Das tiefe Lied (ein Pantun)   118

Sommer/Urlaub/Reise · Erinnerungen · Poetisches

Von:    Tis-Anariel      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 28. Juni 2012
Bei Webstories eingestellt: 28. Juni 2012
Anzahl gesehen: 2805
Seiten: < 1

Ach das ferne schöne Klingen,

Wellenrhythmus, tiefer Ozean

Dieses so weite, alte Singen

das nur weites Herz hören kann.



Wellenrhythmus, tiefer Ozean

Ein Lied, so alt wie die Welt,

das nur weites Herz hören kann.

Ein Klingen, das mich gefangen hält.



Ein Lied so alt wie die Welt,

Umspinnt das weite Erdenrund

Ein Klingen, das mich gefangen hält.

Durchtost es meine Seel so wund.



Umspinnt das weite Edenrund,

Es berührt auch Pflanz und Tier

Durchtost es meine Seel so wund

Es erklingt auch tief in Dir.



Es berührt auch Pflanz und Tier

Bindet sie in die Melodie mit ein

Es erklingt auch tief in Dir.

Es berauscht uns, als wär es Wein



Bindet sie in die Melodie mit ein

Es klingt auch tief hinab zum Stein

Es berauscht uns, als wär es Wein.

Es bindet alle uns ins Ganze mit ein.



Es klingt auch tief hinab zum Stein

Weckt Sehnsucht nach der Ferne

Es bindet alle uns ins Ganze mit ein.

Ich hör das tiefe Lied so gerne.



Weckt Sehnsucht nach der Ferne

Ach das ferne, schöne Klingen.

Ich hör das tiefe Lied so gerne

Dieses so weite, alte Singen





©Anariel 11.12.09









----------------------------------------------



Kleine Anmerkung meiner Wenigkeit:



Das Pantun, auch Pantoun, ist eine malaiische Gedichtform, die normalerweise im Kreuzreim gereimt wird. Die Wiederholungen, die euch sicher auffallen, sind die Eigenheit dieser Form.

Normalerweise liegt die Silbenzahlen der Zeilen zwischen acht und zwölf, ich jedoch habe in diesem Gedicht hier darauf nicht geachtet.



Liebe Grüße an euch

Anariel
Punktestand der Geschichte:   118
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  Lach!

Na dann behalt ich das Kompliment und freu mich drüber,auch das dir das Bild gefällt.
Hihi... ich geb zu, diese Gedichtform ist auch nicht jedermanns Sache.  
   Tis-Anariel  -  08.07.12 20:53

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Uhh, wie peinlich. Hatte deine Anmerkung doch glatt übersehen.  
   Francis Dille  -  08.07.12 20:18

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hi, gefällt mir sehr gut, plus dem wundervolen Bild. Nur einige Strophen hättest du vielleicht besser weg lassen sollen, finde ich. Einiges wiederholt sich. Ich habe keine Ahnung von Gedichten, deshalb lasse ich es doch besser, aber finde...weniger ist mehr.  
   Francis Dille  -  08.07.12 19:46

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Huhu Else, hallo Michael,

wie schön, dass euch das kleine Werk so gut gefällt.

Liebe Else, Liedgedicht, was für ein schöner Ausdruck. Und er bezeichnet es ganz gut. Dieser klingende, singende Charakter wird auch durch die Gedichtform hervorgerufen, denke ich.

Michael, das Foto (übrigens auf echten Fotopapier und mit einer uralten, analogen Spiegelreflexkamera geschossen) hab ich vor sehr vielen Jahren in Dänemark aufgenommen. Freut mich, dass es dir gefällt.  
   Tis-Anariel  -  30.06.12 00:44

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Ein wunderschönes Liedgedicht, und dazu noch dieser romanische Sonnenuntergang - so richtig zum Lieben und zum Träumen!
LG. Michael  
   Michael Brushwood  -  29.06.12 22:16

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Interessant, ein wunderschönes sehnsuchtsvolles Liedgedicht. Es ist wirklich wie ein Lied und gleichzeitig wie ein Gedicht. Man scheint sich aufzulösen in diesem Gedicht und ganz mit der Natur eins zu sein.  
   Else08  -  29.06.12 21:42

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "darkangel" zu "Vor dem Fenster"

hm... rollstuhl glaube ich nicht, denn das hätte das andere kind bemerkt und außerdem entscheidet sie sich am ende um. das daachte ich aber auch zuerst. jetzt stelle ich mir die frage: was ...

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "rosmarin" zu "Sich fühl'n wie Seifenblasen"

Hahaha, darauf muss man erstmal kommen. Köstlich. Habt alle ein schönes Osterfest. Gruß von

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Redaktion", erstellte den neuen Thread: ???

Hallo ihr Lieben alle, ihr wisst schon was jetzt kommt, nicht wahr? Richtig, die Herbstrubrik verschwindet und wird eingetauscht in die Winterrubrik. Zuvor jedoch wie immer ein kleiner Wetterrückbl ...

Zum Beitrag