Romane/Serien · Für Kinder

Von:    Inga Rothe      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 23. Mai 2003
Bei Webstories eingestellt: 23. Mai 2003
Anzahl gesehen: 2529
Seiten: 4

Diese Story ist Teil einer Reihe.

Verfügbarkeit:    Die Einzelteile der Reihe werden nach und nach bei Webstories veröffentlicht.

   Teil einer Reihe


Ein "Klappentext", ein Inhaltsverzeichnis mit Verknüpfungen zu allen Einzelteilen, sowie weitere interessante Informationen zur Reihe befinden sich in der "Inhaltsangabe / Kapitel-Übersicht":

  Inhaltsangabe / Kapitel-Übersicht      Was ist das?


Naomi auf See



Naomi dachte nur noch an ihrem Vater und lief los, mit den schweren Sachen. Sie kam bis zur Lagerhalle, da peitschten wieder Schüsse und ganz schnell versteckte sie sich in einer großen Kiste, die noch nicht richtig verschlossen war. Sie zitterte vor Angst, fühle sich aber sicher in ihrem Versteck. Lange dauerte der Tumult im Hafen und irgendwann schlief Naomi erschöpft ein.

Durch lautes Hämmern wurde sie wach. Was war das, dachte sie. Gab aber keinen Laut von sich. Dann bemerkte sie, das die Kiste, in der sie saß, schwebte, in einem LKW geladen und dann weggebracht wurde. Es kam ihr vor, wie Stunden, als die Kiste endlich abgesetzt wurde und Ruhe einkehrte. Nach einer Weile wollte sie den Deckel öffnen, aber er war verschlossen.

Sie war gefangen! Naomi war unfähig zu weinen, unfähig irgendeinen Gedanken zu fassen. Dieser Zustand hielt lange an. Bis sie plötzlich Hunger verspürte und froh war, einige Lebensmittel dabei zu haben. Immer wieder überlegte sie, was wohl geschehen sein, was war mit ihrem Vater? Sie konnte es sich nicht erklären, aber die Angst saß ihr im Nacken. Da fiel ihr ein, dass ihr Vater ihr mal erzählt hatte, da gibt es einen sehr alten, weisen Mann, der oben im Himmel sitzt und auf alle Menschen aufpasst. Wie nannte er ihn noch? Naomi überlegte krampfhaft. Ja, Gott, so nannte er ihn! Er hatte gesagt, immer wenn man Hilfe braucht, soll man zu ihm sprechen. Sie versuchte es: "Hallo, du Gott da oben. Siehst du mich hier in der Kiste? Dann hilf mir doch mal! Wie komme ich hier heraus? Nun mach schnell, ich kann nicht mehr!" Es kam keine Antwort. Enttäuscht schlief sie wieder ein. So vergingen Tage, eine Woche! Naomi hatte nichts mehr zu essen und das wenige Obst, was ihr etwas Feuchtigkeit spendete, war auch aufgebraucht.

Sie stellte fest, das sie in einer Kiste mit Kaffeebohnen gefangen war, aber das half ihr auch nicht weiter. Dennoch sprach sie immer mit Gott und hatte nun das Gefühl, er hörte ihr zu. Täglich wurde sie schwächer, schlief mehr, als das sie wach war.



Waren da nicht Stimmen? Dachte Naomi, als sie erwachte. Egal, was passiert, sie musste aus dieser Kiste heraus. Sie rief mit ihrer geschwächten Stimme, aber niemand hörte sie. Langsam geriet sie in Panik und klopfte mit dem Bügel ihrer Einkaufstasche gegen der Kistenwand.
Seite 1 von 4       
Da waren wieder Stimmen. Mit letzter Kraft haute sie gegen die Wand und rief so laut es noch ging. Endlich wurde diese geöffnet und zwei Männer sahen erstaunt hinein! Sie sprachen eine Sprache, die Naomi nicht verstand. Der eine von ihnen hob sie aus der Kiste, sie war zu schwach auf ihren eigenen Beinen zu stehen. Er trug sie in einem kleinen Raum, in dem auch ein Wasserrohr (Dusche) war und machte Andeutungen, das sie sich erst einmal waschen sollte. Jetzt erst fiel ihr auf, wie schmutzig sie war und wie sehr sie roch. Immerhin musste sie ihre Notdurft auch in der Kiste verrichten, sie kam da ja nicht heraus. In der Dusche sitzend wusch sie sich und trank gleichzeitig das Wasser.

Der Mann mit den gelben Haaren kam zurück, brachte ihr eine Decke und hüllte sie darin ein. Auf dem Tisch stand schon ein Teller, mit Essen bereit. Noch nie hatte Naomi etwas so leckeres gegessen. Nachdem sie noch verschiedene Süßigkeiten bekommen hatte, schaute sie sich um. Komische Hauslöcher haben die, die sind ja rund. Als sie hinaus sah, erschrak sie, denn sie befand sich mitten auf dem Meer. Sie war auf einem Schiff! Wo ist ihr Vater, was ist passiert? Sie weinte bitterlich. Da betrat ein anderer Mann den Raum, der ihre Sprache sprach. Sie erzählte ihm, was passiert war und er hörte ihr mitleidig zu. Sie erfuhr, das es einen Aufstand gegeben hatte, weil einige Arbeiter mehr Geld haben wollten. Viele Menschen sind dabei umgekommen. Ob ihr Vater noch lebte, wußte keiner.



Das Schokoladenbraune, hübsche Mädchen erregte sehr viel Aufsehen auf dem Schiff. Sogar der Kapitän war gerührt von ihrem Schicksal. Er versuchte über einen Funkspruch den Hafen zu informieren, ob ihr Vater noch lebte, aber man konnte ihm keine Auskunft geben, da die Unruhen immer noch anhielten. Sie waren nun schon zwei Wochen auf See, umkehren war also unmöglich. Was sollte nun geschehen??? Nachdenklich strich der Kapitän über seinen langen Bart. Es blieb ihm nichts anderes übrig, als dieses Kind mit nach Deutschland zu nehmen.



Die Fahrt dauerte noch einmal ungefähr zwei Wochen. Naomi hatte es sehr gut auf dem Schiff, sie wurde verwöhnt und hatte alle Freiheiten.

Eines Abends stand sie mit Corry, so hieß der Matrose, der ihre Sprache sprach, auf Deck.

Sie zeigte auf die untergehende Sonne und rief: "Fahrt doch schneller, ich möchte sehen, wo die Sonne wohnt!" Corry lachte und erzählte ihr, das man die Sonne nie erreichen könnte.
Seite 2 von 4       


es sieht nur so aus, als könne man sie erreichen, aber die Sonne wohnt am Himmel. Die Erde ist eine Kugel, da ist der Mond, die Sterne...

Naomi hörte interessiert zu. Irgendwie war sie doch etwas traurig, denn dann ist die Sonne ja viel weiter weg, als sie dachte. In den Tagen auf See, lernte Naomi auch etwas deutsch. Der Kapitän staunte nicht schlecht, was sie doch für eine gute Schülerin war.



Sie hatte sich auch sehr schnell erholt, war nicht mehr so schwach und auch ihre Ängste ließen nach. Ganz oft dachte sie an ihrem Vater und ihrem kleinen Bruder. Ob ihr Vater wirklich gestorben ist? Irgendwann wird sie es heraus finden. Sie wollte ganz schnell Lesen und Schreiben lernen, damit sie einen Brief schreiben konnte.

Corry, der Matrose, versprach ihr, nach ihrem Vater zu suchen und immer, wenn er Zeit hatte, lernte er mit Naomi die deutsche Sprache. Dann war es so weit, die letzte Nacht an Bord! Morgen schon sollten sie in einer großen Stadt ankommen. Corry meinte, sie hieße Hamburg.

Corry erklärte ihr auch, das sich die deutschen Behörden um sie kümmern würden. Er gab ihr seine Adresse, damit sie sich in Verbindung setzen können, sobald Naomi wußte, wie sie wohnen würde. Er käme aber erst wieder in einigen Monaten nach Hause.



Am nächsten Morgen war sie sehr aufgeregt. Zog ihr Kleid an, das ihr Vater ihr damals gekauft hatte, die Sandalen, aber sie fror erbärmlich.

Corry meinte, sie solle ruhig die alten Matrosensachen anziehen, die seine wärmer. Hier in Deutschland sei es Frühjahr und das heißt lange nicht so warm wie in ihrer Heimat.

Nein, das wollte Naomi nicht. Ordentlich sollte man sie sehen.

Corry nahm sie mit an Deck, damit sie den Hafen sehen konnte. Da ließ sich Naomi auch eine Decke geben, denn es war sehr windig.



Am Hafen wartete schon die Polizei und Naomi bekam einen Schock. Das hatte sie doch alles schon einmal erlebt und jetzt hier auch? Gerade wollte sie davon laufen, als Corry sie am Arm festhielt. "Keine Angst, kleine Naomi, es sind Freunde. Sie wollen dir nur helfen, damit du bald in deine Heimat zurück kehren kannst.
Seite 3 von 4       
" sagte er beruhigend.

Naomi zitterte vor Angst und versteckte sich hinter ihm. Er nahm sie auf den Arm und brachte sie zum Kapitän. Dieser beauftragte ihn, sie zu begleiten. Was er auch sehr gerne tat. Artig verabschiedete sich Naomi von der Besatzung, als sie angelegt hatten und da kam auch schon zwei Männer in Uniform und eine Frau an Bord.

Es wurde viel geredet, geschrieben und dann hieß es Abschied nehmen von Corry.

Naomi weinte bitterlich, denn er war wie ein Vater für sie geworden, in dieser kurzen Zeit.

Corry umarmte sie und meinte, sie hätte ja seine Adresse. Wenn er in seiner Heimat sei, würde er sofort in den Kasten sehen, wo sie nun wohnen würde und sich ganz bestimmt um das Verbleiben ihres Vaters kümmern.

Naomi schluckte und nahm die Hand der fremden Frau. Sie wurde in einem Polizeiauto zu einem großen Haus gebracht.
Seite 4 von 4       
Punktestand der Geschichte:   187
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

Leider wurde diese Story noch nicht kommentiert.

  Sei der Erste der einen Kommentar abgibt!  

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "ISA" zu "Das Hörspiel"

Hübsche kleine Geschichte, flüssig zu lesen und mit einer schönen Pointe. Es stimmt wirklich, dass die meisten Kinder an diese Dinge ganz unverkrampft herangehen und noch nicht getriebe ...

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "Stephan F Punkt" zu "Fachkräftemangel"

Hallo lieber Jochen, Auch hier pflichte ich dir bei. Es ändert leider nichts am grundlegenden Problem: Wer soll den Kleinen denn das nötige geistige Material vermitteln? Siehe Fachkräfteman ...

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Tlonk" im Thread "Winterrubrik"

auch von mir. Bleibt gesund und munter und wer es nicht ist, werdet es. Macht diesen schönen Feiertag zu etwas Besonderem. Ihr habt es in der Hand. Euer Tlonk

Zum Beitrag