Spannendes · Kurzgeschichten

Von:    Heike Hagenguth      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 1. August 2001
Bei Webstories eingestellt: 1. August 2001
Anzahl gesehen: 3468
Seiten: 2

Diese Story ist Teil eines Wettbewerbs.

Aktuell startet Webstories keine Wettbewerbe mehr.

Ein unterdrückter Fluch reißt mich aus dem Schlaf. Ein Streichholz leuchtet nach mehreren Versuchen auf und entzündet die Petroleumlampe. Anscheinend geht jemand in Badezimmer.

Powercut, der Strom ist wieder abgeschaltet worden.



Am nächsten Morgen hoffe ich nur kurz, daß es inzwischen wieder Strom gibt und die Wasserpumpe funktioniert, die die tägliche Wasserration in den Tank auf dem Dach pumpt. Mein stumme Bitte wird nicht erhört, und so steige ich müde in den Hof hinunter und schöpfe eimerweise eiskaltes Wasser aus dem Brunnen. Dreißig Stufen runter und wieder rauf, so lange, bis der große Bottich im Bad voll ist.



Schweißgebadet wasche ich mich mit dem kühlen Naß. Meine Sinne beleben sich, als ich kellenweise das zugegebenermaßen etwas muffig riechende Wasser über mein Gesicht laufen lasse. Die frühmorgendliche brennende Sonne verheißt einen unerträglichen Tag.



Als ich den Kühlschrank öffne, laufen Kakerlaken eilig davon. Die Lebensmittel riechen schon und sind zimmerwarm. Verärgert schütte ich die Milch in den Ausguß. Powercut, und alles verdirbt.



Während des Frühstücks riskiere ich einen Blick in die Tagespresse. Die Times of India, The Hindu und die lokalen Blätter berichten vom beginnenden Monsun im Südwesten Indiens, während in dieser Gegend weiterhin Trockenheit und Hitze bis 45° C herrschen. Ich muß gar nicht weiterlesen um zu wissen, daß die Flüsse ausgetrocknet sind und die Wasserkraftwerke nicht genug Energie produzieren können. Die Powercuts sollen helfen, Strom zu sparen. Welche Ironie! Wo nichts ist, kann auch nichts gespart werden. Im Lokalteil entdecke ich den Zeitplan für die nächsten Stromsperren. Immerhin wird dieser Plan einigermaßen genau eingehalten, so daß der Tag planbar ist. Die unangekündigten Maßnahmen häufen sich in den letzten Tagen allerdings unangenehm. Wahrscheinlich ist der Moussi, der durch Hyderabad fließt, fast versiegt.



Während einer Fahrt in den Ostteil der Stadt sehe ich, daß die Lage am Fluß wirklich mehr als kritisch ist. Wo zu anderen Zeiten ein kräftiger Strom fließt, kämpft jetzt ein kleines Rinnsal ums Überleben.
Seite 1 von 2       
Mit dem Abnehmen der Wassermenge hat sich der Slum vergrößert. Teile des Flußbettes und der Uferböschung sind mit Hütten aus Pappe und Plastik besiedelt. Ich sehe ein Kind, das in der Pfütze des einstigen Flusses unter sich macht, daneben uriniert ein Mann ins faulige Wasser. Ein paar Meter weiter waschen Frauen ihre Saris. Übel riechendes, braunes Wasser spritzt auf, als eine Gruppe Jungen Fangen spielt. Das Summen der Moskitos ist unüberhörbar.



Wenn in wenigen Tagen der Monsun diese Gegend erreicht, wird sich der Fluß in eine wilde, unberechenbare Bestie verwandeln. Der anschwellende Pegel wird die Powercuts überflüssig machen, das Wasserkraftwerk wird ausreichend Energie für diese Fünfmillionenstadt liefern können. Die am Flußufer angesiedelten Hütten sowie das Hab und Gut der Menschen wird in den reißenden Fluten verschwinden. In den Straßen wird das Wasser knöchelhoch stehen und nicht abfließen können, da die städtische Kanalisation mehr als mangelhaft ist. Bei steigender Feuchtigkeit und hohen Temperaturen werden sich Krankheiten schnell ausbreiten. Wie in jedem Jahr werden Tote zu beklagen sein.



Daheim funktionieren Wasserpumpe und Kühlschrank wieder. Zeit für einen kühlen Schluck Wasser, ich habe Durst nach der langen Fahrt durch die staubige Stadt. Das faulige Wasser des Moussis im Hinterkopf, filtere ich das Kranwasser und mache es keimfrei. Zufrieden genieße ich mein kaltes Wasser; der Ventilator dreht sich über mir.



Draußen erklingt der allgegenwärtige Ruf der Bettler "Pani Pani!- Wasser Wasser!". Kinder weinen.





© Heike Hagenguth 07/2001














Seite 2 von 2       
Punktestand der Geschichte:   304
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  Die ersten 4 Absätze würde ich nochmal überarbeiten und einfachere Sätze draus machen. Die Geschichte wird nämlich danach immer besser. Ich konnte die Eindrücke gut in Bilder verwandeln.  
Susan  -  02.02.04 19:05

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Lebst Du in Indien...? Oder fährst Du öfter mal hin?
Das ist jetzt die zweite Geschiche, die ich lese, und auf die anderen werde ich mich gleich auch noch stürzen. Im Gegensatz zu Teleny glaube ich nicht, dass die hier geschilderte Szene von der Autorin besonders distanziert gesehen wird. Sonst wäre wohl kaum eine Geschichte daraus geworden - oder?!
Power Cut. Was des einen Freud, ist des anderen Leid. Die einen haben endlich mehr Strom und Wasser - den anderen spült der Strom die wenigen Habseligkeiten davon. Es ALLEN Recht zu machen geht wohl nicht...?
Nochmals 5 Punkte  
Gwenhwyfar  -  16.10.02 11:03

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Warst du mal in Indien auf Urlaub? Klingt so...
Detaillierte Beobachtung unhaltbarer und unveränderbarer Zustände.  
Stefan Steinmetz  -  28.04.02 14:35

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  dein stil ist recht verheißungsvoll, allerdings noch unausgereift. "Schweißgebadet wasche ich mich mit dem kühlen Nass." aha. versuche nicht, die sätze mit adjektiven zu überladen, vermeide redundantes gewäsch. konzentriere dich mehr auf die story. was hast du gesehen, was willst du erzählen, worauf willst du hinaus? "Ein paar Meter weiter waschen Frauen ihre Saris. Übel riechendes, braunes Wasser spritzt auf, als eine Gruppe Jungen Fangen spielt. Das Summen der Moskitos ist unüberhörbar." besser! das macht eine geschichte aus. beobachten, situationen greifen, in worte fassen.   
Professor Schlicht  -  09.01.02 21:04

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Was hat diese Geschichte mit Begegnungen zu tun? Ich weiss es nicht... dennoch ist der Schreibstil in Ordnung und das Thema ergreifend. Thema ist trotzdem verfehlt, sorry.  
SabineB (Jurorin)  -  01.09.01 17:07

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Sehr schön geschrieben!   
esmias  -  27.08.01 20:02

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Ob diese Geschichte dem vorgeschriebenen Thema "Begegnungen" gerecht wird, möchte ich bezweifeln, leider. Doch muss ich zu deiner Geschichte schreiben, bzw. sagen, dass sie wirklich hervorragend ist. Keine blecherne Realität, sondern vollstes Gefühl in den Beschreibungen der Realität, wie sie sich dort wohl abspielen muss. Irgendwie eine kalte Realität, wenn man bedenkt, wie gut es uns doch in Deutschland geht, während in den anderen Ländern einfach nur das Leid unter den vielen hilfsbedürftigen Menschen kauert.
Dein Text ist wirklich sehr viel wert!  
Marco Frohberger  -  11.08.01 21:05

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Bin hier gerade begegnet...der Begegnung mit den Powercuts...Heike Hagenguth... und frage mich, was Du wohl empfunden hast...beim Pani Pani und den weinenden Kindern...mit Deinem zufriedenen Wassergals und dem Ventilator?
Wahrscheinlich ist die Begegnung mit den geschilderten Eindrücken eher distanzierter als ich es mir erhofft habe...
Keine Ahnung, aber ich denke darüber nach und somit ist der Zweck eines Textes schon halb erfüllt.

Teleny  
Teleny  -  01.08.01 23:03

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "Buchwurm" zu "PK Chat Story 2 - return to life - (1-22)"

Echt super krass gut!

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "Wolfgang Reuter" zu "Das Gullydeckel-Lied"

... jetzt mit neuem Foto

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Tlonk" im Thread "Winterrubrik"

wünsche ich euch allen. Feiert schön und kommt gut rüber.

Zum Beitrag