Die alte Dame [Begegnungen]   20

Kurzgeschichten · Erinnerungen

Von:    Becci      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 6. Juli 2004
Bei Webstories eingestellt: 6. Juli 2004
Anzahl gesehen: 3139
Seiten: < 1

Gestern saß ich im Bus neben einer älteren Frau mit lauter seltsamen Zuckungen. Es schien, als wäre sie nervös, fahrig; wüsste nicht wohin mit ihren Händen und veränderte andauernd und hastig ihre Stellungen.

Die Leute, die mir gegenüber saßen, sahen sie und mich verwundert an. Es schien als sprächen deren Augen mit mir und baten mich um ein Schulterzucken, begleitet von einem Schmunzeln darüber, was es für seltsame Menschen gäbe. Gemeinschaftsgefühl durch unsichtbare Ausgrenzung anderer? Ich blickte weg.

Sie tat mir leid. Als sie dann auch noch mit dem Kopf anfing, ihn heftig hin und her schlug und ich für einen Moment dachte, sie hätte Tränen in den Augen, legte ich ihr behutsam meine Hand aufs Knie und fragte besorgt, ob alles mit ihr okay sei... die anderen hätten sie wohl ignoriert und weiterhin den Kopf über sie geschüttelt.

"Nein, nein", lächelte sie, "es ist alles okay" und zuckelte weiter. Als sie ausstieg, schenkte sie mir ein kurzes Strahlen in ihren Augen und einen Abschiedsgruß.



Kaum war sie aus dem Bus, kam mir in den Sinn, dass sie sich bewegte, als wäre sie in einer unsichtbaren Zwangsjacke gefangen und wolle sich freikämpfen. Dass sie war wie ich, nur äußerlich.
Punktestand der Geschichte:   20
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  Auch Kränkungen wollen gelernt sein. Je freundlicher, desto tiefer trifft´s...  
   Profil gelöscht  -  23.12.10 22:05

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Gut geschrieben finde ich. Jemanden ausgrenzen ist sehr leicht. Bis man plötzlich selbst der Aussenseiter ist!  
Ronnja  -  25.05.05 17:46

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Ja alte Frauhen dürfen dass unt dan habe n ale Mitleit. Aber wen ich das mache sint ale böse und sagen: der ist doch blöt und ein Legostheniker.
Ein echt hartes Gedichd!  
Hannes Wallner  -  17.10.04 23:05

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo,
ich hatte bisher nicht oft das Vergnügen Gedanken zu solch einem Thema zu lesen oder zu hören.
Vielleicht fände ich es auch nicht mehr so interessant wenn es mehr Menschen gäbe, die darüber schrieben.
So wie es ist liest sich dies für mich gut,
und ich kann mich leicht reinfühlen.
Es ist keine richtige Geschichte, aber ein wichtiger Abschnitt deiner Gedanken. Vielleicht führst du das irgendwann mal weiter?  
Oliver  -  12.07.04 15:28

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  hey becci...ich denke, mit der bezeichnung "unsichtbare zwangsjacke" hast du irgendwie bisschen daneben gelegen...kann dich schon nachvollziehen, aber ich denke, manche menschen, die sich mit solchen leiden konfrontiert sehen (die ja psychische oder körperliche ursachen haben können), könnten das irgendwie falsch verstehen...  
Marco  -  11.07.04 20:28

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "Nausicaä" zu "frühling z2"

einfach toll, dieses frühlingsgedicht. du findest in deinen gedichten häufig ganz eigene, besondere bilder. wunderschön, ohne kitschig zu sein.

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "Wolfgang Reuter" zu "Das Gullydeckel-Lied"

Vielen Dank für 300 "Grüne"! Demnächst teile ich hier mit, wo man mein Lied hören kann, versichert der

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Tlonk" im Thread "Winterrubrik"

auch von mir. Bleibt gesund und munter und wer es nicht ist, werdet es. Macht diesen schönen Feiertag zu etwas Besonderem. Ihr habt es in der Hand. Euer Tlonk

Zum Beitrag