Regionalbahn ins Nichts ( Teil 2 ) (Überarbeitet)   285

Romane/Serien · Fantastisches · Winter/Weihnachten/Silvester

Von:    Benjamin Reuter      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 30. Mai 2002
Bei Webstories eingestellt: 30. Mai 2002
Anzahl gesehen: 4323
Seiten: 26

Diese Story ist Teil einer Reihe.

Verfügbarkeit:    Die Einzelteile der Reihe werden nach und nach bei Webstories veröffentlicht.

   Teil einer Reihe


Ein "Klappentext", ein Inhaltsverzeichnis mit Verknüpfungen zu allen Einzelteilen, sowie weitere interessante Informationen zur Reihe befinden sich in der "Inhaltsangabe / Kapitel-Übersicht":

  Inhaltsangabe / Kapitel-Übersicht      Was ist das?


Der Bahnsteig wirkte gespenstisch. Überall zahllose Kleiderbündel und darunterliegende Schuhe auf dem Boden. Kleidung aller Formen, Farben und Größen.



Und daneben dutzende herrenlose Koffer und Taschen.

Die Luft war warm, aber nicht so, das man die Wärme spürte.

Kein Wind ging, nichts regte sich.



Es war, als würden sie beide über den Boden schwebend gehen, kein Laut war zu hören außer der eigene Atem und das pulsieren der Blutströme im Ohr. Ihre beiden vor Aufregung heftig klopfenden Herzen. Nichts regte sich, kein Wind, nicht das leisteste Lüftchen.



Immer wieder drehte Andrea sich um, aber sie sah jedesmal auf´s neue, das ihre hoch hackigen Stiefel keine Abdrücke im Schnee hinterließen. Immer wieder stießen ihre Füße gegen paarweise zusammenstehende Schuhe, sie traten in Hosen und Mänetel hinein.



Sie erreichten die lange Rampe, die nach unten in die Unterführung unter den Gleisen einmündete.

Die ganze Rampe herab die herrenlosen Koffer kreuz und quer im Spalier, ein einsamer Kofferwagen vollbepackt bis oben hin mit Rucksäcken.



Dort unten war ein düsteres Halbdunkel, nur das einfallende Licht aus den Aufgängen warf einen faden Schein nach unten. Vorsichtig tasteten sie sich vorran.

Noch mehr Kleider, Koffer, Taschen, Rucksäcke.



Langsam schritten sie die Unterführung entlang und kamen nun in die 2 stöckige Bahnhofshalle.



Hier unten gab es einen Bäcker mit Stehcafe, einen Imbiß und einen Buch / Zeitschriftenladen.

Die Schalter der Fahrkartenausgabe waren verwaist, überall Kleiderhaufen in Warteschlange.

Alle Computerbildschirme dunkel, im Servicepoint nur die Kleidung des Personals, ein großer Kleiderberg vor der Theke.



Andrea zog Werner in Richtung des Imbisses.

Warum auch nicht. Etwas zu essen konnte er nun auch vertragen.



Alles war still und verlassen.

In einem Grill an der Wand hinter der Theke auf Stangen aufgesteckte Brathähnchen.

Auf einem Rost lagen braun gebratene Bratwürste und Frikadellen.

Daneben der Döner - Spieß.
Seite 1 von 30       
Werner warf einen Blick auf die Preisliste an der Wand neben der großen Dunstabzugshaube. Ganz schön gesalzen. "Zwei Euro Fünfzig für ne Portion Fritten!" er schüttelte den Kopf.



Über der Friteuse hing noch der Korb zum Fett abtropfen, er war randvoll mit gold gelb frittieren Pommes Frites. So ein Brathähnchen wäre jetzt etwas.

Auch Andrea schien so zu denken, und ehe Werner es sich versah hatte sie einen der Spieße aus dem Grill genommen und sich so einen Gummiadler herunter genommen.



Werner fand, das er sich weder kalt noch warm anfühlte, als er ein gebratenes Hähnchen am Stück in den Händen hielt. Merkwürdig kam es ihm auch vor, das seine Finger nicht vor Fett trieften.



Andrea hatte schon einmal gierig in ihr Hähnchen hinein gebissen.



Doch während Werner das wasser im Mund zusammenlief, sich schon beinahe schmerzhaft der Speichel im Mund zusammenzog, sah er, wie sie den Bissen ausspuckte.



Sie ballte die Faust und streckte den Daumen nach unten.

Waren sie schlecht gewürzt?

Oder noch innen halb roh?

Egal. Werner biss hinein.Vielleicht hatte er ein besseres werwischt.



Und es schmeckte wie nasses, aufgequollenes Styropor ohne jegliche Konsistenz.

Nach nichts. Seine Zähne durchtrennten die feinen Fleischfasern, doch es hatte keine Konsistenz.

Er hätte in einen Schwamm beißen können.



Angeekelt spuckte er den Bissen in einen Mülleimer hinter der Theke, warf den halben Gockel hinterher. Und wunderte sich, warum seine Finger sauber geblieben waren.



Auch Andrea starrte ungläubig auf ihre Hände. Ihre Augenbrauen waren eng zusammen gekniffen, ihre Augen fassungslos.



Werner dachte an die Pommes.

Und noch ehe er in den Korb greifen konnte, sah er das flüssige, gelbliche Fett in der offenen Friteuse. Es war nicht erstarrt, obwohl die Friteuse keinen Strom bekam. Es hätte erstarrt sein müßen, es müßte ohne die Hitze zu einer gelblichen Masse erstarrt sein.



Er konzentrierte all seine Willenskraft und tauchte den Finger hinein, vorsichtig, mit der Fingerkuppe prüfend.
Seite 2 von 30       
Bereitete sich auf ein Schmerzereignis vor, doch die Neugier war stärker. Was war mit dem Fett los? Er spürte nichts, auch nicht, als er mit dem Finger in dem flüssigen Fett herumrührte.



Werner schien es, als rühre er in der Luft herum, denn er spürte noch nichtmal etwas flüssiges.

Die Oberfläche des Fetts war glatt und unberührt, obwohl er jetzt wild mit dem Finger darin herumrührte. Und als er den Finger herauszog, war er trocken.

Angst schnürte seine Kehle zu.

Was um alles in der Welt war hier nur geschehen?





Friedhelm lief die Straße in Richtung Innenstadt hinunter.

Der Bahnhof lag hinter ihm.



Aus dem Bahnhof heraus führte eine Fußgängerstraße geradeaus in die Altstadt. Es erstaunte ihn, wie zentral der Bahnhof in dieser Stadt lag.



Er hatte das große Gebäude des Karstadt schon von der Bahnhofshalle aus gesehen.



Überall auf den zugeschneiten Betonplatten lagen Kleider.



Er stolperte über eine Hundeleine, an deren Ende sich ein zu geschnalltes Geschirr befand.

Neben dem anderen Ende der Leine ein Kleiderhaufen.

Offenbar hatte hier eine ältere Dame ihren Pudel spazieren geführt. Oder zumindest eine Frau einen kleinen Hund.



Ob es weh getan hatte, als es passierte?

Wie um alles in derWelt konnte alles Leben so einfach verschwinden?



Er sah die mit Randsteinen eingefassten runden Erdflächen im Schnee, auf denen sonst Bäume gestanden hatten. Mitten in der Erde ein tiefes Loch, er sah unten sich kleine Gänge verzweigen.

Wo normalerweise die Wurzeln des Baums waren. Verwirrt ging er weiter.



Die Geschäfte rings um waren allesamt geschlossen.

Die Schaufensterscheiben dunkel, hinter den Türen abgstellte Auslagekörbe, "Geschlossen" Schilder.



Mit Kopfschmerzen erreichte er den Karstadt.

Auch hier war noch alles verschlossen. Wann machte der Karstadt auf? Um 10 Uhr?



Friedhelm kämpfte mit seinem Gewissen.

Sein Ehrgefühl und sein Anstand verboten ihm, was er ins Auge gefasst hatte.
Seite 3 von 30       


Aber dies war ein Ausnahmezustand, oder etwa nicht?



Oder konnte man ihm eventuell Plünderung vorwerfen?



Obwohl er das nicht vor hatte.

In solchen Fällen wird der Katastrophenzustand ausgerufen, eventuell sogar der Notstandsparagraph. Plünderer würden hart verfolgt werden.



Aber es war niemand mehr da, so schien es.

Die Welt war aus den Fugen geraten.



Vollkommen.



Friedhelm dachte nicht mehr weiter über sein Gewissen nach, als er ein Baustellenschild aus seinem Gummisockel zog. Keine andere Wahl.



Die Stange als Rammbock in beiden Händen nahm er Anlauf und rannte gegen die verschlossene Glastür an. Wie im Mittelalter, fand er.



Nur noch ein paar Schritte.



Er rannte, fixierte den Blick ein letztes Mal auf sein Ziel und drehte dann den Kopf zur Seite.



Er spürte einen harten Wiederstand, das Schild flog ihm aus den Händen, und er stieß mit der Schulter hart gegen das Glas.



Das keinen einzigen Sprung bekommen hatte. Nicht einmal gewackelt hatte die Automatiktür.



Friedhelm rieb sich seine schmerzende Schulter und spürte eine heiße Wut in sich aufsteigen.

Er packte das Schild vom Boden hoch und riß das "Vorsicht, Baustelle" Dreieck von der Stange und warf es fort.



Es schlug auf die Betonsteine auf ohne das leiseste Geräusch.



Friedhelm nahm die Stange am hinteren Ende und holte aus.



Mit aller Kraft schlug er die Stahlrohrstange gegen die Glastür.

Immer wieder, er sah keinen Effekt, das Glas schien ihn zu verspotten mit seiner Unversehrtheit.



Er prügelte wie besessen auf die Scheibe ein, alle Wut über diese Unsicherheit, diese Fremde, dieses sich verloren fühlen.



Bis ihn die Kräfte verließen.

Die Stange fiel lautlos zu Boden, Friedhelm setzte sich mit letzter Kraft im Schneidersitz vor die Tür in den Schnee und fing an zu weinen. Ganz plötzlich kamen die Tränen, nichts, aber auch gar nichts mehr war so wie er es kannte.
Seite 4 von 30       
Es war ihm, als hätte man ihn auf einen völlig fremden Planeten ausgesetzt, der der Erde nur nachgebaut war, wo alles nur dazu diente um ihn zu verspotten und zu verunsichern.



Werner und Andrea blickten sich in der gespenstisch wirkenden, leeren Bahnhofshalle um.

Rings um die Halle führte oben eine Galerie entlang, über die man das Obergeschoss ereichte.

Eine ausgeschaltete Rolltreppe führte nach oben.



Sie stiegen müsam sie hohen Stufen hinauf, bis sie vor einem "Ihr Platz" Drogeriemarkt standen.

Er hatte wohl schon geöffnet gehabt, die Automatiktür stand weit offen.



Überall Kleiderhaufen.



Überall Einkaufswagen, mit Waren beladen, die vor Kleiderhaufen mitten im Gang standen.

Nur durch die offene Tür fiel etwas Licht in den Laden.



Sie stiegen an den Wagen vorbei in die düsteren Regalgänge.

Werner hatte schon seit einer Weile Durst.



Im Regal boten sich Colaflaschen zum Kauf an.



Doch es war niemand hier, der ihnen das Geld abziehen würde. Bestimmt nicht.



Werner nahm sich eine 0,5l PET - Flasche, mit einem gewissen wiederwilen.

Verstohlen blickte er sich um, ob nicht doch plötzlich noch jemand war.



Doch dann sah er auch schon Andrea ihrerseits mit einem Becher Buttermilch in der Hand, wie sie schon den Aludeckel abzog und ihn an den Mund setzte.



Nun drehte Werner den Verschluss auf.



Auch wenn es nach nichts schmecken sollte, Flüssigkeit würde er schon in sich bekommen.

Er setzte die Flasche an und nahm einen Schluck.

Es schmeckte wie destilliertes Wasser.



Andrea machte ein trauriges Gesicht.



Die Welt war eine einzige Totengruft, schal und abgestanden.



Wolken, die am Himmel hingen wie angenagelt.



Es war noch alles vorhanden, aber es war ohne jegliches Leben oder Funktion.



Andrea kam auf Werner zu.

Plötzlich spürte er ihre Hand in seiner.

Ein seltsames Kribbeln lief ihm über den Rücken.
Seite 5 von 30       


Er spürte eine, warme, schwitzige Hand, spürte zarte, grazile Fingerknochen.

Sie war warm und weich.



Auch wenn er an Andrea überhaupt nichts fand.

Sie war absolut nicht sein Typ.



Aber dieser Vorgang hatte hier plötzlich in dieser total aus den Angeln gehobenen Welt eine völlig andere Bedeutung gewonnen. Das einzig Lebendige um ihn war Andrea, dessen Hand er jetzt in seiner hielt. Das einzige hier das er spüren konnte, das eine gewisse Konsitenz hatte.



Nach einer Weile löste sich ihre Hand wieder, und sie gingen auf den Ausgang zu.



Auf dem Weg zur Kasse kamen sie durch die Kosmetikabteilung, in der an einem Regal ein kleiner Spiegel angebracht war.



Andrea warf einen Blick hinein, doch das Spiegelglas reflektierte nichts mehr.

Wie mattes Metall lag das Glas vor ihrem Gesicht, doch sie konnte nichts sehen.

Werner bekam es mit, wie sie zusammenzuckte.



Wie hatte Friedhelm gesagt?

Es wird vieles geben, das uns erschrecken wird.



Friedhelm war wieder aufgestanden.

Der Karstadt war eine uneinnehmbare Festung.

Doch da drin würden sich Antworten finden lassen.

Hier gab es genug Material für Experimente. War denn alles Leben verschwunden?



Wie eine mitteralterliche Burg stand es das und ließ sich nicht bezwingen.

Oder doch?



Friedhelm ging um das Gebäude herum.

Und dann drückte ihm wieder der Zorn aus der Galle.

Aber diesmal mehr über sich selbst.



Vor der Hinterfront des Gebäudes, in einer Seitenstraße liegend,

stand ein LKW an der Laderampe.



Die hydraulische Bordwand war heruntergefahren, und auf der Verladerampe stand ein Hubwagen, gemeinin als "Ameise" bekannt. Auf der Ameise eine vollbepackte Europalette.

Und das Tor zur Warenanahme stand sperrangelweit offen.



Friedhelm kletterte auf die Laderampe und stieg über einen Kleiderhaufen.



Hier war es mitten während der Anlieferung passiert. Die Palette war mannshoch und mit Plastikfolie umwickelt, damit die gestapelten Kästen nicht umfielen.
Seite 6 von 30       
Er konnte nicht erkennen was darauf war.



Friedhelm ging durch das dunkle Lager hindurch. Das einzige Licht fiel durch das offene Tor.

Dann war er im Erdgeschoss des Kaufhauses.



Das was er suchte gab es oben in der Spielwarenabteilung. In der Regel immer oben. Hier bestimmt nicht anders. Unten gab es Süßwaren, Schreibzeug und Sonderangebote, Kosmetik und Parfum.

Wie in jedem Kaufhaus.



Mühsam stieg er die hohen Stufen der stillstehenden Rolltreppe nach oben.

Licht kam durch zahlreiche Fenster und reichte vollkommen aus.

Er überlegte, völlig außer Atem, vielleicht doch das Rauchen aufzugeben. Schwer atmend war er im zweiten Obergeschoss angelangt, wo es laut Plan neben der Treppe Spielzeug gab.



Er ging suchend durch die Regalreihen, Lego, Playmobil, Plüschtiere, Modellbaukästen, Modellautos, Puppen und Brettspiele. Ein dunkler Fernseher glotzte ihn an, Playstation, X-Box, Nintendo. Hier würden wohl keine Kids am Nachmittag kommen, oder während der Schulzeit, um sich an den hier aufgebauten Videospielen die Zeit zu vertreiben.



Wie lange war es wohl her, seit er selbst mit großen Augen durch eine Spielwarenabteilung gebummelt war. Doch zu seiner Zeit gab es keine so riesige Auswahl wie heute. Eigentlich traurig, fand er. Kind müßte man noch mal sein dürfen.

Für ihn als erwachsenen Mann Anfang 50 war der Gang durch die vielen Spielsachen eher befremdlich.



Und dann fand er es, was er suchte. Ein Mikroskop.



Wenn auch mehr für Kinder gedacht, so würde es doch hoffentlich Klarheit verschaffen.



Und er ertappte sich, wie er sich mehrmals verstohlen umsah.

Das was er hier tat war wirklich der letzte Gipfel.

Nie hatte er es sich träumen lassen, sich an fremden Eigentum zu vergreifen.



Doch das war eine Ausnahmesituation, versuchte er seinem mahnenden Gewissen einzureden.

Er, der offene Rechnungen sofort nach Erhalt beglich, grundsätzlich Kassierern, die ihm zuviel Wechselgeld herausgaben auf ihren Fehler hinwies, sich nie etwas hatte zu schulden kommen lassen.
Seite 7 von 30       


Er fühlte sich schlecht dabei, als er mit dem Mikroskop wieder hinunter ins Erdgeschoss stieg.



Werner und Andrea waren aus der Bahnhofshalle hinaus ins Freie getreten.

Das Licht war seltsam milchig, es erinnerte Werner an die Sonnenfinsternis vom 20. August 1999, kurz bevor die Sonne in den Mondschatten trat.

Überhaupt schien sich die Sonne nicht von ihrem Platz bewegt zu haben.

Sie stand noch immer dort hinter den Häusern und kam nicht weiter hinauf.

Obwohl es nach seinem Zeitgefühl mindestens gegen 10 Uhr sein mußte, und die Sonne sich auf ihrer Bahn dem Zenit nähern müßte.



Langsam stiegen sie eine Treppe hinauf, die zum Zentralen Omnibusbahnhof führte.

Hier am ZOB liefen sämtliche Stadtbuslinien zusammen.

Werner sah auch schon einen Bus der ÜWAG, ein Mercedes Benz vom Typ O405, Linie 2 "Zum Haimbach"



Dessen Türen standen offen, kein Laut war zu hören.

Werner stieg ein.



Auf dem Sitz des Fahrers Kleidung, überall Kleidung.

Wo er auch hinsah.

Es war grauenhaft.



Sie hatten alle diesen grellen Lichtblitz gesehen, als das Letzte wohl, das sie jemals wahrnehmen solten.Vielleicht hatten sie auch noch das grauenvolle Singen gehört.



Werner setzte sich auf den Fahrersitz, einfach auf die Kleidung.

Jetzt wollte er es wissen.



Er überblickte das Armaturenbrett.

Und dann sah er die Motortemperaturanzeige, die noch auf 40 Grad stand.

Den Drehzahlmesser auf niedrigen Touren, obwohl von dem Motor nichts zu hören war.

Öldruck, Tankanzeige, alles war oben.



Die Feststellbremse war angezogen.

Der Schlüssel steckte, und Werner sah sofort, das der Bus ein Automatikgetriebe hatte.



Der Knopf stand noch auf "3"

Werner löste die Feststellbremse und trat auf´s Gas, so wie er es schon oft bei einem Busfahrer gesehen hatte.



Nicht wirklich hatte er erwartet, das der Bus sich in Bewegung setzen würde.

Und er tat es auch nicht.

Noch immer war die Drehzahl niedertourig, obwohl er das Gaspedal bis zur Fussmatte durchtrat.
Seite 8 von 30       


Der Motor lief laut Anzeige, aber nichts tat sich. Es war alles wie erstarrt.



Er fluchte lautlos und schlug auf das Lenkrad.

Hastig stieg er wieder aus.



Und dann fiel es ihm ein: Der Tank des Busses. Vielleicht kam man ja dort heran.

Er blickte suchend an der Flanke des Busses entlang nach hinten, und sah dann auch schon kurz hinter dem Vorderreifen die Tankklappe. Andrea machte nun plötzlich auch große Augen, sie ahnte was er dachte. Warum lange suchen? Schoss es ihr durch den Kopf, als Werner die Klappe geöffnet und anschließend wieder in den Bus zurück gestiegen war und in der zusammen gesunken auf dem Sitz liegenden Hose zu suchen.

Schon hatte er auch schon einen Schlüsselbund in der Hand, triumphierend hielt er ihn nach oben.

Andrea grinste, endlich ein Lichtblick.

Werner stieg wieder aus dem Bus und überlegte, welcher der Schlüssel wohl zu dem Verschluss des Tankstutzens passen könnte.

Die ÜWAG hatte bestimmt nichts dagegen, wenn man in einer solchen Situation aus einem ihrer Busse etwas Diesel klaut, oder nicht? Werner tat den Gedanken ab.

Er probierte rasch den ersten Schlüssel aus.





Friedhelm war in der Lebensmittelabteilung des Karstadt, die sich dort im Untergeschoss befand. Auch das kam ihm bekannt vor, jeder Karstadt den er kannte hatte die Lebensmittelabteilung im Keller.



Im Halbdunkel stolperte er über einen Pappkarton.

Fluchend trat er ihn beiseite und ging zur Kühltheke.

Er brauchte nicht lange zu suchen, bis er zwei Becher Joghurt und Kefir gefunden hatte.

An der Kasse nahm er sich eine Plastiktüte und stopfte das Mikroskop und die Becher hinein. Und ein Päckchen Lucky Strike. "Rauchen läßt ihre Haut altern!" prangte es ihm schwarz umrahmt entgegen. Und wenn schon, fand er.



Friedhelm hatte Hunger, aber ihm verging der Appetit wenn er daran dachte, das die Speisen genau so tot sein würden wie alles andere um ihn herum.



Der Käse in seiner Hand hatte nicht gestunken, obwohl es Limburger war.



Er fand das Schnaps-Regal und griff sich eine Flasche Glenfidich, pure Malt Whiskey aus Schottland, Edel und Teuer.
Seite 9 von 30       
Die Flasche zu 25 Euro. Zwölf Jahre im Eichenfass gereift. Er drehte den Verschluss auf und versuchte daran zu riechen. Nichts.



Wenn er das jetzt schon versuchen wollte, dann wenigstens nicht mit billigem Fusel.



Friedhelm Conrad setzte die Flasche an und nahm einen kleinen Schluck daraus. Kein Brennen, kein Beißen, es floss seine Kehle hinab wie Wasser. Als er die angebrochene Flasche zurück stellte merkte er, das er auch nicht einen kleinsten Schwips verspürte, wo er doch überhaupt keinen Alkohol vertrug, er, der bei Sylvester nach 2 Gläsern Sekt schon nicht mehr geradeaus laufen konnte.







Er war froh, als er aus der Verladerampe heraus wieder ins Freie trat. Er suchte die Packung Zigarretten aus der Plastiktüte, riss die Einschweißfolie herunter und zog den Deckel auf, riss die Alufolie heraus und zog mit zitternden Fingern einen Glimmstengel hervor.



Mein Gott, wie hatte ihm das gefehlt, ihm war als hätte er seit Stunden keine mehr geraucht.

Er nahm sein silbernes Feuerzeug in die Hand. Seine Freundin hatte es ihm zum Geburtstag geschenkt. Sofort wurde ihm schmerzhaft die Ungewissheit bewußt, das er seine Gertrud vielleicht nie wieder sehen würde. Dieses Feuerzeug und ihr Foto in seiner Brieftasche, vielleicht alles, was ihm von ihr geblieben war.

Sein Daumen drehte das Zündrad, während er die Spitze der Zigarrette gegen die Flammöffung hielt, doch es kam keine Flamme heraus. Er versuchte es wieder, er sah nun auch plötzlich auch, das es nicht einmal Funken schlug.



"Es kotzt mich an, es kotzt mich an, es kotzt mich...!" Immer wieder drehte er das Zündrad, bis ihm die Daumenkuppe schmerzte. Seine Schreie blieben Stumm.



Als es mit einem Schlag dunkel um ihn herum wurde.



Erschrocken verlor er das Gleichgewicht und stürzte hin, das Feuerzeug fiel ihm aus der Hand.



Das Gesicht schmerzverzogen rappelte er sich hoch. Sein Stöhnen verhallte im Nichts.

Er konnte nichts mehr sehen.

Nervös rieb er sich die Augen.



Es blieb dunkel.

Er spürte nichts, hörte nichts.
Seite 10 von 30       




Fühlte nur etwas hartes unter sich, spürte, wie seine Finger suchend die Plastiktüte fanden.

Hastig zog er die Sachen zu sich heran.



Verzweifelt versuchte er in dieser Kohlensackschwarzen Finsternis etwas zu erkennen.



Seine Ohen suchten vergeblich nach einem Laut ausser dem heftigen Schnaufen seines eigenen Atems und dem Herz, das ihm bis zum Hals schlug.



Was war jetzt passiert?





Auch werner und Andrea hatte es urplötzlich in absolute Dunkelheit verschlagen.

Vorsichtig hatten sie sich durch die offene Vordertür in den Bus getastet und auf einer Bank Platz genommen. Es war, als hätte man ihnen urplötzlich einen schwarzen Sack über die Köpfe gestülpt.

Ihre Hände suchten und fanden sich, und sie waren das einzig tröstende, das sie dieser grauenhaften Dunkelheit entgegensetzen konnten.



Werner hatte einen kurzen Moment lang überlegt, schnell zum Zug zu laufen, doch wie hätte er im dunkel die Treppe finden sollen, geschweige denn im Bahnhof das richtige Gleis.



Entweder wären sie gestürzt, oder sie häten sich hoffnungslo verirrt.

Wie dunkle Finger tastete die schwarze Finsternis nach ihnen.



Sie saßen dort, spürten ihre Hände in der Hand des anderen, Schutz und Geborgenheit suchend.

Sie dachten beide gleichzeitig an Friedhelm, der jetzt irgendwo dort allein in der Dunkelheit war.

Unerreichbar.



Sie sehnten sich beide nach einer dritten Hand, die ihnen verdeutlichte, das es ihm gut ging.

Werner wußte, das Friedhelm etwas ahnte.



Vielleicht wußte er schon, was passiert war.



Plötzlich hatte er wieder dieses Lied im Ohr.

"May it Be" von Enya, der Titelsong von "Der Herr der Ringe"

Auf Deutsch übersetzt soviel wie "Kann es sein?"



Kann das wirklich sein, was hier passiert ist? Oder sitze ich noch schlafend im Zug nach Fulda, wache auf, wenn er im Fuldaer Hauptbahnhof bremst? Sehe nach draußen und alles ist in Butter?

Das konnte wahrhaftig nur ein Alptraum sein.
Seite 11 von 30       




Aber ganz gleich was es war, wie schlimm es auch gekommen war, wie es ausgehen konnte, hauptsache sie waren zu dritt. Auch wenn es ein traum sein sollte.



Werner hatte noch nie in seinem Leben gespürt, wie wichtig es war, jemanden anderes zu haben.

Vielleicht wußte Friedhelm schon einen Ausweg.





Friedhelm saß dort im Schnee und weinte ein zweites Mal.

Sein Knie schmerzte höllisch, und beim abtasten merkte er, das es geschwollen war.

Zumindestens geprellt, denn bewegen konnte er es noch.



Es hatte ein Ereignis gegeben, das war sicher.



War dieses Ereignis nur auf sie drei beschränkt oder war es von globalem Ausmaß?



Doch was konnte innerhalb von Millisekunden Leben verschwinden lassen?



Was konnte die grundlegenden Naturgesetze aushebeln?



Es funktionierte noch die Schwerkraft, die Newton´schen Gesetze über Masse, Massenträgheit und Reibung, und die Luft enthielt Sauerstoff. Das war´s aber auch schon. Zwar die absoluten Mindestvorraussetzungen zum Überleben, aber dennoch viel zu wenig.



Sollte das ewig so weitergehen?



Sollten sie nie wieder etwas riechen, fühlen oder schmecken können?

Nie wieder hören?



Sollten sie den Rest ihrer Tage in diesem Triebwagenzug hausen, dort wo noch ein letzter Funken Normalität geblieben war?



Solange, bis ihnen das Schicksal so gnädig war und sie sterben durften?



Sollte das so sein, so würde er sich lieber erschießen. Aber dann fiel ihm ein, das ja eine Schusswaffe ebenso wenig funktionieren würde. Erhängen könnte man sich, das war auch alles.



Wenn schon Alkohol nicht wirkte, dann brauchte er erst gar nicht an Schlaftabletten zu denken. Oder Zyankali. Er würde ohne Schwierigkeiten an alles gelangen können, was er sich wünschte, es war niemand mehr da, dem man Rechenschaft ablegen müßte für sein Handeln und sein Tun.



Die Welt, ein gigantischer Selbstbedienungsladen. Und man kann es nicht einmal ausnutzen, man kann mit all dem nichts anfangen.
Seite 12 von 30       
Oder doch?



Womöglich Jahrelang so leben?



Drei Leute, die zusammen in dieser Insel des Normalen lebten? Sich irgendwann auf den Wecker gingen? Es nur noch Streit gab?



Bei Raumflügen achtete man sorgfältig auf die Psychologie der Astronauten, wählte sie nach langen Tests aus, probte und kalkulierte wochenlang, wer es mit wem am besten aushielt.



Hat man doch bei Big Brother am besten gesehen, Hundert Tage mit Wildfremden Leuten, Die Kandidaten extra so ausgewählt, damit die Mischung von Charaktereigenschaften der Bewohner so wenig zusammen passten wie es nur ging. Hier würde sie niemand herauswählen.



Oder war das hier ein kosmologisches Big Brother? Eine Kosmische Reality - Soap?



Irgendein Publikum amüsierte sich prima über die drei Deppen dort auf dieser toten Welt. Vielleicht.

Mal sehen, wer als erstes Nominiert wird, wann man anfängt Wetten darüber abzuschließen, ob er selbst oder Werner die Andrea ins Bett kriegen würden.



Aber es gibt im Zug ja nicht mal ein Bett, nicht einmal annährend, nur unbequeme Sitzbänke.



Ha Ha !



Friedhelm bekam Kopfschmerzen.



Und es wurde mit einem Schlag wieder hell.



Urplötzlich, ohne Dämmerung, ohne Vorzeichen.



Es war einfach wieder hell.



Friedhelm stand mühsam auf, seine Knochen taten ihm weh. Er krempelte das rechte Hosenbein nach oben, bis er seine bläulich verfärbte Kniescheibe sah.

Er könnte in eine Apotheke gehen und sich eine Sportsalbe holen, doch es würde ja nicht wirken.



Ha Ha!



Er nahm die Tüte und humpelte mit schmerzverzerrtem Gesicht zum Bahnhof.

Das Licht war wieder seltsam trübe und milchig. War das noch eine Sonne, die ihm schien?

Und was war das für eine Nacht gewesen? Und wie lange hatte sie gedauert?

Er hatte kein Zeitgefühl mehr.



Endlich war er wieder am Gleis, wo ihr Zug stand.



Das seltsame an ihm war, das der vordere Triebkopfteil voller Grafitti - Sprühereien war, man hatte gerade nur die Fenster abgewaschen, doch der hintere, nicht motorisierte Teil, in dem er selbst noch vor weiß Gott wie viel langer Zeit gesessen hatte, als es passiert war, der war in makellosem Verkehrsrot lackiert, nicht eine Spur von Sprayern.
Seite 13 von 30       




Eine rettende Insel. Nie hatte er sich über den Anblick von auch nur irgend etwas so gefreut wie jetzt.



Friedhelm stieg ein.



Er hörte zum erstenmal seit Äonen, so schien es ihm, das leise Summen eines Lüfters, das Summen eines Transformators und der Neonröhren, hier und dort das ticken von heißem Metall aus der Wagenheizung. Völlig überflüssig, doch er hatte keine Ahnung, wo man es abstellte.



Er setzte sich in die Erste Klasse hinter dem Fahrradabteil.

Dort gab es kleine Tische an den Fenstern, vom Komfort her das einzige, was sich von der zweiten Klasse abhob, vielleicht noch der etwas großzügigere Abstand der Sitze voneinander. Aber nichts, was einen Erste Klasse Aufschlag rechtfertigen würde, wie er fand.



Friedhelm öffnete die Verpackung des Mikroskopes, zog den Styroporblock heraus, in dem die einzelnen Zubehörteile und das Mikroskop selbst steckten. Er baute das Mirkoskop zusammen und stellte es auf den Tisch. Dann öffnete er die Plastikfolie mit den Objektträgern, legte diese bereit, kramte eine kleine Tropfpipette hervor und öffnete dann einen der Joghurtbecher.



Der Becher mit dem grinsenden Konterfei von Dieter Bohlen darauf pries rechtdrehende L - Casei Kulturen an, die Probiotisch auf den Darm wirkten.



Mal sehen, ob es noch diese Bakterien im Joghurt gibt, dachte er sich und machte sich an die Arbeit.



Friedhelm nahm eine kleine Probe aus dem Becher und tropfte sie auf den unteren Objektträger.



Als er fertig war, legte er das obere Deckglas darauf und steckte es in die Halteklemmen auf dem Obkjekttisch. Dann kniff er ein Auge zu und spähte mit dem anderen in die Optik.



Seine Finger justierten die Schärfe.

500 Fach, mehr war nicht drin.



Aber es würde reichen, um Bakterien zu sehen, zumindest nur kleine Zellen, die sich bewegen.
Seite 14 von 30       


Er justierte die Schärfe, bis er den Joghurt gut sehen konnte.



Joghurt ist nie keimfrei, selbst nicht wenn er sterellisiert wurde, ohne Bakterien würde er erst gar nicht herstellbar sein.



Milchsäurebakterien wandeln den Milchzucker in Milchsäure um, und dicken nebenbei mit ihren Stoffwechselprodukten die Milch an, woraus Joghurt entsteht.



Eigentlich.



Nur das da unter dem Okkular war absolut keimfrei.



Es könnte auch Alpina Wandfarbe sein, schoss es ihm duchr den Kopf.



Friedhelm zog das Objektträgerglas heraus und gab Kontrastfärbemittel auf die Probe.

Wieder die selbe Prozedur.



Und er sah nichts.



Die Probe war bis auf eine trüber Verfärbung durchsichtig. Das Kontrastmittel hatte nirgends angeschlagen.



Friedhelm zog die Luft tief in seine Lungen.

Draußen war kein Leben mehr.



Noch nicht mal Einzeller.

Die Luft draußen war steril wie in einem Hochsicherheitslabor. Und er wußte, was das bedeutete.

Sein Herz klopfte ihm bis zum Hals.



Er hörte plötzlich Schritte.



Werner und Andrea traten in das Abteil und starrten fragend auf das Mikroskop.



"Ich habe von draußen eine Probe mitgebracht!" sagte Friedhelm.



Er war froh, sich wieder mitteilen zu können.



"Und? Was gefunden?" fragte Werner.

Friedhelm spürte die Angst, die sie beide hatten.

Andrea stand stumm neben ihm.



"Ich habe Joghurt untersucht. Normalerweise tummeln sich in einem Gramm hundertausende Milchsäurebakterien. Aber das hier ist so steril wie... Naja, es gibt dort draußen überhaupt kein Leben mehr!"



"Oh Gott!" Freidhelm sah, wie Andrea sich auf eine Sitzbank fallen ließ.

Werner blieb ruhig.



"Die Luft da draußen ist ungesund für uns. Obwohl steril, aber der Körper, beziehungsweise das Immunsystem braucht Keime, auf die es reagieren kann. Ansonsten können sich schwere Allergien entwickeln.
Seite 15 von 30       
Das Immunsystem kann plötzlich körpereigene Zellen angreifen, wenn es keine Arbeit mehr hat. Es übersensibilisiert sich, bis es letzlich bei jedem Staubkorn zum Großangriff bläst! Wir würden das nicht sehr lange überleben, es würde immer schlimmer werden."



Werner nickte. Er wußte, was Friedhelm meinte.



Andrea starrte aus dem Fenster und sprach kein Wort. Sie war fern ab in ihren Gedanken.



Werner warf einen sorgenvollen Blick zu ihr.

Nach einer Weile drehte er sich zu Friedhelm um.

Der ahnte, was in ihm vorging.



"Das nimmt sie sehr stark mit!" konnte Friedhelm noch sagen, als es draußen plötzlich wieder mit einem Schlag dunkel wurde.



Werner und Friedhelm warfen sich einen ängstlichen Blick zu.

"Oh Gott!" kam es wimmernd von Andrea.



Friedhelm blickte nach draußen in die schwarze Finsternis und war froh, das im Waggon die Lichter brannten.



"Das geht auf die Batterie!" meinte Werner plötzlich und ging nach vorn.



Friedhelm wurde nervös.

Zwischen dem ersten und dem zweiten Male, als es dunkel wurde lag weniger Zeit.



Das fiel einem auf, ohne lange darüber nachzudenken. Zumindest ihm war es eben aufgefallen.



In Friedhelm tickte noch eine gewisse innere Uhr, und nach seinem subjektiven Zeitempfinden dürfte es gerade mal zwischen 12 und 13 Uhr sein sein.



Er hörte, wie der Motor mit lautem Rattern ansprang.

Der Zug vibrierte und zitterte.



Werner kam wieder nach hinten.

"Ich lade lieber die Batterie wieder auf, habe keine Lust, 60 Tonnen anzuschieben, nur weil für den Anlasser kein Saft mehr da ist!"



"Habt ihr denn Treibstoff gefunden?" meinte Friedhelm.



"Ja, im ZOB steht ein Bus. Hab aus der Hose des Fahrers den Schlüsselbund gefischt und alle Schlüssel nacheinander am Tankstutzen ausprobiert. Der Vorletzte hat gepasst! Wir brauchen jetzt ein Stück Gartenschlauch, um einen Syphon zu basteln... Und ein paar Eimer, einen Trichter.
Seite 16 von 30       
.."



"Wie oft willst du denn hin und her laufen? Ein Eimer fasst 10 Liter, und ein paar Hundert müßten es schon sein!" meinte Friedhelm.



Draussen wurde es auf einen Schlag wieder hell.



"Das war auch kürzer wie vorhin!" meinte Werner plötzlich.



"Ja, ich glaube, das die Intervallen zwischen Hell - Dunkel kürzer werden!"



"Was heißt das?" meinte werner erschrocken.



"Ich weiß es noch nicht! Ich weiß nur, das ich nicht mehr hier in dieser Scheiß Welt bleiben will!"

Friedhelm nahm das Mikroskop und schmiss es gegen die Wand.

Es zerbrach, die Brocken flogen durch das Abteil.



Werner zuckte zusammen.

"Reiß dich zusammen, Mann!" schrie er Friedhelm an.



"ich könnte hier alles kaputtschlagen vor Wut, wisst ihr das? Denkt nur nicht, das es mir am Arsch vorbei geht, nur weil ich so ruhig bin!"



"Das denkt auch keiner von Dir, Friedhelm!! Wir haben alle Angst!"



"Hört doch auf!" schrie Andrea.



"Ist schon gut! Es tut mir leid!" Friedhelm zog aus Gewohnheit seine Zigaretten und das Feuerzeug hervor und drehte das zündrad, hielt die Zigarrettenspitze an die Flammöffnung, ganz so wie er es schon seit Jahren tat. Und plötzlich sah er die Flamme vor Augen, als er an der Kippe zog spürte er den Rauch in seine Lunge steigen.



Verdutzt über seinen plötzlichen, überraschten Erfolg begann er zu lachen, es klang kollernd und unecht. Werner überlegte, ihm eine Ohrfeige zu geben. Jetzt war Friedhelm am Durchdrehen, der letzte, von dem er dies erwartet hätte.



"Das ist Witzig, wisst ihr das? Die Kippe ist von Draußen! Hier drin brennt sie! Keine Ahnung warum, aber es brennt! Wisst ihr, wie gut das tut?"



Werner schüttelte den Kopf. Er hatte es vor 3 Monaten glücklich hinter sich gebracht mit dem Rauchen. Er blickte nach draußen. Es war alles nur noch ein einziges Rätsel.



Und dann blieb sein Blick an einem roten Güterzug hängen.
Seite 17 von 30       


"Friedhelm, das ich daran noch nicht gedacht habe!"



"Woran?"



"An den Rettungszug!"



"Und der wird uns jetzt retten, oder was?" keifte Andrea plötzlich aus ihrer Ecke, in die sie sich verzogen hatte.



"Nein, aber der ist voll mit technischem Gerät, und auch Schläuchen! Wir könnten eine Pipeline legen!" erinnerte sich Friedhelm.



Werner nickte.



"Und was soll der Rettungszug sein?" fragte Andrea



"Der ist für Zugunglücke gedacht. In jedem größeren Bahnhof steht so einer. Wenn irgendwo was passiert rückt der aus und fährt bis zur Unglücksstelle! Der ist auch für Tunnelbrände, denn er ist feuerfest und gasdicht! Da drin gibt´s eine koplette Intensivstation, Schläuche, Rettungsgeräte und so weiter!"



"Da drin gibt´s Kilometerweise Schläuche!" Friedhelm grinste.



"Wunderbar! Dann los!"



Es wurd wieder dunkel. Urplötzlich, wieder ohne Vorwarnung.



"Das war höchstens eine Viertelstunde!"

Friedhelm´s Gesicht legte sich plötzlich in tiefe Falten.



"Werner! Weißt du, was quadratisch - geometrische Funktionen sind?"



"Nee, du bist hier der Experte!"



"Aus einer Ganzen wird eine Halbe, aus einer Halben ein Viertel, aus einem Viertel ein Achtel und so weiter! Das heißt das der Rhythmus sich im Quadrat verschnellert!"



"Und weiter?"



Friedhelm warf einen Blick zu Andrea und schüttelte plötzlich den Kopf.



Werner ahnte schlimmes. Andrea, der ihre beider Blicke golten, zeigte keine Regung.



Im selben Moment wurde es draußen wieder hell.



"Los, lass uns schnell die Pipeline legen!" meinte Friedhelm dann plötzlich und lief schon nach draußen.



Andrea starrte aus dem Fenster.

"Los komm, es gibt was zu tun!" Werner rüttelte an ihren Schultern.
Seite 18 von 30       




Sie stand träge auf und folgte Werner, der über das Gleis auf den Rettungszug zurannte.



Friedhelm hatte schon das Rolltor am "Löschmittel und Gerätewagen" geöffnet und reichte Werner zwei zusammengerollte C- Schläuche heraus.



Immer wieder, bis sie einen ganzen Berg an Schläuchen auf dem Bahnsteig hatten.



Friedhelm winkte schließlich mit den Händen und schüttelte den Kopf, als er wieder einmal heraustrat, mit leeren Händen.



Das war alles an Schläuchen, was da war, verstand Werner, aber es sah gut aus.



Hoffentlich reichte es.



Dann hatte Friedhelm plötzlich zwei Handpumpen und einen dünneren Gummischlauch der Stärke D mit einem Übergangsstück von D nach C unterm Arm, als es wieder dunkel wurde.



Und es wurde wieder hell.



Friedhelm zeigte auf ihren Zug und lief darauf zu. Werner verstand den Wink und zerrte Andrea hinter sich her, die während der ganzen Aktion nur still dabei gestanden hatte.



Atemlos standen sie im Fahrradabteil.



"Ich wußte, das es Vorrichtungen geben muss, um Flüssigkeiten aus Kesselwagen abzupumpen, notfalls auch von Hand, wenn es Explosivstoffe sind... So, und jetzt zum Plan! Werner, du übernimmst das Stück vom Anhänger zur Bahnhofshalle, ich den Rest. Eine Pumpe setzen wir bei dir am Bus, die andere oben am Bahnsteig. Das Gefälle über die Treppe vom ZOB zur Bahnhhofshalle dürfte reichen, um die Sache so am Fließen zu halten!

Andrea, du hälst einfach die Schlauchkupplung an den Tankstutzen und läßt es einfach reinlaufen!"



"Friedhelm, meinst du, das funktioniert so? Ich weiß nicht mal, wieviel Diesel da in dem Tank ist." Werner legte die Stirn in Falten.



"Leuchte doch mal mit einem Streichholz rein..." Friedhelm grinste, dann wurde er wieder ernst und setzte ein kurzes " Abwarten!" hinzu, als er aufstand und schon wieder auf dem Weg nach draußen war.



Werner kam seine plötzliche Eile seltsam vor.
Seite 19 von 30       




Er verschwieg ihnen etwas.



Als er nach draußen lief, sah er ihn auch schon mit einem Paar Schläuchen unterm Arm auf den Bahnsteig humpeln. Hatte er sich verletzt?



Er sah, wie Friedhelm einen Schlauch an der obersten Kupplung packte und ihn gekonnt auswarf.

In der Luft entrollte sich der Schlauch in zwei Lagen, und die obere Kupplung blieb auf der oberen Hälfte liegen.



Dann rannte er auch schon humpelnd los und packte sch das andere Ende und zog den ganzen Schlauch glatt.



Werner nahm sich nun auch ein paar Schläuche und rannte die Rampe zur Unterführung hinab.

Oben am ZOB tat er dasselbe wie Friedhelm am Bahnsteig.



Dann schloss er die Handpumpe an den Schlauch an, kuppelte an das andere Ende den dünneren Gummischlauch mit seinem Übergangsstück an und stopfte ihn in den Tankfüllstutzen Stück für Stück nach unten, bis er auf einen Widerstand traf. Wieviel Diesel tankt so ein Bus? Tausend Liter, Zweitausend? Im Stadtverkehr verbraucht man viel, wegen dem Stop and Go Verkehr, das viele Anhalten und Anfahren an Haltestellen, es musste für einen ganzen Tag im Linienverkehr reichen.



Hoffentlich hat man heute morgen getankt. Hoffentlich.



In der Bahnhofshalle traf er Friedhelm. Dessen Kopf war Rot, die Brille verutscht, Schweiß rann ihm über das Gesicht.



Die Angst trieb sie beide zu Höchstleistungen an.



Sie grinsten müde, als sie ihre beiden Schlauchleitungen aneinander kuppelten.



Dann rannte Werner zum Bus und pumpte wie ein Besessener.

Es wurde dunkel und wieder hell.



Hell Dunkel.

Dunkel Hell.



Werner bekam es mit der Angst, der Schweiß rann ihm über den ganzen Körper, er pumpte und sah, wie der Schlauch sich flach aufblähte, wie es durch ihn hindurch schwappte.



Andrea wurden die Arme müde, als sie die Schluchleitung an den offenen Tankstutzen am Zug hielt. Schall für Schwall lief das Heizöl in den großen Tank, ein dünnes Rinnsal.

Es würde lange dauern.



Werner pumpte und pumpte.
Seite 20 von 30       
Unermüdlich, seine Arme schmerzten, sein Rücken, Schweiß rann ihm von der Stirn. Es war eigenartig, mitten im Schnee zu schuften und schwitzen wie im Hochsommer.



Und nahm plötzlich aus dem Augenwinkel heraus eine Bewegung wahr.

Es war Friedhelm, der wild mit den Händen gestikulierte.



Ihm lief der Schweiß über das Gesicht.

Werner ließ die Pumpe gehen.



Friedhelm wischte sich mit einem Taschentuch trocken.



Langsam schritten sie in die Bahnhofshalle.

Und plötzlich blieb Friedhelm vor dem Zeitschriftenladen stehen.



Werner sah es im Vorbeigehen aus den Augenwinkeln, wie Friedhelm plötzlich eine Zeitung in der Hand hielt. Dann schlug er sich mit der flachen Hand an die Stirn und lächlte.



Dabei funkelten seine Augen.



Das war doch jetzt wirklich nicht der ideale Zeitpunkt um sich in Ruhe hinzusetzen und zu lesen.



Zusammen erreichten sie den Zug und ließen sich erschöpft in die Bänke fallen.



"Wo ist Andrea?" fragte Werner erschrocken, als er merkte, das sie nur zu zweit waren.



"Ich habe sie fortgeschickt, damit sie uns etwas zu essen besorgt! Lethargisch ist sie, völlig passiv, Werner. Sie kapselt sich zunehmend nach innen herein ab. Ich musste sie mit etwas sinnvollem beschäftigen."



"Aber das schmeckt doch hier alles wie Watte!" grollte Werner.

"Draußen, Ja! Aber ist dir was aufgefallen?"



"Nein!"

"Erinnerst du dich noch an meine Zigarrette?"



Werner begann zu ahnen. Doch was war daran so wichtig?



Friedhelm gab Werner den halbleeren Becher Kefir, den er ebenfalls aus dem Karstadt mitgebracht hatte. Werner wunderte sich, was das jetzt mit Zigarretten zu tun hatte.



Werner roch an dem Becher.

Unverkennbar. Das roch nach Kefir, es schmeckte nach Kefir.

Gierig trank er den Becher leer.

Das tat gut.



"Der Becher ist von Draußen!" sagte Friedhelm ruhig.
Seite 21 von 30       




"Was? Du verarscht mich! Den hattest du dabei!"



"Nein! Der ist von Karstadt!" beharrte Friedhelm, mit einem leichten Grinsen auf den Lippen.

Werner stutzte.



"Nun, es ist so, das wir hier drin eine gewisse Normalität behalten haben, während draußen.. Naja, du weißt schon!"



Werner nickte.



Friedhelms Gesicht wurde plötzlich wieder ernst.



"Ich habe Andrea auch weggeschickt, damit sie nicht mithört, was ich jetzt zu sagen habe!"

Werner lief es eisig kalt den Rücken hinab.



"Der Rhythmus beschleunigt sich. Fortlaufend, in absteigender Geometrischer Potenzierung. Die Zeiträume werden immer kürzer! Ob das Tage sind, wer kann es sagen?

Ist ja auch gleichgültig. Fakt ist nur, das es irgendwann einen Maximalpunkt gibt, ein Ende.

Es kann sich nur bis zu einem bestimmten Punkt absteigern.

Dann ist Schluss! Dann gibt es kein Hell - Dunkel mehr!"



"Schluss?"



"Ja, ich vermute dann ist wirklich für uns Schluss! Wir hätten schon von vornherein nicht hier sein sollen! Das wir hier sind, haben wir wohl dem da zu verdanken!"



Friedhelm klappte das Titalblatt der Zeitung auf, die er mitgenommen hatte.



Sie war von Heute, kurz bevor es passierte frisch ausgeliefert.



"Sonnenbeben" prangte es in Fettbuchstaben.



"Ja und?" meinte Werner.



"Wir hatten schon die ganze Woche über Sonnenbeben. Kommt selten vor, aber es passiert.

Dabei wird ein hohes Maß an elektromagnetischen Wellen frei, die sogar die Elektronik in Sateliten stören können! Ein regelrechter Sturm an elektrisch gelanden Teilchen sogar!"



Werner nickte kurz. Er verstand trotzdem keinen Zusammenhang.



"Nicht nur an den Sateliten, auch Mobiltelefone, Radio, Fernsehen. Es gibt sogar ganze Stromausfälle! Flugzeugverspätungen, weil Navigationssyteme gestört werden, Schiffe, die auf Grund laufen weil Echolot oder Sonar nicht gehen"



"Worauf willst du hinaus, Friedhelm.
Seite 22 von 30       
Werner spürte, wie ihnen de Zeit unter den Nägeln brannte, und der hält Vorträge.



"Der Berg, durch den der Tunnel führt besteht aus magnetischem Eisenerz. Wußtest du das nicht? Ich will jetzt nichts falsches an Therorien aufstellen, aber die Idee kam mir eben als ich die Zeitung sah."



"Ja und?" Werner verstand nun gar nichts mehr.

Natürlich wußte er vom "Magnetberg", wie er in der Gegend genannt wurde.

Dort gab es häufig Kompaßstörungen, Löcher im Funknetz, seltsame Leuchterscheinungen, Abnormales Verhalten von Vögeln wie Tauben, die sich am Erdmagnetfeld orientieren.



Aber was sollte dass mit Sonnenbeben zu tun haben?



"Es muss einen regelrechten Elektrosturm gegeben haben. Und der hat den Berg getroffen, als der Zug mitten drin war. Anders kann ich´s mir nicht erklären!"



Werner ahnte nun doch etwas.



"Dadurch gab es tief im Berg, dort wo durch den Gesteinsdruck des Erzes die Masse am dichtesten ist eine Art Störung im Erdmagnetfeld. Also wurde in dem elektrisch leitenden Eisenerz ein Strom induktiert, und jeden Stromführenden Leiter umgibt ein Magnetfeld. Hier nun ein sehr, sehr, sehr starkes.



Und man weiß, das Gravitiation Raum und Zeit beeinflusst! Je höher die Gravitation, desto mehr wird der Raum gedehnt, und desto langsamer vergeht die Zeit. Gravitation und Magnetismus sind ähnlich, nur das der Magnetismus nur auf Metalle wirkt, während die Gravitation auf alles einwirkt!"



Friedhelm zündete sich eine an, nachdem er die andere eben erst im Mülleimer ausgedrückt hatte.



"Das ist experimentell nachgewiesen worden, Werner! Das ist kein Schwachsinn!

An der Nordsee läuft eine Cäsiumatomuhr langsamer als auf dem Gipfel der Zugspitze.

Das hat man gemacht, letztes Jahr irgendwann.

Und es gab eine Differenz von hunderttausendstel Millionstel Sekunden bei etwa 2000 Metern Höhenunterschied. Da die Nordsee näher am Erdmittelpunkt ist, läuft dort die Zeit langsamer ab, wie auf der Zugspitze, die weiter vom Mittelpunkt entfernt ist! Wie gesagt, eine Zeitdifferenz die praktisch gesehen Null, aber Mathematisch gesehen trotzdem da ist!"



Werner atmete tief durch.
Seite 23 von 30       




Das war der Hammer!



"Und wir sind mit dem Zug mitten durch diese Störung durchgefahren! Für uns hat sich die Raumzeit über einen Wert hinaus überdehnt, so das es uns drei und diesen Zug hier aus dem normalen Raum - Zeit Kontinuum herausgezerrt hat. Musst mal Stephen Hawking dazu lesen, ein brilliantes Genie, Werner! Doch nur uns drei. Warum weiß nur der Liebe Gott. Wir wurden auf dem tempörären Zeitpfeil ausgbremst, Werner, und von ihm herunter gestoßen und sind hier gelandet!"



"Was für ein Zeitpfeil?" fragte Werner.



"Das ist der Weg aus der Vergangenheit über den Augenblick der Gegenwart hinein in die Zukunft.

Vergangenheit und Zukunft, beides ist unendlich. Aber die Gegenwart exestiert nur für milliardstel Millisekunden. Der Flügelschlag eines Kolibri auch von mir aus, oder die Zeit, die das Licht braucht, um einen Meter zurückzulegen. Wer weiß das schon.



Die Gegenwart nehmen wir war, wenn sie schon um Millisekunden vergangen ist, solange brauchen die wahrnemenden Nervenimpulse zum Gehrin. An die Vergangenheit können wir uns auch erinnern. Nur die Zukunft ist offen, Werner. Und sie ist unendlich.



Und uns hat es von diesem Pfeil heruntergestoßen und wir sind hängen geblieben, irgendwo in der Vergangenheit, möglicherweise. Wir sehen die Welt vielleicht tausendstel Millionstel Sekunden vor der Gegenwart, die Welt einen Herzschlag vor dem, was wir kennen.



Aber wir sehen kein Leben, weil es sich nur im Moment der Gegenwart abspielt.



In der Vergangenheit spielt sich nichts mehr ab, alles ist mit fortgegangen nach vorn!"



Werner schüttlete den Kopf. "Nein, das heißt ja, das..." Es überstieg völlig seinen Denkhorizont. Ihm fehlten die Worte, um dem zu widersprechen, was doch Wirklich sein könnte.



"Ja, Werner, so ist das wohl passiert! Es ist nur auf uns bezogen passiert, kein globaler Effekt.

Dem Rest geht es gut, nur wir drei sind von der Zeit ausgeschlossen worden! Vielleicht fährt da grade ein Zug mit drei Fahrgästen weniger an Bord nach Fulda.
Seite 24 von 30       
"



"Können wir den Pfeil wieder einholen, vielleicht?" Werner schöpfte Hoffnung.



"Es kann sein. Es kann auch sein, das wenn wir durch den Tunnel fahren das es endgültig um uns geschehen ist... Ich weiß es nicht, und ich habe Angst, Werner!"



"Was passiert, wenn der Rhythmus den Maximalpunkt erreicht?"



"Ich vermute, das dass was wir hier erleben eine Art Echo der Gegenwart ist, die sich vor uns abspielt. Beim Echo, wenn wir in eine Schlucht hineinrufen, verkürzen sich auch die Resonanz - Wellen in Geometrisch absteigender Potenz. So bis zu einem Punkt, an dem das Echo nicht mehr wahrgenommen wird, weil es verschwindet, die Resonanz auch Mathematisch gesehen bei Null angekommen ist. Die Wellenkurve auf Null abflacht.



Ach, was rede ich da so lange rum.

Ist der Maximalpunkt erreicht, sind wir verloren, so siehts aus! Es gäbe keine Zeit mehr, wir wären in unserer letzten Bewegung erstarrt für alle Ewigkeit, oder wie lösen uns einfach ins Nichts auf, wer weiß das schon?"



Werner schluckte.



Im selben Moment kam Andrea in den zug, mit einem Einaufskorb beladen.

"Ich habe Brot, Wurst und Käse und was zu trinken!" sagte sie lächelnd.

Sie freute sich schon auf eine ordentliche Brotzeit.



Nur Werner und Friedhelm konnten sich nicht freuen.

Jetzt mußten sie Schauspielern, das war ihnen ohne jede Absprache klar.

Sie wollten die junge Frau nicht noch weiter ängstigen, es war so schon alles schlimm genug.

Werner ging nach hinten in den anderen Führerstand und schaltete die Zugkontrolle nach dort hin um. Der Motor lief noch immer sauber im Stand, und die Tanknadel stand auf dreiviertel voll. Dem Zug schien der Diesel aus dem Bus gut zu schmecken.



Werner atmetete tief durch und schwang sich in den Lokführersessel.

Andrea hatte Brote belegt und brachte sie zusammen mit Friedhelm nach hinten.



"Wir fahren jetzt zurück zu dem Tunnel, dann kommen wir wieder nach Hause!" hörte Werner Friedhelm ruhig und sachlich sprechen.
Seite 25 von 30       




Den Mathematiker, Kühl und besonnen, merkte man ihm mal wieder an, schon vorhin bei Friedhelms Theorie hatte er sich wie einer seiner Studenten im Hörsaal gefühlt.



Und er fühlte auch das wäre Friedhelm nicht gewesen, wäre er zusammen mit Andrea durchgedreht.



Friedhelm drückte ihm auch schon eine dick mit Salami und Käse belegte Stulle in die Hand.

Genüßlich aß werner und fühlte sich wieder wie ein Mensch.



Andrea hatte auch Coladosen dabei. Und eine Flasche Sekt, sowie drei Pappbecher.

"Der ist für nachher zum Anstoßen!" meinte sie strahlend.



Werner und Friedhelm tauschten heimliche Blicke aus.

Ob es nachher wirklich dazu kommen sollte?



Der Hell - Dunkel - Rhythmus draussen mutete wie ein Stroboskoplicht in einer Disko an.

Es flackerte nur noch, und wurde immer schneller.



Werner rammte den Fahrschalter mit einem Ruck auf Maximum.



Der Motor jaulte Kreischend auf, die Radreifen scheuerten auf der Schiene durch.

Egal, nichts wie weg hier!



Werner fand den Schalter für den Sandstreuer, der die Haftung erhöhen sollte, wenn die Schienen nass waren. Fauchend schoss feinköriger Quarzsand vor die Radreifen, und der Zug machte einen Satz nach Vorn.



Werner versuchte krampfhaft etwas zu erkennen, doch seine Augen nahmen jede Bewegung nur noch in Zeitlupe war, alles war seltsam verzerrt.



Das Flackern wurde stärker.



Die Regionalbahn 65064 verließ den Bahnhof von Fulda.



Werner drückte den Totmannknopf und versuchte dabei, ja nicht nach draussen zu sehen.

Friedhelm war wieder am Rauchen, Werner roch den Qualm seiner Zigarette.

Ihn selbst konnte er nicht mehr sehen bei dem Geflacker.



"Werner!" hörte er plötzlich die vertraute Stimme.

"Ich möchte Dir eben schnell sagen, das ich froh bin, mit Dir zusammen in dieser Außergewöhnlichen Situation zu sein! Ohne Dich stünde ich glaube ich noch immer in diesem Tunnel und wüßte nicht mehr weiter!" meinte Friedhelm mit dünner Stimme.
Seite 26 von 30       




"Und ohne Dich stünde ich noch immer hier am Bahnhof und wüßte nicht mehr weiter!" sagte Werner. Ein dicker Klos saß ihm plötzlich im Hals, und Tränen der Rührung liefen ihm über die Wangen.



Er fühlte Friedhelms Hand auf seiner Schulter.

"Wenn wir hier heil rauskommen nehme ich nur noch den Bus!" Friedhelm lachte kurz und zog dann die Hand wieder fort.



Andrea war hinten im Zug und hielt sich die Augen zu. Die Angst schlug ihr bis zum Hals.

Das Flackern wurde immer stärker.



"Es wird langsam Eng, fürchte ich!" stöhnte Friedhelm plötzlich.



Seine Augen konnten keinen Unterschied zwischen hell oder dunkel mehr wahrnehmen.

Es war nur noch ein einziges, verschleiertes Grau.



Der Zug schoss mit Höchstgeschwindigkeit über die Strecke.



"Ich hab mir eine Zeitreise immer anders vorgestellt, Friedhelm!"



"Ich mir eigentlich auch, aber es gibt doch so viele Thesen, soviele Denkansätze die eine Zeitreise für unmöglich halten. Denk doch nur mal an das Großvater - Paradoxon!"



"Was ist das?"



"Stell dir vor, du reist in die Vergangenheit und bringst deinen Opa um, BEVOR er deine Oma kennen lernte und deinen Vater gezeugt hat. So wärest du nie geboren worden, aber gleichzeitig hättest du auch nie in die Vergangenheit reisen können, und deinen Opa umbringen, weil wenn es dich nie gegeben hätte hättest du... Ich glaube du weißt, was ich meine!"



"Ich mochte meinen Opa nie besonders gut leiden! Aber ich weiß, was du meinst!"



"Ja, Werner, das ist sie, die Vergangenheit. Jeder Zeitreisende, der es mit einem Apperat bewerkstelligt sich in der Zeit zu bewegen wird das selbe zu sehen bekommen, die Vergangenheit als abgeschlossenes, totes Kapitel. Wenn ich es mal so sehen darf ein kosmologischer Schutz vor dem totalen Chaos, das man anrichten könnte, wenn die Vergangenheit so wäre wie in der Sience Fiction.
Seite 27 von 30       
Den Kapitän der Titanic vor dem Eisberg warnen, Adolf Hitler erschießen, als er noch als junger Mann in Wien lebte, Die Einwohner von Pompeji vor dem Ausbruch den Vesuv warnen ... Alles Sachen, die in der Wissenschaft diskutiert wurden, heftige Debatten auslöste, für Streit sorgte. Was wäre denn dann? Was wäre wenn man es so tun würde? Wie würde sich das auf de Gegenwart auswirken? Sience Fiction Autoren zerbrachen sich die Köpfe über Paradoxien wie das mit dem Opa, aber auch namhafte Wissenschaftler. Nun wissen wir, das es nicht geht, das es von vorn herein nicht geht mit dem zurück reisen. Oder wie Stephen Hwaking es einmal sagte: Wenn man in der Zukunft eine Zeitmaschine baut, so müßten wir von Touristen aus der Zukunft förmlich überrannt werden. Aber es gibt keine Touristen aus der Zukunft... "



Werner nichte und hatte verstanden, was er meinte. So seltsam es auch war, was er erlebt hatte, doch er konnte sich damit anfreunden. So war es also wirklich mit dem Zeitreisen. Unspektakulär, völlig Unspektakulär. So war es also wirklich.



Friedhelm zog die Sonnenblende ganz herunter.

Werner dankte es ihm, so ließ es sich wenigstens aushalten mit dem Geflacker.



Andrea kam nach vorn.



"Glaubt ihr, wir schaffen das?" fragte sie tonlos.

"Ich weiß es nicht!" hörte Werner Friedhelm sagen, als der Tunnel den Zug verschluckte.



Und dann gab es einen grell weißen Lichtblitz.



Werner hörte, wie Andreas Stimme immer langsamer wurde, immer langsamer und immer tiefer.

Die Konsole vor ihm schob sich immer weiter von Werner fort, seine Hände am Totmannknopf waren Kilomterweit entfernt.



Ein seltsames Singen hing in der Luft, Irrsinnige Farben drehten sich in einem immer schneller rasenden Wirbel durcheinander.



Immer schneller.



Der zug schien zu schweben.



Alles drehte sich.



Und dann war es dunkel.

Es hörte sich auf zu drehen.



Und Werner spürte, wie der Zug rückwärts fuhr.

Friedhelm war plötzlich wieder zu sehen, Werner sah seinen Arm, seine Hand, wie sie die Sonnenblende hochzog.
Seite 28 von 30       




Im Selben Moment, als der zug vorwärts aus dem Tunnel schoss. Er starrte ungläubig auf die immer kleiner werdende Tunnelöffnung, dann wie sie hinter der Kurve verschwand.



Überall Bäume, Sträucher, Büsche. Leichter schneefall.



Werner stand ruckartig aus dem Lokführersessel auf und drehte sich um.

Und dann sah er die Leute im Abteil, dicht gedrängt saßen sie oder hielten sich im Stehen irgendwo fest.



Er sah den Schaffner, wie er Reih herum die Fahrkarten kontrollierte und sie mit seinem Stempler entwertete.



"Komm lieber da raus, bevor er dich erwischt" sagte Friedhelm grinsend.



Werner schlüpfte aus dem Führerstand und drückte die Tür hinter sich zu.

Im Richtigen Moment, bevor der Schaffner zu Andrea, Friedhelm und Werner kam.

"Die Fahrkarten bitte!"



Sie kramten ihre Fahrscheine aus ihren Taschen, der Schaffner warf kurze Blicke darauf und ging wieder nach vorn.



Der Triebwagen hupte. Grell heulte das Signal und wurde an den Hängen der Berge zurückgeworfen.



"Haben wir´s geschafft?" fragte Werner.

"Glaube ich schon. Irgendwie habe ich das Gefühl, das wir in einem Zug in Richtung Fulda stehen. Doch frag mich nicht, was für ein Tag heute ist, noch wie spät es ist!" Friedhelm zog die Schultern an. Andrea teilte den Sekt aus. "Ist doch jetzt egal!"



Die Fahrgäste warfen empörte Blicke zu ihnen, wie sie sich zu prosteten, anstießen und ihre Becher leerten.



"Sei lieber still dahinten!" meinte Friedhelm und deutete auf einen älteren Herrn, der sich besonders empörte. "Saufen am Frühen Morgen, wo gibt es denn sowas?"

"Und ich weiß, das du einen Flachmann in der linken Manteltasche hast, alter Freund!" Friedehlm lachte.



Die Kleiderhaufen waren wieder zu Menschen geworden.



Der Zug erreichte Fulda.



Sie stiegen aus.
Seite 29 von 30       
Überall Lärm und Gedränge, der ICE auf Gleis 4 fuhr gerade ab, irgendwo pfiff ein Schaffner. Werner wurde von einer älteren Dame angerempelt, der eisige Wind fuhr ihm durch das Gesicht. Er fror. Und er ertappte sich dabei wie er auf dem Bahnsteig nach den Schläuchen suchte, doch dort wo er sie in Erinnerung hatte liefen nur Menschen hektisch durcheinander. Ein Hund bellte.



Es schien fast wie ein Traum, doch in ihrer Erinnerung würde dieser Tag für immer haften bleiben. Und sie wußten, das dieser Tag sie zusammengeschweißt hatte.



"Wisst ihr was, ich kenne da einen Arzt, der schreibt einen mal so ohne weiteres für einen Tag krank!" meinte Andrea plötzlich, als sie durch die Bahnhofshalle nach draußen gingen. Sie hatte ihr Lächeln wieder gefunden.



"Hast recht, jetzt gehen wir erstmal einen Kaffee trinken!" meinte Werner lachend.

"Wegen mir schon! Aber bitte weit weg von irgendwelchen Zügen oder Bahnhöfen!" sagte Friedhelm.

Sie lachten.



Als sie unter einer Uhr durch kamen blickten alle drei gleichzeitig wie auf Kommando nach oben.

" Zwanzig vor acht!" meinte Werner.

Friedhelm war kurz zur Seite ausgeschert, und kaufte sich eine Zeitung an dem Kiosk. "Das ist vielleicht die, die ich vorhin mitgenommen hab, wer weiß.." sagte er, als er wieder bei ihnen war.

"Aber soll ich euch was verraten? Es ist das selbe Datum wie das, als wir diese seltsame Reise angetreten hatten!"



"Sollen wir nicht irgendwem Bescheid sagen, was los war?" meinte Andrea plötzlich



"Möchtest du deinen Kaffee in der Psychiatrie trinken?" meinte Friedhelm trocken.

"Nee, hast recht. Das behalten wir besser für uns!"



Lachend und Scherzend gingen sie aus der Bahnhofshalle nach draussen.
Seite 30 von 30       
Punktestand der Geschichte:   285
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  Hi!

Tja, was soll ich sagen... die Geschichte hat alles: von Langoliers. Vom faden Essen bis zum Sprittanken unter Zeitdruck. Ich werde keine Wertung abgeben. Jaja, ich weiß: alle Geschichten ähneln einander. Aber das hier ist mir zu deutlich ähm... inspiriert. ;-)

Noch ne Kritik: Werner kann den Zug fahren, Friedhelm das Rätsel lüften und Andrea ist das hübsche Dummerchen, daß von den Männern beschützt werden muß. Wär schön gewesen, wenn sie auch was hätte beitragen können (außer kochen im Sinne von Cola holen :-) )

Ansonsten einwandfrei, Spannung und Erklärung passen und daß keine dämlichen Pac-Man Zeitfresser vorkommen, hat Deine GEschichte Langoliers eindeutig voraus!

Lg  
Chris  -  30.01.03 12:56

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Yo! Habe deine Geschichte mit spannung verfolgt, kann nur sagen das sie wirklich gut ist, habe sie von Anfang bis Ende durchgelesen ohne Pause!
Voll Cool!  
Jackie Jackson  -  28.06.02 14:20

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  *wow*... wirklich. Danke an Wolzenburg, der im Forum Werbung gemacht hat. Super geschrieben. Spannend mit Hintergrundwissen, ich hab' keine Sekunde an deinen Theorien gezweifelt. Bin seht beeindruckt. Könnte ich mehr als 5 Punkte geben, ich würde Dir ohne mit der Wimper zu zucken direkt 9 geben!  
christine  -  15.06.02 12:28

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Ich habe mit Interesse die beiden Geschichten vom Zeitstillstand mit den zahlreichen Details über öffentliche Verkehrsmittel gelesen. Es war sehr schön und spannend zu lesen, wie sich die Leute in der stehengebliebenen Welt zurechtfanden. Offenbar ist der Autor ein Fan öffentlicher Verkehrsmittel, siehe auch die Geschichten um Bus 27.
Ein Stück weit erinnerte mich das Ganze an die Passage aus Momo, wo die Zeit stehenblieb und Momo sie erst im letzten Moment wieder in Gang setzte.
Was mir noch fehlt, ist eine Erklärung, warum die Lebewesen, von Bäumen über Menschen bis hin zu Joghurtbakterien von dem Stillstand ausgeschlossen und verschwunden waren. Die wissenschaftlichen Erklärungen am Schluß schienen mir etwas an den Haaren herbeigezogen (aber immer noch besser als in manchem Hollywood-Schinken). Aber was soll's, es ist doch schließlich Unterhaltung, keine wissenschaftliche Abhandlung.  
Erik Hart  -  08.06.02 13:30

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Menno.... jetzt wäre mir der sehnlichst erwartete zweite Teil beinahe durch die Lappen gegangen. Weiß auch nicht, wie mir das passieren konnte. Gottseidank hat mich jemand anderer darauf aufmerksam gemacht!
Tja, nun ist die Geschichte also zu Ende. Sch...ade. Irgendwie hatte ich gehofft, sie würde noch weitergehen.
Auch im zweiten Teil findet sich wieder die Detailgenauigkeit und die ausgezeichnete Recherche, die auch schon den ersten Teil ausgezeichnet hatte. Die physikalischen Umschreibungen sind so gehalten, dass sie in keinster Weise störend oder langatmig wirken, sondern sind auch für Laien verständlich erklärt. Sehr gute Idee, das in Dialogform zu tun! Auch das Hin- und Herblenden zwischen den parallelen Erlebnissen der Protagonisten in der Zeit, als sie getrennt waren hilft, das Tempo der Geschichte auf einem hohen Level zu halten.
Auf Tipp- oder Formfehler mag ich jetzt nicht eingehen, denn die kommen in den besten Familien vor.
Was soll ich sagen? Fünf Punkte - gäb's mehr, würde ich mehr geben. Und jetzt bin ich weg und werde mich auf deine anderen Geschichten stürzen.
Ciao!  
Gwenhwyfar  -  05.06.02 09:21

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Habe den ersten Teil nicht kommentiert, weil ich alles runtergeladen, ausgedruckt und in einem Rutsch gelesen, ach was GEFRESSEN habe. Das war seit langem die beste Geschichte, die mir untergekommen ist. Scheich Reuter ben Jamin aus der Bergwüste Lessak hat wirklich alle Register gezogen und eine Super Spannung aufgebaut.
Ich kann nur sagen: Weiter so! Five Points for you und eine SPITZE! von mir dazu! (so und jetzt geh ich schnell noch auf Teil 1 und vergebe dort auch fünf Punkte...)  
Stefan Steinmetz  -  02.06.02 19:08

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Du hast es wirklich sehr gut hinbekommen, die Spannung bis zum Schluss aufrecht zu erhalten. Deine Theorien treiben die Spannung sogar noch weiter voran, zumindest empfand ich das so, weil ich automatisch darüber nachgedacht hab, in wie weit Sonnenbeben überhaupt mit dem Langenberg wechselwirken können. Vielleicht magst Du ja mal im Forum etwas zu dieser Theorie schreiben?
Ansonsten war die Idee wirklich klasse umgesetzt. Hoffe Du schreibst noch oft so spannende Geschichten!

An Ausdruck und Rechtschreibung solltest Du vielleicht noch etwas arbeiten. Sind schon noch einige herbe Fehler drin.  
Mes Calinum  -  31.05.02 14:10

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Eine Wahhhhnsinnsgeschichte,das beste was ich bisher hier auf WS gelesen habe.Wie Du das Fachchinesisch an den Naturwissenschaftlich interressierten Laien verständlich rüberbringst ist ein dickes Lob wert.Und die Idee eine Zeitverschiebung so darzustellen ist auch nicht zu verachten.Besonders hier im zweiten Teil steigt die Spannung kontunierlich an.Man fühlt sich mitten drin in der Handlung.
Superklasse Geschichte,wenn ich 20 Punkte vergeben könnte würde ich es tun.
Für weiteres Lob fehlen mir einfach die Worte.
Einsame Spitze,kommt noch was ähnliches von Dir?Würde mich freuen.  
Wolzenburg-Grubnezlow  -  31.05.02 07:15

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "Lisa" zu "Endlich aufgewacht..."

Ich habe keine Probleme damit, den Text zu verstehen. Mir gefällt er gut, denn wenn man aufwacht, ist das immer etwas Positives. Gruß Lisa

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "Michael Brushwood" zu "Kalt und heiß"

Vielen Dank, liebe Rosmarin! Auch ich wünsche dir aus ganzem Herzen, frohe und besinnliche Ostertage!

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Tlonk" im Thread "Winterrubrik"

wünsche ich euch allen. Feiert schön und kommt gut rüber.

Zum Beitrag