Hexennachtgeträumt (Walpurgisnacht)   116

Fantastisches · Poetisches · Frühling/Ostern

Von:    Tis-Anariel      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 3. Mai 2012
Bei Webstories eingestellt: 3. Mai 2012
Anzahl gesehen: 2575
Seiten: < 1

Über dunklen Wiesengrunden,

geht ein Frühlingsfrischer Hauch.

Winterkälte bleibt verschwunden

und tief im Herz spürt man es auch.



Am Abend klingen Amsellieder

Grün sind nun beinah alle Bäume.

Es blüht nun alles endlich wieder.

Die Nacht ist voller Götterträume.



Hell lodern Flammen hoch hinauf.

Sie tanzen hier im weitem Kreise,

feiern den uralten Brauch

und sind heut Nacht mal gar nicht leise.



Singen im Trommellied gefangen,

Federn, Haare fliegen auf,

Körper winden sich wie Schlangen,

so feiern sie den Jahreslauf.



Summen liegt gar in der Luft,

wie nach Blitzen fühlt es sich an,

tief, berauschend Feuerduft,

dem man sich nicht entziehen kann.



Samtgepfote sieht mit Augenglut,

alte Pfade neu erstehen.

Verspürt es tief in ihrem Blut

und kann das Lied der Welt verstehen.



Weichschwinge gehört mit zum Kreise,

folgt auch nur ihren Pfad,

tanzt ihn auf Schwingen flüsterleise,

dreht auf ihre Art das Lebensrad.



Tanzen Frauen heute Nacht,

Magie im lichten Feuerschein.

Sind eines sie mit alter Macht.

Berauschen sich an Walpurgiswein.



In ihrem Herzen helles Band,

folgen sie dem Ruf, dem Klingen.

Fassen sich, Hand bei Hand,

wollen nun das Leben bringen.



Da liegt ein Glühen in der Nacht,

drüber leuchtet Mond milchweiß.

Fühlst du das ziehen fremder Macht,

folgst du dem Rufen ach so leis.



Folgst du dem Klingen und dem Glanz,

wo Götter steigen sacht hernieder.

Verlierst du dich im Hexentanz,

kehrst du vielleicht nie wieder.





©Anariel 30.04.2012
Punktestand der Geschichte:   116
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  Huhu Evi, hallo Gerald,

freut mich, dass euch dieses Werk so gut gefällt.
Ja ein wenig unheimlich soll es auch sein, schließlich gehts da um die Walpurgisnacht.  
   Tis-Anariel  -  06.05.12 22:18

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Geheimnisvoll, ein bisschen unheimlich, vor allem aber romantisch- schön. Ein wunderbares Gedicht zum Frühling.  
   Gerald W.  -  06.05.12 21:42

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Da möchte ich mich mal anschließen. Ein traumschönes Gedicht und zwar im wahren Sinne des Wortes.  
   Evi Apfel  -  06.05.12 21:34

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo Else,

freut mich, dass es dir gefällt.
schön dass ich dir Bilder malen konnte.

Och viel habe ich auch nicht geändert.
Nur in Vers Vier wurde: "Singen dort zum Trommelklange" zu "Singen im Trommellied gefangen" und aus "Schlange" wurden "Schlangen".
Mehr ist nicht passiert.  
   Tis-Anariel  -  05.05.12 23:36

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Mag es vorher anders gewesen sein, jetzt klingt es aber sehr gut, dein langes wunderschönes Hexennachtgedicht. Tolle Bilder. Ein Lesegenuss.  
   Else08  -  05.05.12 22:04

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  ach so..siehst du, das ist mir gar nicht aufgefallen. Im übrigen ist es nicht in den reim hineingepresst, sondern einfach im flusse des reimens passiert.
Aber mal sinnen..wie lös ich das?

Hmm..ich denk ich habs.  
   Tis-Anariel  -  04.05.12 21:04

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  An der Zeile "Körper winden sich wie Schlange" stoß ich mich.
Körper winden sich wie Schlangen ist ein tolles Bild, aber durch die Einzahl "Schlange" klingt es einfach nur wie gezwungen in den Reim hinein gepresst - und das passt so gar nicht zum Rest des Textes.  
   Jingizu  -  04.05.12 20:48

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo Jingizu,
ja genau, da alle Nachtgeträumten Werke irgenwie zusammengehören, habe ich diese und ähnliche als Bezugspunkte angedacht, die immer wiederkehren. Daher ist die Thematik auch so ähnlich.
Ich bin grad am grübeln, was dich nun bitte in der vierten Stophe genau stört. Würdest du mir freundlicher Weise verdeutlichen, was du genau meinst?

Hallo Michael,
freut mich dass es dir gefällt.
Danke für das liebe Lob.
Ich hab es nciht so mit Limmericks ;-)  
   Tis-Anariel  -  04.05.12 19:56

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Sehr gefühlvoll und inhaltsreich geschrieben, mit einem Bild von einem kleinen Hexenfeuer, das sehr gut zu deinem sanften Stil passt.
Hast du sehr schön hingekriegt!
Übrigens: Ich habe auch ein Bild von einem Hexenfeuer eingestellt, dieses allerdings nur mit einem Limerick versehen.
LG. Michael  
   Michael Brushwood  -  04.05.12 17:29

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Mir fällt auf, dass die gleichen Wortschöpfungen wie "Samtgepfote" und "Weichschwinge" jetzt sehr oft in deinen Gedichten auftreten. Sollen sie als immer wiederkehrender Bezugspunkt zu deinen ...nachtgeträumt Werken dienen?
In der viersten Strophe passt die dritte Zeile leider gar nicht. Sie reimt sich zwar auf die erste, aber dieser Wechsel von Mehrzahl auf Einzahl in einem Halbsatz klingt einfach nicht gut.

Abseits davon ist es thematisch den anderen Werken sehr ähnlich und liest sich flüssig in eins weg.  
   Jingizu  -  04.05.12 15:02

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "Buchwurm" zu "PK Chat Story 2 - return to life - (1-22)"

Echt super krass gut!

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "Wolfgang Reuter" zu "Das Gullydeckel-Lied"

Vielen Dank für 300 "Grüne"! Demnächst teile ich hier mit, wo man mein Lied hören kann, versichert der

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Redaktion" im Thread "Account nicht erreichbar"

mit dem äöü hat sich inzwischen erlegt. Liebe Grüße eure Redaktion.

Zum Beitrag