Das Wasser auf den Mühlen der Wahlkämpfer   67

Poetisches · Amüsantes/Satirisches

Von:    Michael Brushwood      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 27. Juli 2017
Bei Webstories eingestellt: 27. Juli 2017
Anzahl gesehen: 1970
Seiten: < 1

Dreiundzwanzig Jahre sind nun schon gegangen

Seit die Menschenaugen bis zum Himmel langten

Doch die Wassermassen kannten kein Erbarmen

Pflügten sich durch Häuser, Straßen, schlugen Bahnen



Als  Wahlkampftrosse tourten durch das Wunderland

Ein Bayer sah die Macht bereits in seiner Hand

Auf dem Sessel noch der Niedersachse thronte

Der die treue Wählerschaft so brav verschonte



Den Naturgewalten verdankte er den Posten

"Dumpinglöhner" kamen voll auf ihre Kosten

Da Peters Mühlen unverdrossen mahlten 

Konnten die "Genossenaugen" hell erstrahlen



Jedoch nicht die der Neuzeitopfer in Goslar    

Dem Zorn göttlicher Macht stemmt sich die Bürgerschar

Morgenluft schnuppert die Blablaristengilde

Die gar Stimmenfluten führen mit im Schilde









Das Anliegen meines satirischen Gedichtes besteht darin, die Situation im Jahr der Jahrhundertflut (2002), mit der gegenwärtigen Situation zu verknüpfen. Und da drängen sich Vergleiche förmlich auf, zumal in beiden Jahren die Wähler an die Urnen gebeten wurden. Der Kanzlerkandidat von CDU und CSU Stoiber konnte einen hohen Vorsprung für sich verbuchen; bis die apokalyptisch anmutende Flutkatastrophe den Stuhl des Amtsinhabers Schröder rettete, der danach die einmalige Chance beim Schöpfe packte, und die größte Sozialreform in der Geschichte der Bundesrepublik (Hartz IV) aus der Taufe hob. Diesbezüglich erhebt sich für mich die Frage: Wäre die Einführung von Hartz-IV auch unter dem möglichen Kanzler Stoiber denkbar gewesen? Welche Auswirkungen könnte dieses neuerliche Hochwasserkatastrophe auf den aktuellen Wahlkampf haben?
Punktestand der Geschichte:   67
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  Evi: Ich danke dir für den tollen Kommentar!
Natürlich ist es nicht einfach Politiker zu sein.
Aber Niedersachsen hat sofort Hilfe zugesagt.
Und die anhaltinische Landesregierung, die in
erster Instanz Hilfen abgelehnt hatte, hat nun
doch eingelenkt. Es ist ja auch Wahlkampf!
Bleibt nur zu hoffen, dass die für Sonntag
angekündigten Gewitter nicht in den
Flutgebieten wieder so intensiv wüten! In
diesem Sinne wünsche ich dir einen möglichst
angenehmen Sonntag!
LG. Michael  
   Michael Brushwood  -  29.07.17 16:44

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Nette humorvolle Einlage. Besonders das Wort Blablarist hat mir gefallen. Aber ich glaube, dass es schon nicht ganz so einfach ist, wie gedacht, Politiker zu sein.  
   Evi Apfel  -  28.07.17 19:23

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "Sabine Müller" zu "Die Lebenswippe"

Hallo, sehr schöne, wahre Gedankengänge! 5 Punkte von mir. lg Sabine

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "Michael Brushwood" zu "Sich fühl'n wie Seifenblasen"

Liebe Rosmarin, der Hase stammt übrigens aus der Oberlausitz. Diese Art von Volkskunst finde ich besonders amüsant. Da Ostern diesmal mit der Zeitumstellung einhergegangen ist, und die Kinder ...

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Tlonk" im Thread "Account nicht erreichbar"

fröhlicher Herbst mit fröstelnder Note äh oder öh üh ß

Zum Beitrag