Amüsantes/Satirisches · Poetisches

Von:    Wolfgang Reuter      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 13. Februar 2013
Bei Webstories eingestellt: 13. Februar 2013
Anzahl gesehen: 2643
Seiten: < 1

Herr Michel sitzt am Frühstückstisch

auf seiner Süd-Terrasse.

Die Sonne lacht, der Toast ist frisch,

Kaffee dampft in der Tasse.

Idyllisch wär's, er hätte

jetzt noch 'ne Zigarette.



Doch weil sein Weib seit langem stöhnt,

er spiele mit dem Leben,

hat er sich's gestern abgewöhnt -

so tollkühn ist er eben.

Qualm ist jetzt nicht mehr wichtig,

er ist ja wohl nicht süchtig!



Und außerdem: Herr Michel kennt

die Nikotin-Gefahren:

Man wird beizeiten impotent

und sieht's auch an den Haaren.

Herr Michel ist sehr eitel,

er hasst zu breite Scheitel.



So sitzt er nun, der Kaffee dampft,

macht Zigaretten-lüstern.

Herr Michel kaut und schluckt und mampft

und hört ein Englein flüstern:

„Sei stark! Denn Starke brauchen

beim Frühstück nicht zu rauchen!“



Wie war sein holdes Weib entzückt,

als gestern er behände

die letzte Kippe ausgedrückt

und sprach: „Das ist das Ende

von meiner Qualm-Karriere.

Ich höre auf – ich schwöre!“



Der Tag danach war vom Gefühl

her endlos lang und fade.

Herr Michel naschte furchtbar viel

Bonbons und Schokolade.

Ganz ohne Zigarette

ging er schon früh zu Bette.



So also hat er es geschafft,

schon vierundzwanzig Stunden!

Das Wachsen seiner Manneskraft

hat auch sein Weib empfunden.

Die Nikotinfrei-Phase

trieb beide zur Ekstase.



Doch heute ist ein neuer Tag.

Herrn Michel fährt schon wieder

die Sucht nach Qualm und nach Tabak

in alle sein Glieder.

Das ist ja das Gemeine:

Man denkt nur an das Eine!



Schon steht er auf und geht zum Schrank.

Dort liegen doch noch immer …

Tatsächlich, denkt er, Gott sei Dank!

Die Sucht wird immer schlimmer.

Er hört Frau Michel zischen:

„Lass ja dich nicht erwischen!“



Frau Michel schimpft ganz fürchterlich,

es riecht nach Ehe-Krise.
Seite 1 von 2       


„Die Zigaretten oder ich!“,

so lautet die Devise.

Da macht er sich Gedanken,

und er beginnt zu schwanken.



Wie's weiter geht, das sag ich nicht,

das kann sich jeder denken.

Sehr schwer ist halt der Rauch-Verzicht,

sehr schwer die Sucht zu lenken. -

Ich muss erst mal verschnaufen

und Zigaretten kaufen.



www.wolfgang-reuter.com, 01. 09. 2006



Indessen habe ich ein Lied daraus gemacht. Auf meiner Homepage kann man es anhören unter "Hörproben", Nr. 15!
Seite 2 von 2       
Punktestand der Geschichte:   237
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  Lieber Wolfgang, das sind ja herrliche Zeilen. Ich habe auch das Video mit den Berliner Stadtteillimericks angesehen. Einfach genial.
Viele Grüße
Sabine  
   Sommertänzerin  -  14.02.13 17:01

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo Michael,

ich hatte 2007 diesen Text bei WebStories gelöscht. Mein Verlag hatte mich darum gebeten, weil "Nie wieder rauchen" im Bändchen "High-matt-Land" veröffentlicht wurde. Das ist jetzt lange genug her, so dass ich auch ein paar andere Texte bei WebStories wieder einstellen will.

Übrigens: Auf meiner Homepage www.wolfgang-reuter.com kannst Du unter "VIDEOS" auch die von mir zum Klavier vorgetragene Fassung des Textes begutachten.  
   Wolfgang Reuter  -  14.02.13 12:18

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Viel zu schade, um in einer Schublade zu verstauben. Einfach köstlich. Und professionell. Mit Neid ich guck...  
   Michael Kuss  -  14.02.13 09:36

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "darkangel" zu "Vor dem Fenster"

hm... rollstuhl glaube ich nicht, denn das hätte das andere kind bemerkt und außerdem entscheidet sie sich am ende um. das daachte ich aber auch zuerst. jetzt stelle ich mir die frage: was ...

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "Stephan F Punkt" zu "Fachkräftemangel"

@Jochen: Erstmal vielen Dank für den zeitnahen Kommentar und due Kritik. Natürlich hast du vollkommen Recht. Um die geistige Fitness der Wähler muss man sich natürlich auch Gedanken machen. ...

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Redaktion" im Thread "Winterrubrik"

Das wünsche ich euch. Ein gesundes Neues Jahr. Habt viel Spass heute.

Zum Beitrag