Kurzgeschichten · Nachdenkliches

Von:    Rosalina Brand      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 3. September 2014
Bei Webstories eingestellt: 3. September 2014
Anzahl gesehen: 2178
Seiten: 2

Sie sah schlecht aus, als sie zur Türe herein kam, den Mantel an die Garderobe hängte und langsam auf den Tisch zukam, an dem Brigitte auf sie wartete. Die beiden Frauen trafen sich seit Jahren in lockeren Abständen zu einem vormittäglichen Kaffee, zu einem lockeren Schwatz. Aber jetzt war alles anders. Die schwere Krebserkrankung hatte Marianne überraschend getroffen, die Operation war zwar gut verlaufen, die Chemotherapie machte ihr allerdings mehr zu schaffen, als sie erwartet hatte.

Brigitte stand auf, ging ihr einige Schritte entgegen und umarmte sie:

„Ich freue mich dich zu sehen, wie geht es dir?“

„Den Umständen entsprechend,“ antwortete Marianne.

Wie geht man mit einer solchen Aussage um, dachte Brigitte, hieß dies, dass es ihr relativ gut ging oder eben doch eher schlecht? Durfte sie eine Nachfrage wagen? Die beiden kannten sich zwar schon lange, es war aber nie eine wirkliche Freundschaft zwischen ihnen entstanden, auf jeden Fall keine, in der Intimitäten ausgetauscht wurden. Und Krankheit, empfand Brigitte, war etwas sehr Intimes. Aber vielleicht war die ausweichende Antwort ja gerade eine Aufforderung, genauer nachzufragen? Denn Marianne hatte immerhin nicht die Floskel „danke gut“ gewählt.

Marianne musste Brigittes Unsicherheit bemerkt haben:

„Ich muss morgen wieder in die Chemotherapie, das wird sehr unangenehm sein, aber eigentlich möchte ich jetzt nicht daran denken. Erzähl mir doch lieber von deinen Ferien.“

Und Brigitte erzählte, war froh zusammen mit ihrer Zuhörerin der Schwere für eine Weile zu entkommen. Sie berichtete von Land und Leuten, von Sehenswürdigkeiten, von Ferienbekanntschaften. Sie verschwieg allerdings die unbändige Freude auf der Fahrt mit der Fähre, die überwältigende Lebenslust, die sie beim ersten Anblick der Ferieninsel wie eine Welle überflutet hatte. Es kam ihr irgendwie ungehörig vor, eine Schwerkranke mit Gefühlen zu konfrontieren, die ihr vielleicht nie mehr vergönnt sein würden. Zum Glück gab es ja genug anderes zu berichten und Brigitte war eine gute Erzählerin. Auf jeden Fall verging die Zeit schnell und unbeschwert.

Die beiden Frauen verabschiedeten sich mit guten Wünschen, der Termin für das nächste Treffen war vereinbart.

Irgendwann wird es das letzte Mal gewesen sein, dass wir uns in diesem Café getroffen haben, ging es Brigitte durch den Kopf.
Seite 1 von 2       
Obwohl es immer ein letztes Mal geben musste und man nie wissen konnte, wann dieses letzte Mal sein würde. Solches wurde einem aber meist nur bewusst, wenn eine Gefahr lauerte, eine ernsthafte Krankheit zum Beispiel, wie eben bei Marianne. Sonst war es nicht viel mehr als eine Redensart.

In solche Gedanken versunken ging sie ihren Heimweg, ging durch die vertrauten Gassen, ging über die Strasse, die sie an dieser Stelle in den letzten zwanzig Jahren viele tausend Mal überquert hatte. Gedankenverloren.

Wie sonst hätte sie das mit überhöhter Geschwindigkeit nahende Auto übersehen können. Sie bemerkte es erst, als sie von dem Lärm der kreischenden Bremsen erschreckt wurde und es unkontrolliert auf sich zuschlittern sah.
Seite 2 von 2       
Punktestand der Geschichte:   268
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  eigentlich ein wundervolles ende, zumindest für brigitte... gefällt mir, ich bin für unvorhersehbare. ;-)  
   Ingrid Alias I  -  14.09.14 17:28

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Liebe Rosalina,
dies ist eine tragische Geschichte in zweierlei Hinsicht. Zuerst Mariannes Krebserkrankung, dann folgte als Ausgleich der sich als Balsam für die Seele erwiesene wohlige Plausch mit Brigitte, und zum Schluss der Unfall, der, so schrecklich dieser auch sein mag, ihr vermutlich ein unvorhersehbar langes und zudem auch qualvolles Leiden ersparte.
Eine zu Tränen rührende Geschichte, deren Emotionalität du ausgezeichnet rüber gebracht hast!
Und dem "Herzlich willkommen" meines Namensvetters schließe ich mich gleich mal an. Ich hoffe, du wirst noch viel Freude in unserer Gruppe haben!
LG. Michael  
   Michael Brushwood  -  09.09.14 16:54

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Jetzt bemerke ich gerade, dass Rosalina ein "Neuling" in dieser Runde ist. Dann sag' ich mal "Herzlich willkommen" und freue mich auf weitere gute und interessante Geschichten.  
   Michael Kuss  -  09.09.14 15:37

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "SCvLzH" zu "Am Meer"

... melancholisch aber schön ...

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "rosmarin" zu "Die ausgeblendeten Möglichkeiten"

So ist es. Deshalb sollte der Krieg so schnell wie möglich beendet und keine Waffen mehr geliefert werden. Schon Bismark hat sinngemäß gesagt, dass Deutschland und Russland eine gemeinsame ...

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Redaktion" im Thread "Winterrubrik"

Das wünsche ich euch. Ein gesundes Neues Jahr. Habt viel Spass heute.

Zum Beitrag