Nachdenkliches · Poetisches · Frühling/Ostern

Von:    Renate Neff      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 13. Februar 2012
Bei Webstories eingestellt: 13. Februar 2012
Anzahl gesehen: 2668
Seiten: < 1

Die Sonne steigt, die Tage werden länger,

Noch hält der Frost das Land in strengem Bann.

Die weiße Weite stößt an Himmelsweiten an,

Noch schweigt der Frühlingslärm der kleinen Sänger.



Auf dem Schnee da funkeln Diamanten,

Doch in kalt bedeckter Tiefe geht es um.

Ein zarter Trieb erwacht und streckt sich stumm

Zum Licht und leise tropft es von des Eises Kanten.



In dunkler Höhlung fängt es an zu weben,

Zu rinnen und zu tauen ahnungsvoll.

In tropfenfeuchter Erde dehnt es sich wie toll;

Auch der Regenwurm beginnt schon neu zu leben.



Bald probt die erste Amsel noch ganz scheu

Ihr strahlend Lied – das hat so lang geschwiegen,

Und jubelnd klingt ihr Hymnus an das Leben neu.



Noch eine kleine Weile und du kannst es seh’n:

Da streckt und reckt sich Trieb um Trieb zum Lichte,

Auch wenn Sturm und Schnee noch einmal drübergeh’n.
Punktestand der Geschichte:   254
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  In deinen sehr bildhaften Worten hast du eindrucksvoll bewiesen, dass der eisige Winter immer dünnere Fäden spinnt und der Frühling nicht mehr weit sein kann. Die heller werdenden Strahlen der immer höher strebenden Sonne bringen die Lebensgeister so langsam in Fahrt- bei Menschen und bei Tieren.
LG. Michael  
   Michael Brushwood  -  15.02.12 11:14

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Liebe Mitautoren,
vielen lieben Dank für Eure ungemein positiven
Kommentare! Das macht mir Mut für Neues! Wenn man nur
so für sich alleine schreibt, weiß man nie so recht, wie man
sich einschätzen soll.  
   Renate Neff  -  14.02.12 22:40

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Musste auch mal ein Gedicht von dir lesen und muss sagen : auch sehr gut. Super gereimt und da sehnt man sich ja richtig nach dem Frühling.  
   Dieter Halle  -  14.02.12 19:51

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Da geb ich Petra recht.
Wirklich sehr klingend und sehr gelungen.
Steht dem ersten Gedicht in nichts nach.

Da bin ich schon auf weiteres von dir gespannt.  
   Tis-Anariel  -  13.02.12 21:43

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Einfach toll. Finde ich sehr gelungen. Mann, das klingt aber wie Musik.  
   Petra  -  13.02.12 19:33

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "Homo Faber" zu "Die Taube auf dem Dach"

Hallo, besonders die letzte strophe gefällt mir. Wäre das leben nur schön und man hätte alles, wäre man auch nicht glücklich. lg Holger

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "Stephan F Punkt" zu "Fachkräftemangel"

Hallo lieber Jochen, Auch hier pflichte ich dir bei. Es ändert leider nichts am grundlegenden Problem: Wer soll den Kleinen denn das nötige geistige Material vermitteln? Siehe Fachkräfteman ...

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Redaktion" im Thread "Account nicht erreichbar"

mit dem äöü hat sich inzwischen erlegt. Liebe Grüße eure Redaktion.

Zum Beitrag