Aktuelles und Alltägliches · Experimentelles

Von:    joachim dethlefs      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 6. Februar 2001
Bei Webstories eingestellt: 6. Februar 2001
Anzahl gesehen: 2621
Seiten: < 1

Pausenhof, Zigaretten, Kaffe, Müdigkeit

"Seht ihr die da hinten?"

Alle schauen auf die andere Seite des Hofes.

"Wer ist sie?"

"Ich hab schon von ihr gehört!"

"Ja?"

Allgemeines Näherzusammenrücken.

"Hast Du auch gehört, dass sie scheiße ist?2

"Ja, sowas ähnliches war das. Wieso, was weißt Du denn?"

"Nun ja. Sie soll ziemlich arrogant sein und verdammt zickig."

"Ihre Eltern sollen richtig asozial sein, hab ich mir sagen lassen."

"Die ganze Familie ist asozial!"

"Woher weißt Du das, kennst Du sie?"

"Nee, um Gottes Willen."

Allgemeines Gelächter.

"Mit so einer arroganten Zicke will ich doch nichts zu tun haben."

"Kann ich versteh'n."

"Ich auch."

"Allein, wie sie spricht...ähhhh"

Verzogene Gesichter und Ekelschreie in der ganzen Gruppe.

"Die spricht nicht, die spuckt. Buahhh, das glaubst Du nicht!"

"Aber vor allem..."

Erhobener Zeigefinger sorgt für gespannte Aufmerksamkeit.

"Vor allem, hab ich gehört, das sie eine ganz große Heuchlerin ist und schlimme Gerüchte verbreitet."

"Das sieht ihr ähnlich!"

"Ich meine, wenn zum Beispiel jemandem an mir etwas nicht passt, dann soll er die Klappe halten, oder zu mir kommen und es mir ins Gesicht sagen."

Zustimmendes Nicken.

"Mir dabei in die Augen schauen....aber dieses, dieses gemeine, hinterhältige..."

"Ich versteh vollkommen, was Du meinst. Hinter seinem Rücken über einen Menschen herziehen, das ist wirklich eine Frechheit."

Wieder kurze Blicke über den Hof.

Schweigen.

"Und dabei schau doch mal, wie sie angezogen ist......."





Punktestand der Geschichte:   15
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  och, ich glaub, ich will lieber gar net wissen was über mich gelästert wird...;)
das ist mal einextrem wirklichkeitsnahes gespräch, finde ich. kann man in meiner shcule öfter mal life miterleben und sich denken: dumm?!?
naja gefallen tut es mir so mittelmäßig, auf jeden fall gut geschrieben!
lg darkangel  
darkangel  -  16.08.07 23:41

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  absolut klasse! ich will garnicht wissen, wie meine schulfreundinnen über mich lästern - oder ob sie sich trauen, obwohl sie wissen, dass ich das nicht tue. wär aber lustig, mal zu hören, was über einen selbst gelästert wird, meint ihr nicht auch?  
Miam  -  02.01.06 23:49

   Zustimmungen: 5     Zustimmen

  richtig...tägliche Situationen oder? Konnte mich da [leider] auch wieder entdecken+schäm*
LG
5 Pkt. für den überaus treffenden und schnörkellosen Schreibstil  
Zimtsternchen  -  29.06.05 18:37

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Kann mich in deiner Geschichte absolut wiederfinden. Ich war immer zu unscheinbar um wirklich mitmischen zu koennen bei dem taeglichen laestern und gelaestert werden (obwohl, vermutlich wurde auch ueber mich nicht schlecht abgezogen...habs nur nie mitgekriegt).
Und die Szene mit dem "wenn jemandem an mir was nicht passt, soll er es mir sagen und mir dabei in die Augen schaune und nicht hinter meinem Ruecken ueber mich reden..." Damit hast du es absolut getroffen. Das habe ich mehr als einmal gehoert. Und im naechsten Satz macht man dann weiter.
Super Geschichte! Und nicht nur fuer die Schule zutreffend. Das kann man auch auf den Rest des Lebens uebertragen, soweit ich das beurteilen kann, hab vom Rest des Lebens ja grad mal ein Jahr kennengelernt.
Lange Rede kurzer Sinn, 5P  
Regina  -  23.05.04 13:11

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Absolut treffend!
5 points  
Norma Banzi  -  13.02.04 21:13

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Kann mich den Anderen nur anschließen: gut beobachtet und treffend formuliert!

Als einer, der selbst des öfteren Opfer solcher Anfeindungen war, kann ich mich vor diesem verbalen Blattschuß nur verneigen.
5 Punkte von mir!  
Thomas Walkner  -  05.03.03 10:44

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Treffend beschrieben, aber haben wir nicht alle (leider muß man sagen) das (über jemanden geurteilt, den man kaum kennt) schon mal getan?
4 Punkte  
Robert Short  -  03.12.02 14:54

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  hey... echt klasse satire! du hast das ganze voll gut rüber gebracht, den ersten kommentar versteh ich absolut nicht - ich musste wirklich herzhaft lachen, denn irgendwie kommt es einem doch allzu bekannt vor...
*****  
*Becci*  -  03.08.02 16:49

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Die doppelzüngige Scheinmoral unserer Gesellschaft hast Du treffend und bissig rübergebracht. Den Splitter im Auge des Bruders sehen, den Balken im eigenen jedoch geflissentlich übersehen, oder: Wenn zwei das gleiche tun, ist das noch lange nicht das selbe.
"Oberlehrerhaftes" kann ich in dieser Geschichte nicht entdecken, die Situation ist bewusst bösartig und überspitzt dargestellt - genau dafür ist eine Satire ja da.
5 Punkte  
Gwenhwyfar  -  08.07.02 14:04

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Wie es so üblich ist.Andere in den Boden kloppen aber selbst nicht besser sein.
Gibt es die 100%Ausnahme ?
Ich glaube nicht !
Hast mit wenigen Worten das Wesentliche an den Leser gebracht.  
Wolzenburg  -  30.04.02 21:54

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Sehr naturgetreu. So ist das auf Schulhöfen - und nicht anders. Daran erinner ich mich selbst noch sehr gut.  
bignose  -  13.07.01 13:03

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Genau das, was diese Gruppe von Schülern/innen tun ist: Hetzen, lästern, hinter dem Rücken von einer Person herziehen, und das ist das Paradoxon dieser wenigen Zeilen. Anderen etwas vorhalten, was man selbst aber ebenfalls tut. Gut dargestellt!  
SabineB  -  24.05.01 18:31

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Ich find diese geschichte ist ja fast noch oberlehrerhafter wie so manche hollywood schinken. Tut mir leid aber ich halt so offensichtliche Das-tut-man-aber-nicht-Geschichten einfach nicht aus.  
Unbekannt  -  17.03.01 22:25

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "Unbekannt" zu "Violett"

schöö :-)

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "Dieter Halle" zu "Das Gullydeckel-Lied"

Interessant, auf was du so alles achtest. Ich werde künftig viel genauer die vielen Gullydeckel betrachten. Ein bezauberndes Gedicht und man kann sich vorstellen, dass es gesungen noch besser klingt.

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Tlonk" im Thread "Winterrubrik"

auch von mir. Bleibt gesund und munter und wer es nicht ist, werdet es. Macht diesen schönen Feiertag zu etwas Besonderem. Ihr habt es in der Hand. Euer Tlonk

Zum Beitrag