Das Sein, als das Ich Mich erkenne   3

Kurzgeschichten · Nachdenkliches

Von:    Ludwig Weibel      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 12. November 2013
Bei Webstories eingestellt: 12. November 2013
Anzahl gesehen: 1741
Seiten: < 1

Das Sein, als das Ich Mich erkenne in jedem Menschen, wie in jedem andern Weltending, das Ist, erklärt sich aus sich selber als gegeben und begriffen und der Selbsterkenntnis vorgeführt.

Bin Ich so, lässt sich aus Mir einjedes Phänomen im ganzen Kosmos lückenlos erklären, als Gegenstand von Meines Saatgedankens Zierde und Befehl, allwie von Meines Könnens Überschwang und sakrosanktem Lehrsatz an die sprossende, in sich holdselige Natur.

Was alles weidet nicht auf Meiner grünen Trift und Gegensätzlichkeit zum Besseren, als es schon war. Wie fromm und edel muss Ich Mich im All bewegen, um nicht durch Mich selber aus der Bahn geworfen und zerstört zu werden. Staatsmännische Geduld ist Meiner Hoheit angemessen, ebenso wie Drill und Druck, wo sich die Dinge stauen und dem Weltenbürger auf die Nerven gehn. Mir ist gegeben, einmal alles und dann wieder nichts zu sein im weltenbürgerlich geschulten Sinne, den zumeist die tapfern Philosophen als das Mass und das Vollbringen ihrer denkerischen Akrobatik und Verstiegenheit in Anspruch nehmen.

Glaubwürdig ist Mir nur, was aus der Fülle Meiner selbst in reiner Absicht, Seinsbewusstheit und Entschiedenheit entspringt. Im Finstern tappen die Gelehrten allsolange, wie sie es vermeiden, Mich in ihrer Mitte als getreuen Inspirator, Segenflüsterer und Hüter der Wahrhaftigkeit zu sehn.
Punktestand der Geschichte:   3
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

Leider wurde diese Story noch nicht kommentiert.

  Sei der Erste der einen Kommentar abgibt!  

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "Jonatan Schenk" zu "Eine Rose wird blühen"

ein sehr schönes gedicht!

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "axel" zu "Die Belfast Mission - Kapitel 08"

Toll recherchiert oder boxt du selber? Jedenfalls war das Ganze wieder sehr spannend und lebensnah. Ich staune immer wieder über deinen lebendigen Schreibstil. Ein mitreißender Roman.

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Redaktion" im Thread "Frühlingsrubrik"

Geniesst die schöne Zeit, wenn der Frühling wirklich loslegt. Futtert nicht zu viele Ostereier. Weniger ist manchmal mehr( Geschmacklich) Eure Redaktion

Zum Beitrag