Poetisches · Nachdenkliches · Herbst/Halloween

Von:    Michael Brushwood      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 8. November 2013
Bei Webstories eingestellt: 8. November 2013
Anzahl gesehen: 2407
Seiten: < 1

Wenn Kraniche im Schwarm gen Süden ziehn

Zerfällt das Lächeln im rauen Novemberwind

Wenn letzte Blätter müde aus den Wipfeln fliehn

Frisst eisiger Zorn das Körnchen Wärme geschwind



Wenn dicker Nebel vertilgt den Schimmer

Erdrosselt die Schwere den Puls der Natur

Wenn Bäume ächzend perlen in kaltem Glimmer

Nimmt sich der Schatten den Pfad lichter Schwur



Wenn ewige Leere in mageren Knochen spinnt

Weint die Seele, die stumm schreit vor Schmerz

Wenn in dunkler Kluft kein warmer Fluss gerinnt

Durchwühlt heiser Kummer das schwächelnde Herz



Wenn November allmählich sich dem Ende neigt

Nagt ein leises Flämmchen am Wall des Schweigens

Wenn Seidchen Hoffnung am Nabel der Seele geigt

Erlischt im Kerzenschein der Fluch bösen Treibens
Punktestand der Geschichte:   42
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  Liebe Else, Ingrid und Rosmarin,
ich danke euch sehr für die herzlichen Kommentare. Dass mein Gedicht sehr schwermütig ist, hängt auch mit meiner derzeitigen Stimmungslage, die meinem Erlebten in diesem Jahr geschuldet ist, was auch in meinem Gedicht "Die Erlösung" und den sich anschließenden Erläuterungen deutlich zum Ausdruck kommt. Deshalb habe ich diese Schwermut bewusst in mein Gedicht eingebaut.
LG. Michael  
   Michael Brushwood  -  12.11.13 12:34

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Böse und gut, Licht und Schatten sehr gut beschrieben und klingen tut dein Gedicht auch ganz besonders gut  
   Else08  -  11.11.13 15:02

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  die dunklen tage... aber nicht lange mehr, dann werden sie überwunden sein, und der kerzenschein hilft dabei.
lieben gruß von mir  
   Ingrid Alias I  -  10.11.13 16:21

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  wie immer etwas patehtisch und schwermütig, aber auch stimmungsvoll und sehr bildhaft. auch doppelbödig, wie gedichte sein sollten. man muss es mehrmals lesen, um es zu verstehen.
gruß von  
   rosmarin  -  08.11.13 22:11

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "Sabine Müller" zu "Die Lebenswippe"

Hallo, sehr schöne, wahre Gedankengänge! 5 Punkte von mir. lg Sabine

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "Wolfgang Reuter" zu "Das Gullydeckel-Lied"

... jetzt mit neuem Foto

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Redaktion" im Thread "Winterrubrik"

Das wünsche ich euch. Ein gesundes Neues Jahr. Habt viel Spass heute.

Zum Beitrag