Kurzgeschichten · Romantisches

Von:    Pat      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 26. November 2001
Bei Webstories eingestellt: 26. November 2001
Anzahl gesehen: 2910
Seiten: 2

Am Morgen seines Todes ging er über die Wiese zu der Lichtung, die er jeden Tag besuchte.

Er schaute zurück zu denen ihm liebsten Wesen auf der Welt, seiner Frau und den beiden halbwüchsigen Söhnen. Sechs Augenpaare schauten ihm nach. Die dunklen Augen seines Jüngsten blickten voller Vertrauen und Unschuld zurück.

Niemand sprach ein Wort. Ein tiefer Frieden erfüllte die mächtige Brust des Vaters.

Nach einigen Augenblicken der Reglosigkeit und des Schweigens wandte er sich ab und ging langsam fort.

Die Luft war kühl und es roch nach nassem Laub.

Die ersten Sonnenstrahlen, die durch die Blätter der Bäume brachen, malten tanzende Flecken auf den Waldboden. Der Nebel begann sich zu heben, langsam und zögernd, die Welt schien versunken unter einem Schleier vollkommener Stille.

Es war noch früh am Morgen, aber er schritt rasch aus, er hatte wenig Zeit. Seine Schritte hinterließen Vertiefungen in dem weichen Boden. Sie füllten sich mit Wasser und wurden zu einer Spur aus Teichen.

Nach einer Zeit stummen Ausschreitens war er am Ziel.

Er betrat die kleine Lichtung, die vor ihm lag. Für einen Moment blieb er stehen und schloß die Augen. Er hob das Gesicht empor und spürte die Wärme der Sonne. Als die gelben Flecken vor seinem inneren Auge sich in tanzende blaue und rote Kreise verwandelten, ließ er den Kopf sinken und öffnete die Augen.

Er atmete einmal tief und begann langsam in die Mitte der Lichtung zu gehen.

Nahezu kein Laut war zu hören, nur das weit entfernte Hämmern eines Spechtes und das langsame Fallen der Wassertropfen von den Blättern der Bäume.

Das leise metallische Klicken hörte er nicht.

Der Mann, der den Vater beobachtete, brachte sein Gewehr in Anschlag. In seinem braunen Anzug war er zwischen den belaubten Bäumen kaum zu sehen. Durch sein Zielfernrohr sah er den Kopf und die Schultern des Vaters, der sich nur langsam bewegte, schließlich stehenblieb. Der Mann hatte Zeit. Über viele Wochen hinweg hatte er die Gewohnheiten des Vaters studiert. Seit zehn Tagen erwartete er ihn jeden Morgen auf der Lichtung und überstürzte nichts.

Als der Vater in der Mitte der Lichtung angekommen war und stehenblieb, entsicherte er sein Gewehr und zielte sorgfältig.
Seite 1 von 2       


Der Schuß durchbrach die Stille für nur einen kurzen Moment, einige Zweige schwankten leicht, ein Blatt schwebte zu Boden.

Der Mann trat aus seinem Versteck und ging mit langsamen, schweren Schritten zu dem noch lebenden Körper. Der Vater hob den Blick und schaute seinem Mörder in die Augen. Der Mann schaute auf ihn herab, aber in seinem Blick lag keine Freude, eine tiefe Ernsthaftigkeit eher und etwas Wehmut.

Der Vater wandte ein letztes Mal seine Augen zum Himmel und den Wipfeln der Bäume, bevor sein Blick brach und sein Kopf mit dem schweren Geweih sanft und endgültig zu Boden sank.


Seite 2 von 2       
Punktestand der Geschichte:   331
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  Echt toll.  
   Petra  -  14.09.09 16:28

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Verdammt, Verarscht bis zur vorletzten Zeile.
Hab doch nicht an einen Hirsch gedacht.
Außerdem richtig schön ausgemalt die Szene.
Ein Film hätte das alles nicht besser zeigen können. 5 Punkte  
NewWolz  -  10.03.04 19:19

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Whow!
Das war genial geschrieben!
Ich dachte natürlich, das ist ein Mensch.
Klasse hingekriegt!  
Stefan Steinmetz  -  12.01.03 16:37

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  super geschrieben...sehr lebendig und überraschend. Gefällt mir sehr gut...  
Laura  -  19.06.02 19:10

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  wow......da denkt man im ersten moment es gehe um menschen, dabei geht es hier um eine hirschfamilie. trotzdem sehr einfühlsam und nahegehend geschrieben. super  
science  -  27.11.01 09:49

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "Kleine Meerjungfrau" zu "Einsames Herz aus Stein"

Hallöchen, da stimme ich Nathanahel zu. Ich frage mich auch, was der Bursche oder die Bürschin damit bezwecken will. Aber wie ich sehe scheint es die Leser ja nicht unbedingt zu stören. ...

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "Dieter Halle" zu "Das Gullydeckel-Lied"

Interessant, auf was du so alles achtest. Ich werde künftig viel genauer die vielen Gullydeckel betrachten. Ein bezauberndes Gedicht und man kann sich vorstellen, dass es gesungen noch besser klingt.

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Ron Holiday", erstellte den neuen Thread: ???

Sind auch bei anderen Usern Probleme beim Verwenden des OPERA-Browser aufgetreten? Musste auf MS Edge umsteigen, damit ich bei der Anmeldung nicht immer gleich rausfliege.

Zum Beitrag