  
Sabine Müller  -  31.03.06 19:57

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Dieser Text erscheint mir ein wenig wie ein Plädoyer für grenzenlosen Egoismus.
Nun ja. Ich finde den Inhalt trivial, und die Aussage bedenklich kurzsichtig. Der Text macht auf mich den Eindruck, als sei er von einem Teenager geschrieben, der verzweifelt versucht, sein unangepasstes Verhalten zu rationalisieren.
Sorry, 3 (nicht böse gemeinte) Punkte.  
Gulliver Assi  -  31.03.06 19:41

   Zustimmungen: 3     Zustimmen

  Und dabei nicht vergessen, daß Deine Freiheit da aufhört, wo dem Anderen seine beginnt.
Heureka!
Aus dem er/sie würde ich vielleicht ein "man" machen. Dieser Slash stört ein wenig den Fluss und den Apo zwischen m und s setzen.
LG
Christa  
CC Huber  -  31.03.06 16:19

   Zustimmungen: 5     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "Buchwurm" zu "PK Chat Story 2 - return to life - (1-22)"

Echt super krass gut!

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "Wolfgang Reuter" zu "Das Gullydeckel-Lied"

... jetzt mit neuem Foto

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Redaktion" im Thread "Account nicht erreichbar"

mit dem äöü hat sich inzwischen erlegt. Liebe Grüße eure Redaktion.

Zum Beitrag