Aktuelles und Alltägliches · Kurzgeschichten

Von:    Homo Faber      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 5. Dezember 2012
Bei Webstories eingestellt: 5. Dezember 2012
Anzahl gesehen: 2166
Seiten: 2

„Sie können uns sehr gerne Ihre Bewerbungsunterlagen zusenden“, sprach der Herr am Telefon, nachdem ich ihm kurz meinen Lebenslauf vorgestellt hatte, um herauszufinden, ob meine Bewerbung überhaupt erwünscht sei. „Das Auswahlverfahren durchläuft mehrere Stufen. Nach der ersten Auswahl führen wir mit den für uns interessanten Kandidaten ein Telefoninterview durch. Sie werden in dem Fall, wenn es zu einem Interview kommen sollte, natürlich vorher benachrichtigt und können auch alternative Terminvorschläge machen. Nach dem Telefoninterview wird die nächste Auswahl getroffen. Die Bewerber, die bis dahin keine Absage bekommen haben, werden zu einem Assessment center eingeladen. Dieses erstreckt sich über zwei Tage. Nach dem ersten Tag werden uns aber bereits weitere Bewerber ausscheiden. Diejenigen, die den zweiten Tag ebenfalls erfolgreich überstanden haben, werden schließlich zu einem ersten persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen. Sollten Sie so weit kommen und danach noch immer in der engen Auswahl stehen, erfolgt noch ein zweites Vorstellungsgespräch, das auch den Abschluss des Auswahlverfahrens darstellt.“



Da hatte ich doch gar keine Chance. Ich wollte doch einfach nur einen Job. Es machte einfach keinen Sinn, mich dort zu bewerben, auch wenn ich noch so gerne in einem großen Konzern wie diesem gearbeitet hätte.



Ich war gerade mit meinem Studium fertig geworden. Eigentlich war ich nicht schlecht, immerhin hatte ich mit einer „2“ abgeschlossen, von der Studiendauer her war es auch völlig im Rahmen und ganz unerfahren war ich auch nicht. Neben meiner vorherigen Berufsausbildung konnte ich auch einige Tätigkeiten während des Studiums nachweisen. Aber es war eben nichts Besonderes und ich war nicht der einzige Bewerber. Auf solche Stellen bewarben sich etwa 500 Leute, wie sollte ich mich von der ganzen Masse abheben.



Meine Eltern nervten auch schon wieder, wie es mit der Jobsuche aussehe. Ständig fragten sie, ob es schon etwas Neues gäbe. Natürlich hatten sie kein Verständnis dafür, dass eine Bewerbung wie in diesem Fall aussichtslos war.

„Wenn du so schon redest, kann es auch nichts werden. Dann brauchst du dich auch gar nicht bewerben“, meinte mein Vater nur. „Bewerb dich doch einfach dort, du versuchst es ja gar nicht erst.
Seite 1 von 2       


Na ja, bevor er weiter nervte, bewarb ich mich dann doch auf die Anzeige.



*******************

Fortsetzung folgt
Seite 2 von 2       
Punktestand der Geschichte:   34
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  Diese Geschichte beginnt sehr spannend, detailiert und lässt auf eine grandiose Pointe hoffen... die dann doch ausbleibt.
Nach der gelungenen Einführung verlierst du dich hier leider in für eine Kurzgeschichte eher unwichtigen Nebensächlichkeiten, ohne dass der Text auch nur ein Stückweit voran kommt. Vielleicht wäre es nicht ganz so enttäuschend, wenn das vermutlich kurze Werk hier nicht in mehrere Teile zerstückelt worden wäre. Mal sehen was Teil 2 hier noch rausreißen kann.  
   Jingizu  -  07.12.12 14:16

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "Sabine Müller" zu "Die Lebenswippe"

Hallo, sehr schöne, wahre Gedankengänge! 5 Punkte von mir. lg Sabine

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "Dieter Halle" zu "X Ray der nukleare Wahnsinn"

Wie immer höchst interessant.

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Redaktion" im Thread "Winterrubrik"

Rutsch ins Neue Jahr allen Lesern und Schreibern hier auf WebStories! Kommt gut rüber. Eure Redaktion

Zum Beitrag