Fliege hoch mein kleiner Freund   31

Zum Weiterschreiben · Nachdenkliches · Kurzgeschichten

Von:    Ernst G. Dierking      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 15. November 2012
Bei Webstories eingestellt: 15. November 2012
Anzahl gesehen: 2170
Beiträge: 0

Diese Story ist eine Fortsetzungsgeschichte.

An Fortsetzungsstories kann sich jeder registrierte Webstories-Nutzer beteiligen.

ANTHOLOGIE



(Einige philosophische Gedanken zur „Eiger-Nordwand Live“)



Obersatz: Wir werden in Zukunft sehen, woran wir heute innerlich glauben!



Denn was wir heute Glauben wird unsere Zukunft sein, und mit ihren Träumen beginnt die Realität.

Ich werde in den folgenden Zeilen versuchen, die Richtigkeit dieser Aussage zu beweisen.

Sie brauchen sich also Ihre Zukunft von keiner Wahrsagerin voraussagen zu lassen, da Sie heute selbst bestimmen, wie Ihre Zukunft aussehen wird. Dein heute ist bereits der Grundstein deiner Zukunft, durch das, was du glaubst, und was du denkst.



Wenn Menschen ein klares Ziel vor Augen haben, so sind sie fast automatisch „zwangsgeführt“, sagt man. So wie dies bei der Seilmannschaft von Hansruedi Gerdsch, Evelyn Binsack, Steffen Sigrist Ralf Dumjowits, und vielen anderen vor ihnen der Fall gewesen ist, als sie die Nordwand des Eiger bestiegen.

Mit dem ersten Schritt in die richtige Richtung erfährt der Mensch eine Befriedigung, ein Genuss seines künftigen Erfolgs, ein Gefühl darüber was es bedeutet, ein Leben der „Superlative“ zu leben.

Jeder Mensch will im Grunde nach oben, ganz hoch hinaus und den Berg seines Lebens erklimmen.

Sobald wir angefangen haben nach oben zu sehen und es wagen, Außergewöhnliches zu leisten, wäre ein Blick in zurück, die Vergangenheit, ein Blick rückwärts, eine Zerreißprobe der eigenen Angst und des Zweifels. Ein möglicher Absturz, und ein Leben des Versagens würde dadurch wahrscheinlicher werden. Wie viele Abstürze im Leben und im Gebirge sind aufgrund einer falschen Blickrichtung entstanden?

Die meisten Menschen beginnen heute mutig den Aufstieg ihres Lebens, jedoch bei der ersten Schwierigkeit sehen sie zurück und bemerken nun erst, wie weit sie sich im Leben schon vorgewagt haben. Sie überkommt ein komisches Gefühl. Ein Gefühl der Einsamkeit, der Beklommenheit, und des Zweifels steigt dann in einem auf. War die Entscheidung richtig, den Weg nach oben zu wagen?

Solche, oder ähnliche Fragen tauchen mitunter ganz plötzlich in uns auf und versperren den inneren Blick zum Ziel. Wie ein schlechtes Wetter trüben solche Gedanken den Blick zum Gipfel.

Blicke also nach oben und behalte dein Ziel stets vor Augen, auch wenn du den Weg nur noch erahnen kannst.
Seite 1 von 3       
Dann wirst du die „Probleme“ welche dir begegnen auch bewältigen, dann kommst du deinem Ziel, deinem Gipfel unaufhörlich näher.



Als ich die Mammutsendung: „Die Eiger-Nordwand Live“ sah, bemächtigte sich meiner Person ein Gefühl der Ehrfurcht und des Schauderns. Sofort dachte ich, dass es bei diesem Aufstieg dem Grunde nach sich um eine Lebenseinstellung handelt. Wir alle erklimmen im Laufe des Lebens irgendwelche Gipfel.

Wie bei dem Beispiel einen Gipfel zu erklimmen, so ist auch unser Leben ein Aufstieg mit allen den darin enthaltenen Schwierigkeiten. Sei es nun die „Große Spinne“ eine eisige Zeit oder die schroffen scharfen Felsen, die einsamen Stunden unseres Lebens, der steile Kamin mit Eis bedeckt, stets gewahr, dass man abstürzen kann. Doch das zu erreichende Ziel ist immer und stets der Gipfel, ist die Erreichung eines sinnerfüllten Lebens.

Wir alle sind im Grunde eine Seilmannschaft, sodass wir uns auf den anderen, den Freund oder Partner, verlassen müssen. Sei es in der Familie, in Freundschaften, im Berufsalltag oder in unserer Gesellschaft.

Es geht nur Miteinander aufwärts und gemeinsam haben wir die beste Chance die höchsten Gipfel zu erreichen.



Es liegt scheinbar doch an unserer Einstellung zu den Dingen und dem Leben gegenüber und dem Gefühl, welches wir damit verbinden. Unsere Einstellung macht es aus, was wir als Real erleben und was wir erreichen werden. Unsere innere Haltung zu Gegebenheiten, Situation und zu den Menschen. Denn überall dahin, wo wir unsere Aufmerksamkeit richten, fließt unsere Lebenskraft. Die Kraft, welche es uns ermöglicht Gipfel zu erreichen.

Egal, welche Ziele wir uns auch immer gesetzt haben mögen, glauben sie daran! Sie werden diese erreichen, weil ihnen so geschieht, wie Sie geglaubt haben. Denn unser Traum von heute ist die Realität von morgen.



Die Besteigung der Eiger Nordwand lehrt uns; wenn jemand sich etwas in den Kopf gesetzt hat und nicht mehr von dem vorgesetzten Weg ablässt, den er sich vorgenommen hat, kann er alles erreichen. Dies gilt für die Bewältigung eines Berges sowie aller Dinge und Situationen, die das Leben bietet.

Was wir heute brauchen, ist ein neues Vertrauen zueinander, so wie eine Seilmannschaft, auf Gedeih und Verderb, aneinander Gebunden zu sein, um gemeinsam das erstrebte Ziel zu erreichen.
Seite 2 von 3       


Da wird das Ich zum Du! Dabei erkennen wir, was es bedeutet: Du bist meine Lebensversicherung, und ich bin dir ein Halt!

Gebannt habe ich die gesamte Livesendung über drei Tage lang verfolgt.

Es gab für mich keinen größeren Beweis meiner „Theorie“, als dieses Beispiel der gemeinsamen Besteigung der „Eiger Nordwand“ durch Evelyn, Steffen, Hansruedi und Ralf.

Sicher war es in früheren Zeiten schwieriger diese Bergwand zu ersteigen, da die technischen Mittel von heute in keinem Vergleich zu damals stehen. Jedoch zu allen Zeiten haben Menschen es gewagt Außergewöhnliches, zu leisten.

So hat Goethe ohne Computer, nur mit Feder und Kiel die Literatur bezwungen, haben die Forscher früherer Zeiten uns den Weg ins Heute gewiesen. So hat das Eiger-Nordwand Team bewiesen, dass es gemeinsam zu schaffen ist, selbst die größten Hürden und Gefahren zu meistern.

So spannend und faszinierend die Ersteigung der Eiger Nordwand gewesen ist, so spannend sollte künftig auch unser Leben sein!





Copyright: Ernst G. Dierking
Seite 3 von 3       
Punktestand der Geschichte:   31
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  Wäre ja toll, wenn man das Ziel, was man erreichen will, auch bekommt- sei es als einzelner oder auch als Gruppe. Aber ich denke, dass das leider doch nicht immer möglich ist. Viele Menschen mussten für ihre Ideale ihr Leben lassen. Natürlich sind im Laufe der Jahre, darin muss ich dir recht geben, durch den Glauben an ganz bestimmte Wunschbilder, diese dann nach und nach auch Wahrheit geworden. Ich sage aber immer, ruhig Wünsche haben, auch daran arbeiten sie erfüllt zu bekommen, aber sich nicht allzusehr festbeißen, wenn es doch nicht klappen sollte.
Ansonsten toll und flüssig geschrieben. Sehr ansprechend. Mal ein interessantes Thema.  
   Gerald W.  -  17.11.12 19:58

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "Buchwurm" zu "PK Chat Story 2 - return to life - (1-22)"

Echt super krass gut!

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "rosmarin" zu "Die Belfast Mission - Kapitel 02"

Eine höchst interessante Geschichte. Und ganz toll geschrieben. Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Gruß von

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Redaktion" im Thread "Account nicht erreichbar"

mit dem äöü hat sich inzwischen erlegt. Liebe Grüße eure Redaktion.

Zum Beitrag