Kurzgeschichten · Nachdenkliches

Von:    Rüdiger Honk Jones      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 29. Juni 2020
Bei Webstories eingestellt: 29. Juni 2020
Anzahl gesehen: 1375
Seiten: < 1

War früher alles besser?

Nun, manches sicherlich. Aber bei weitem nicht alles. Wie war das früher,wenn man unterwegs war und unbedingt kommunizieren mußte? Richtig! Man musste sich eben eine dieser gelben Kisten – Telefonzellen genannt – suchen. Und dann mußte man dafür auch noch Kleingeld dabei haben, wie lästig!

Aber dennoch bin ich der Auffassung, diese Epoche, die Prämobilfunkarä, hatte ihre Vorzuge gegenüber unserer heutigen.

Es war einfach geselliger, wenn man sich mit Freunden traf und nicht jeder so ein Mobilfunkgerät vor der Nase hatte. Man schaute sich noch an und redete bewußt miteinander. Und jetzt? Man sitzt sich gegenüber, jeder mit seinem Mobfon beschäftigt und unterhält sich – wenn überhaupt – nurmehr beiläufig, so als sei es lästig sich verbal bemerkbar machen zu müssen.

St es notwendig immer und überall erreichbar zu sein? Von jedem Fleck der Welt Selfies zu schicken oder Bilder, auf denen zu sehen ist, wo man gerade obercool abhängt? Oder Fotos von dem oppulenten Essen, was man gleich genießen wird, und derjenige, der es gesendet bekommt sich oft fragt, ob er sich gleich übergeben soll oder erst später, ob der gruseligen Bilder von exotischem Futter, Muß das sein?

Ich gebe zu, ich selbst benutze auch ein Mobiltelefon. Allerdings kann meines nur Fotos, Texte, und Verbalkomunikation. Kein Internet und all solchen Unsinn.

Ich könnte mich immer wieder aufregen, wenn ich diese Mobfonzombies durch die Strassen wandeln sehe, die von ihrer Umwelt so ziemlich garnichts mehr mitbekommen. Da kann ich auch gleich mit meinem Arsch zu Hause bleiben, oder?

Ich bin früher – und auch heute noch – hinaus gegangen um was zu sehen und zu erleben. Laif und in Farbe, gewisser Maßen.

Aber jetzt ist es oft so, das die Leute durch die Gegend schießen, Blick auf den kleinen Bildsschirm, und im Blindflugmodus herumschwirren. Am besten ist es dann noch, wenn die in einen hinein rennen und sich dann noch beschweren, man solle doch gefälligst aufpassen! Da ist mir die Hutschnur kurz vor dem Platzen, ohne Witz!

Vielleicht sollte ich auch zu solch einem Wesen mutieren. Möglicherweise bricht bei mir dann auch die große „Umweltwurstigkeit“ aus und alles ist wie früher. Nur technocooler und unheimlich viel spannender als die Welt ohne diese Mobfontechnik….



Ach, ich glaub ich bin zu analog für diese ganze schöne neue Welt.
Seite 1 von 2       
n zu analog für diese ganze schöne neue Welt.
Seite 2 von 2       
Punktestand der Geschichte:   51
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

Leider wurde diese Story noch nicht kommentiert.

  Sei der Erste der einen Kommentar abgibt!  

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "Jonatan Schenk" zu "Eine Rose wird blühen"

ein sehr schönes gedicht!

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "rosmarin" zu "Kalt und heiß"

Danke, das wünsche ich Dir auch lieber Michael. Gruß von

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Redaktion" im Thread "Winterrubrik"

Feiert schön und lasst es euch gut gehen. Wer Schnee an diesem Tage hat, sollte sich freuen. Selbst in Berlin hatte es nachts geschneit. Jetzt ist er allerdings fast weggetaut. Trotzdem, so ein bissc ...

Zum Beitrag