Vergessenes Verkehrsmittel – ein Plädoyer für den O-Bus...    65

Poetisches · Aktuelles und Alltägliches

Von:    Andreas Kretschmann      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 15. November 2014
Bei Webstories eingestellt: 15. November 2014
Anzahl gesehen: 1840
Seiten: < 1

Fast lautlos rollt er an die Haltestelle heran,

er erscheint wie eine Mischung aus Bus und Straßenbahn.

Bei seiner Ankunft hört man nur die Reifen,

es ist das Geräusch wenn sie auf der Straße greifen.



Beim Einsteigen scheint die Umgebung vertraut,

es fehlt jedoch das Geräusch des Dieselmotors wenn er tuckert laut.

Die Türen schließen sich und das Fahrzeug setzt sich in Bewegung,

es ist eine kraftvolle und gleichmäßige Beschleunigungserregung.



Das Interieur unterscheidet sich nicht von einem normalen Bus,

jedoch das fast lautlose Fahren ist ein großer Genuß.

Elektromotoren treiben dieses Fahrzeug an,

doch es fährt viel leiser als jede Straßenbahn.



Da der O-Bus auf Gummireifen fährt,

keiner der Fahrgäste ein Laufgeräusch von den Rädern hört.

Dieses Fahrzeug die Vorzüge von Bus und Straßenbahn in sich vereint,

es besitzt das Beste aus beiden Welten wie es scheint.



Beim Aussteigen zum Abschied noch ein Blick in die Höhe,

wo ich zwei Stromabnehmer und eine doppelte Fahrleitung sehe.

Da dem O-Bus die Schiene als zweiter Pol für den Stromfluß fehlt,

er beide Pole über die doppelte Fahrleitung erhält.



Die Türen schließen sich und der O-Bus fährt an,

ein leises Summen der Motoren man nur hören kann.

Wer einmal mit einem O-Bus gefahren ist,

der diese Fahrt nicht so schnell vergißt.



Wenn heute so mancher von Elektromobilität spricht,

dann erwähnt er normalerweise den O-Bus nicht.

Neue O-Bus-Trassen werden nicht mehr gebaut,

nur in Eberswalde man heute noch auf dieses Verkehrsmittel vertraut.



Der Bau von O-Bus-Netzen liegt auf der Hand,

man muß für den Gleisbau nicht extra aufreißen das Straßenland.

Hier wird verkürzt die Blockade der Straße,

im Gegensatz zum Neubau einer Straßenbahntrasse.
Punktestand der Geschichte:   65
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  Nun was das Schaukeln angeht das liegt an der Beschaffenheit der Straße und beim O-Bus in Eberswalde muß man - glaube ich - auch vorne einsteigen aber was die Lautstärke betrifft, da unterbietet der O-Bus jeden anderen Bus und jede Straßenbahn.  
   Andreas Kretschmann  -  21.11.14 14:32

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  schön gereimt. schade, bin noch nie mit so einem gefahren. ein normaler bus ist ätzend, er schaukelt einen krank, ist laut - und man darf nur vorne einsteigen. ;-)  
   Ingrid Alias I  -  21.11.14 13:48

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "Nausicaä" zu "frühling z2"

einfach toll, dieses frühlingsgedicht. du findest in deinen gedichten häufig ganz eigene, besondere bilder. wunderschön, ohne kitschig zu sein.

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "rosmarin" zu "Sich fühl'n wie Seifenblasen"

Hahaha, darauf muss man erstmal kommen. Köstlich. Habt alle ein schönes Osterfest. Gruß von

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Redaktion", erstellte den neuen Thread: ???

Hallo ihr Lieben alle, ihr wisst schon was jetzt kommt, nicht wahr? Richtig, die Herbstrubrik verschwindet und wird eingetauscht in die Winterrubrik. Zuvor jedoch wie immer ein kleiner Wetterrückbl ...

Zum Beitrag