Trauriges · Kurzgeschichten

Von:    Shannon O'Hara      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 24. Oktober 2004
Bei Webstories eingestellt: 24. Oktober 2004
Anzahl gesehen: 2674
Seiten: 2

Da liegt sie neben mir. Meine Augen sind noch tränenfeucht. Freudentränen.

Ein Lächeln umspielt meine Mundwinkel, ich spüre die Gesichtsmuskeln sich bewegen.

Ich fühle mich befreit, erleichtert.

Er war gegangen, doch anders als bei seinen letzten Besuchen, hat er sie diesmal hier gelassen.

Wieder betrachte ich, fast glücklich, die schwarzglänzende Kapsel auf dem Nachttischchen. Ich wage nicht, den Blick zu wenden. Zu groß ist die Sorge, sie könne eine Illusion sein und sein Entgegenkommen eine Phantasie meines strapazierten Geistes.

Langsam wandern die Sonnenstrahlen über meine Bettdecke, streicheln das Tischchen. Immer noch liegt die Kapsel wohlbehütet auf dem Glasteller.

Meine Augen ermüden, beginnen zu tränen.

Bevor ich einschlafe, muss ich mich vergewissern. Meine Hand verlässt langsam die Höhle unter der Bettdecke, tastet über das Beistelltischchen, findet das schwarze Kleinod.

Sie ist da!

Sie wird auch dort liegen, wenn ich zum Schlaf die Augen schließen werde!

Beruhigt drehe ich mich langsam auf die Seite, gebe mich der Umarmung des Schlafes und der schmerzfreien Welt des Traumes hin.

Wellen rotglühender Pein reißen mich urplötzlich aus dieser Traumwelt. Viel zu hart, viel zu schmerzhaft werde ich in die Realität zurückgeschleudert. Ein Stöhnen lässt meinen Körper sich aufbäumen. Die Hände greifen an den geschundenen Kopf, wollen ihm Entlastung geben, erreichen den Kern des Schmerzes aber nicht. Mein Atem rasselt, vor meinen Augen zerspringt die Welt in tausend gläserne Sterne.

In meinem Kopf bricht das Höllenfeuer sich Bahn. Ströme blutroten Magmas durchziehen mein Sein. Ich brenne, verbrenne, erstarre in verbleibender Asche.

Schwärze um mich herum, in meinem Kopf, in meiner Seele.

Schwarz wie die kleine Kapsel, die mir Erlösung verspricht!

Suchend tastet meine fast taube Hand nach der Befreiung. In Qualen erblindete Augen können sie nicht leiten. Forschende Finger finden das Ziel. Ewig währt der Weg der Botschaft in mein Bewusstsein.

Vorsichtig greife ich zu. Die Anstrengung lässt das eben verklingende Feuerwerk in meinen Kopf aufs Neue ausbrechen. In meinen Ohren sirren die Heuler, vor meinen Augen zerspringen die Raketen in grellen Farben, auf meiner Zunge lässt sich die Schärfe des Schwefels nieder.
Seite 1 von 2       


Ganz langsam nur schaffe ich es, die Hand an den Mund zu führen.

Ich fühle die Erlösung als glatte Fläche zwischen meine Lippen, halte sie zwischen meinen Zähnen gefangen.

Etwas hält mich zurück, verhindert, dass sich die Kiefer öffnen. Meine Zunge verweigert die Berührung.

Fragen steigen wie ein kühler Quell in mir auf, löschen die Feuer in meinem Kopf, den Kampf in meiner Seele.

Was kommt danach?

Wie wird das Zyankali wirken?

Bist du bereit dazu?

Beglückt über die Möglichkeit, erschreckt über die Endgültigkeit, greift meine Hand nach der Kapsel, legt sie zurück an ihren Platz.

Verzweiflungstränen brechen sich Bahn.

Wie viele Hausbesuche sind notwendig gewesen, bis der Arzt mir die Kapsel zurückließ?

Wie sehr habe ich ihn bedrängen müssen, wider seiner Ehre und seines Eides zu handeln?

Nun habe ich die Möglichkeit, aber ich nutze sie nicht.

Wäre dies der rechte Weg?

Es wäre EIN Weg.

Der Krebs ist unbesiegbar geworden. Die Schmerzen grenzen an Unerträglichkeit.

Muss ich mich derartig quälen?

Doch, was kommt danach?

Dieses Leben ist berechenbar geworden. Die Schmerzattacken kommen und gehen. Ebenso wie die Kinder, wie der Hausarzt, wie der Pflegedienst.

Wie fühlt es sich an, zu sterben?

Wie fühlt der Tod sich an?

Wer garantiert mir, dass es besser wird?

Die Fragen schaukeln mich wie Wellen ein steuerloses Boot. Die letzte Schmerzattacke fordert ihren Tribut. Mit schweren Gliedern und taubem Geist treiben mich die Wellen auf das offene Meer der Träume hinaus.





By Shannon O’Hara

23.10.04
Seite 2 von 2       
Punktestand der Geschichte:   157
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  Ich kann mich nur wiederholen: Man spürt, dass du sehr viel Erfahrung mit dem Schreiben hast.
Das Thema, das Du hier behandelst, ist sehr heikel. Es geht um aktive Sterbehilfe. Aus deinem Steckbrief weiss ich, dass Du Krankenschwester bist, was deine Sicht derartiger Dinge sicher geschärft hat. Mit diesem Wissen wird das Lesen noch interessanter.
Ich finde es auch klasse, dass Du offen lässt, ob sie die Kapsel benutzt, oder nicht. So zwingst Du den Leser darüber nachzudenken, und sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Ich bin ein Fan von deinem Schreibstil, das gebe ich offen zu !  
Gulliver Assi  -  29.03.05 17:51

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Es ist nur ein Wort das mich stört: Beglückt
Niemand ist beglückt über die Möglichkeit sich das Leben zu nehmen, ich denke höchstens "beruhigt" Wie es sich anfühlt zu sterben weiß diese Person - ein Weg durch die Schmerzen. Ich denke die Frage ist nur, wie fühlt der Tod sich an? Warum will sie leben, mit der Garantie das es nicht besser wird? Ich hoffe auf diesem Meer der Träume bewertet diese Person die Liebe, die ihrem Herzen Anmut verleiht. Ich mag diese Geschichte!  
Janus  -  26.03.05 21:09

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hast eine kranke Person, bzw. deren Empfinden anscheinend gut beobachtet. Deine geschilderten Eindrücke kann man, so denke ich, nicht einfach erfinden. Was mich etwas stört ist die zu blumige Ausdrucksweise. Zu viele Umschreibungen, die den Lesefluss stören. (Meinen zumindest) Trotzdem würde ich eine 3,5 geben, ist aber nicht möglich, also werde ich auf 4 Punkte aufrunden.  
NewWolz  -  06.11.04 10:08

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "ISA" zu "Das Hörspiel"

Hübsche kleine Geschichte, flüssig zu lesen und mit einer schönen Pointe. Es stimmt wirklich, dass die meisten Kinder an diese Dinge ganz unverkrampft herangehen und noch nicht getriebe ...

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "Francis Dille" zu "Die Belfast Mission - Kapitel 08"

Mich interessiert weder Fußball noch habe ich Ahnung vom Kampfsport. Ein paar Fachausdrücke musste ich natürlich recherchieren, aber während dem Schreiben war es hilfreich an Rocky und Bru ...

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Redaktion" im Thread "Account nicht erreichbar"

mit dem äöü hat sich inzwischen erlegt. Liebe Grüße eure Redaktion.

Zum Beitrag