Amüsantes/Satirisches · Kurzgeschichten

Von:    Geminus      Mehr vom Autor?

Erstveröffentlichung: 15. Juli 2011
Bei Webstories eingestellt: 15. Juli 2011
Anzahl gesehen: 4224
Seiten: 3

Niemand wusste wie Franz mit vollständigem Namen hieß. Immer saß er an seinem Lieblingsplatz vor dem Kaufhaus auf seiner schmuddeligen Decke.

Vor sich ein verblichenes Pappschild, auf dem mit krakeligen Worten „ Obdachloser bittet um eine kleine Spende „ geschrieben stand. Franz gehörte zum Stadtbild wie das Kriegerdenkmal von 1918. Die gelegentlichen Versuche ihn aus der Fußgängerzone zu vertreiben, hatten den gleichen Erfolg wie sich auf Vorrat rasieren zu wollen, kurze Zeit später war er immer wieder da. Also hatte man sich arrangiert. Franz besoff sich nicht während der Einkaufszeiten und die Geschäftsleute ignorierten ihn so gut es eben ging.

Alles hätte bleiben können wie es war, wäre Franz eines Morgens nicht in Begleitung einer schmutzigbraunen vierbeinigen Töle erschien. Deren Vorfahren mussten sich wohl mit ganzen Heerscharen von unterschiedlichsten Rassen gepaart haben, denn eine Zuordnung zu einer bestimmten Gattung hätte einen ganzen Stamm von Genetikern in den Wahnsinn getrieben. Sepp, so rief Franz ihn liebevoll, verhielt sich ganz wie man es von ihm erwartete und bepinkelte jeden erreichbaren Pfeiler der sich in seiner Umgebung befand. Hinzu kamen Tretminen vor den Schaufenstern, die sich nach einem Fehltritt in flachen Abdrücken im ganzen Geschäftsbereich verteilten. Kurz und gut, Franz wurde unmissverständlich aufgefordert sich entweder seines Hundes zu entledigen oder sich einen anderen Platz zu suchen.

Für Franz, dessen Einahmen sich, seit er mit dem Hund die Deckel teilte, beträchtlich vergrößert hatten, kam weder das Eine noch das Andere in Frage.

Nach reiflicher Überlegung versuchte er Sepp in einer badewannengroßen Einkaufstasche aus Kunstleder zu fixieren, die, wie er schon am ersten Tag feststellen musste, den scharfen Zähnen der Töle nicht gewachsen war.

Als nächstes probierte er es mit einer Babywindel die er sich von einer jungen Mutter erbettelt hatte. Allein das Anlegen brachte ihm eine Ansammlung von Neugierigen, einen Gewinn von 14,80 DM in Groschen und fünfzig Pfennigstücken, sowie eine Anzeige wegen Tierquälerei ein. Der Erfolg war ansonsten eher mäßig, fand sich doch die Windel keine zehn Minuten später in briefmarkengroßen Plastikfetzen unter einer besonders saftigen Hinterlassenschaft wieder.
Seite 1 von 3       


Dann lief er stundenlang mit ihm völlig erfolglos durch den Stadtpark. Kaum war er mit Sepp jedoch zurück, krümmte sich die undankbare Kreatur hinter dem erst besten Marmorpfeiler in verräterischer Haltung zusammen.

Den guten Willen konnte man Franz wirklich nicht abstreiten, kaufte er sich doch von seinem erwirtschafteten Geld einen kleinen Besen sowie eine Kehrschaufel mit denen er pausenlos hinter dem Vieh herlief, wenn es mal die Decke verlassen hatte. Zuerst klappte es auch ganz gut, bis Franz eines Tages von den Mühen des Jagens erschöpft zwischendurch eingenickt war. Ausgerechnet der Vorsitzende der Interessengemeinschaft Stadtentwicklung Bodo Schwelm trat in den noch dampfenden Haufen. Das war der entscheidende Tropfen der das Faß zum überlaufen brachte.



Noch am selben Abend trat das Exekutivkomitee des Verbandes zusammen und beschloss ein angemessenes Exempel zu statuieren. Der ansässige Fleischermeister Kurt Klöbenbach wurde zu einem Jointventure mit dem Apotheker Albert Selmensteg vergattert.

Klöbenbach suchte noch am selben Abend ein besonders schönes Filetstück vom Schwein aus, welches der Apotheker über Nacht in eine E605haltige Marinade einlegte und anschließen briet.

Kurz nach Mittag des darauf folgenden Tages nutzte der Fleischermeister den Verdauungsgang des Vierbeiners vor dem Schaufenster der Konditorei. Er deponierter geschickt und unbemerkt den appetitlichen Happen in dem gelben Napf den Franz, meist mit billigem Hundefutter vom Aldi gefüllt, für seinen Hund aufgestellt hatte.

Sicher wäre alles gut gegangen, hätte Klöbenbach ein sehniges unappetitliches Stück Fleisch ausgesucht. So jedoch dachte auch der tierliebe Franz nicht im Traum daran, seinem Hund diesen einladenden Happen zu überlassen. Das etwas so verführerisches aussehendes so ekelhaft schmecken konnte, waren die letzten Gedanken die ihm durch den Kopf gingen bevor er von Magenkrämpfen geschüttelt in einer gnädigen Ohnmacht versank.

So weggetreten konnte er natürlich nicht bemerken wie Selmensteg und Klöbenbach, die in einiger Entfernung auf der Lauer gelegen hatten, wild gestikulierend auf ihn zurannten.

Noch am gleichen Abend fanden sich alle Verbandmitglieder im Blauen Ochsen zusammen um die Lage zu überdenken.
Seite 2 von 3       


Nach einigen Bibelversen für das baldige Gesunden des unschuldigen Opfers, wurden die beiden Delinquenten Selmensteg und Klöbenbach mit auf die Brust gesenktem Kopf vor die Inquisition gerufen und unter allgemeinem Beifall aus der Vereinigung ausgeschlossen.

Nach diesem Reinigungsritual faste man einen kostspieligen Plan durch den sich später, aufgrund großzügiger Spenden, beide in Ungnade gefallenen wieder in die Gemeinschaft einkauften.



Franz der von alledem überhaupt nichts mitbekommen hatte, war nicht wenig erstaunt, als er in einem Einzelzimmer des Privatkrankenhauses Elbeblick aufwachte, und neben sich Bodo Schwelm mit einem Strauss Blumen in der Hand erkannte.

Ungläubig verfolgte er den Vorschlag den er ihm darlegte. Da war plötzlich die Rede von unentdeckten Fähigkeiten, von geschäftlichen Möglichkeiten, von Toleranz und Großmut. Keine drei Monate später eröffnete Franz, ohne je einen einzigen roten Heller bezahlt zu haben und mit der kollegialen Unterstützung der Mitglieder der Interessengemeinschaft Stadtentwicklung, daß erste Kiosk in unserer Stadt.

Wo jedoch der Hund geblieben war, konnte niemand mehr feststellen. Lediglich ein durchziehender Tippelbruder hätte beschwören können ihn als letzter gesehen zu haben, als das Tier, zwei Tage nach Neueröffnung, sein Geschäft vor dem Kiosk verrichtet hatte.
Seite 3 von 3       
Punktestand der Geschichte:   367
Dir hat die Geschichte gefallen? Unterstütze diese Story auf Webstories:      Wozu?
  Weitere Optionen stehen dir hier als angemeldeter Benutzer zur Verfügung.
Ich möchte diese Geschichte auf anderen Netzwerken bekannt machen (Social Bookmark's):
      Was ist das alles?

Kommentare zur Story:

  Hä,hä - da habe ich ja heute mal eine Entdeckung gemacht:Wenn ich mal richtig gute Namen für meine Sory wie "Klöbenbach & Selmensteg" brauche, dann wende ich mich vertrauensvoll an Dich!

Gerne gelesen!
Gringa  
   Gringa  -  11.08.13 14:51

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Hallo Thilo,

ich weiß nicht wie sehr man diese simple Story noch aufblasen kann, ohne das sich Vieles wiederholt. Das ein "Happy-End" (außer für den Hund) am Ende herauskommt, sehe ich als nicht so tragisch an.
Ist halt eine "Schmunzel-und-Vergiss-Story" ohne besonderen Tiefgang.

Danke für deine Reaktion!  
   Geminus  -  10.08.11 15:34

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Ach verdammt...

...so ein schnittiger Anfang und dann wird die Geschichte imho immer flacher.

Ein paar gute Formulierungen sind drin, die Idee selbst ist auch in Ordnung...

...mir persönlich wird es zum Schluss einfach zu "happy-endig", ich hätte mir da noch ein-/zwei Eskalationsstufen mehr gewünscht.  
   ThiloS  -  10.08.11 14:45

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Der Hund auf dem Bild ist sicher eine ganz treue Seele und keine räudige Töle.
Leider ist er mir persönlich noch nicht begegnet.
Aber ich fand, dass dieses Bild dennoch passt.
Es freut mich sehr, dass euch der Hund und die Kurzgeschichte gefallen hat.
Danke für eure Kommentare!  
   Geminus  -  17.07.11 21:42

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Herrlich, allein schon diese Namen "Selmensteg und Klöbenbach" entlockten mir ein Schmunzeln. Eine tolle satirische Kurzgeschichte. Gelungen vom Anfang bis zum Ende, denn du hast einen göttlichen Humor. Na und das Bild passt einfach dazu.  
   doska  -  16.07.11 21:28

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Spitzenmäßige Story. Ich habe so lachen müssen.  
   Gerald W.  -  16.07.11 20:51

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Nee, war das aber eine süße Kurzgeschichte. Ich bin völlig hingerissen. Und dann dieses Bild. Ich möchte dem Köter am liebsten einen Knutsch auf seine dicke Nase geben. Ist das deiner?  
   Petra  -  16.07.11 15:19

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

  Dazu kann man nur sagen: Einfach köstlich!  
   Dieter Halle  -  16.07.11 14:07

   Zustimmungen: 0     Zustimmen

Stories finden

   Hörbücher  

   Stichworte suchen:

Freunde Online

Leider noch in Arbeit.

Hier siehst du demnächst, wenn Freunde von dir Online sind.

Interessante Kommentare

Kommentar von "Sabine Müller" zu "Die Lebenswippe"

Hallo, sehr schöne, wahre Gedankengänge! 5 Punkte von mir. lg Sabine

Zur Story  

Aktuell gelesen

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. Über ein Konzept zur sicheren und möglichst Bandbreite schonenden Speicherung von aktuell gelesenen Geschichten und Bewertungen, etc. machen die Entwickler sich zur Zeit noch Gedanken.

Tag Cloud

  In Arbeit

Funktion zur Zeit noch inaktiv. In der Tag Cloud wollen wir verschiedene Suchbegriffe, Kategorien und ähnliches vereinen, die euch dann direkt auf eine Geschichte Rubrik, etc. von Webstories weiterleiten.

Dein Webstories

Noch nicht registriert?

Jetzt Registrieren  

Webstories zu Gast

Du kannst unsere Profile bei Google+ und Facebook bewerten:

Letzte Kommentare

Kommentar von "rosmarin" zu "Sich fühl'n wie Seifenblasen"

Hahaha, darauf muss man erstmal kommen. Köstlich. Habt alle ein schönes Osterfest. Gruß von

Zur Story  

Letzte Forenbeiträge

Beitrag von "Ron Holiday", erstellte den neuen Thread: ???

Sind auch bei anderen Usern Probleme beim Verwenden des OPERA-Browser aufgetreten? Musste auf MS Edge umsteigen, damit ich bei der Anmeldung nicht immer gleich rausfliege.

Zum Beitrag